Erfahrungen mit Wäscheblau

Danke Rübennase, dass Du uns an Deiner Erfahrung als Diener Deiner Gardinen mitteilst.

Zu Deiner Info:
Wäscheblau, auch bekannt als "Blaustich" oder "Bläue", wird verwendet, um vergilbte weiße Wäsche optisch aufzuhellen. Es basiert auf einem optischen Effekt: Blaue Farbstoffe kompensieren das vergilbte Weiß und lassen die Wäsche wieder strahlender und weißer erscheinen. Dies ist besonders nützlich bei älterer Wäsche, die durch häufiges Waschen oder Sonneneinstrahlung einen gelblichen Farbton angenommen hat. Wäscheblau wird oft in flüssiger Form oder als Pulver angeboten und während des Waschvorgangs der Wäsche hinzugefügt.
Oh, vielen Dank Brisket für die Info. Das war mir nicht bekannt. Jetzt weiss ich wozu und wie man Wäscheblau verwendet. Beste Grüße, Diener meiner Gardienen.

@Lemmy1871 Wie machst du das mit Chlorreiniger genau? In einen Eimer und einwirken lassen?

Habe ein paar ganz alte Hemden und Unterhemden mit gelben Flecken an den Achseln und vermutlich Sonnemcremeflecken und mir mal Wäscheblau geholt. Bin gespannt und werde berichten.

Zum Deo: Aluminium vermeide ich, weil ich das Gefühl habe, dass diese Antitranspiranten die Ursache für gelbe Achselflecken sind

Zum Deo: Aluminium vermeide ich, weil ich das Gefühl habe, dass diese Antitranspiranten die Ursache für gelbe Achselflecken sind
Ja, das ist so. Ich hatte früher bei meinem Unterhemden immer gelbe Flecken unter den Achseln. Die auch mit Waschen nicht rausgingen.

Mittlerweile habe ich auf aluminiumfrei gewechselt und keine Flecken mehr. Schwitzen tue ich auch nicht viel mehr bzw. Hauptsache, es riecht nicht.

Zudem trage ich auch keine Unterhemden mehr, dafür trage ich die Oberhemden auch nur noch einmal statt früher zweimal.

Läuft.

@Lemmy1871 Wie machst du das mit Chlorreiniger genau? In einen Eimer und einwirken lassen?

Habe ein paar ganz alte Hemden und Unterhemden mit gelben Flecken an den Achseln und vermutlich Sonnemcremeflecken und mir mal Wäscheblau geholt. Bin gespannt und werde berichten.

Backpulver würde ich noch versuchen. Mit Wasser anrühren und dann großzügig auf betroffene Stellen aufpinseln, eventuell zwei-dreimal wiederholen.

Zurück
Oben