Erfahrungen mit MTM "Von Braun"?

So, weiter geht's.

Ich war gestern zum Maßnehmen. Ich war mit dem Verkäufer gleich auf einer Wellenlänge, was ja gar nicht unwichtig ist, insbesondere wenn man wie ich nicht sehr entscheidungsfreudig ist :)

Zunächst wurde mit Schlupfteilen die Basisgröße und -form ermittelt. Bei mir wurde es die "mittlere", die zwar slim heißt, aber durchaus noch als klassisch bezeichnet werden kann. Davon ausgehend wurden dann Modifikationen notiert, hier kann an unzähligen Punkten +/- X Zentimeter angegeben werden. Der VK hat viele Details angesprochen, die mir ohnehin wichtig (bspw. engere Ärmelweite) oder aber noch nicht bewußt waren (leicht hängende Schulter rechts).

Von der Stoffauswahl war ich erschlagen, da mir aber der Stoff eines der Schlupfteile ohnehin sehr gut gefallen hatte, konnten wir uns daran orientieren und relativ schnell etwas passendes finden.

Schließlich ging es an die Optionen. Als Basis habe ich die Handmade-Variante gewählt, da ich das Sakko nur halbgefüttert haben wollte, kam noch ein kleiner Aufpreis dazu. Anhand der Schlupfteile konnte ich mir schon ein Bild der unterschiedlichen Schulterkonstruktionen machen, so dass hier die Wahl auf die "neapolitanische" con rollino fiel. Auf dem Bogen gab es noch zwei weitere Schulterformen, so wird wohl die eingeschobene, softe Schulter nochmal aufgeteilt in eine "normale" und eine mit deutlicher Fältelung. Es wurden Taschenform, Revers- und Pattenbreite, Knöpfe usw. gewählt. Man kann zwei Monogramme bekommen, eins in der Jacke und eins unterm Kragen, bis zu 14 Zeichen inklusive, also genug Platz für Filmzitate (Hallo, Ivy ;) ) Ansonsten sind halt noch allerlei fancy Dinge möglich, die man von MTM halt kennt, buntes Futter, bunte Knopflöcher etc. pp.

Im Rahmen der Aktion gab es ja noch ein Hemd dazu, hier wurde ebenfalls wieder mit Schlupfteilen und abweichenden Maßen gearbeitet. Es standen nur wenige Stoffe für das "Probehemd" zur Verfügung, mehr als weiß, blau und blau-weiss brauche ich aber eh nicht, und von Thomas Mason waren sie auch noch. Die Kragenauswahl war ebenfalls für meinen Geschmack sehr schön und ein paar witzige Optionen gibt es auch, so kann man u.a. den Knopflochstich wählen (parallel, über Kreuz, Krähenfuss) und es gibt einen "tiefen" Schließknopf für den Ärmelschlitz: Dann kann man lässig die Manschette offen lassen, aber trotzdem rutscht sie nicht zu weit aus dem Sakko raus. Mal schauen, wie das in der Praxis funktioniert.

Alles in allem habe ich mich äußerst gut beraten gefühlt, nun heißt es erstmal warten. Wenn der Anzug da ist, werden noch die endgültigen Ärmel- und Hosenlängen bestimmt und dann bin ich gespannt, wie das Ganze schließlich aussehen wird.
 
Na klar!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr aus welchem Buch der nun war, Ariston kann gut sein, der Stoff an sich ist nichts ausgefallenes. Ein S100/250gr., nicht tiefdunkles navy, sondern 1-2 Nuancen heller, aber immer noch dunkel genug um formell zu sein. Schwer zu beschreiben. Bin mal gespannt, ob er so robust und universell ist, wie ich mir das vorstelle...
 
Mensch, das hört sich ja prima an und hoffe, daß der Anzug zu Deiner Zufriedenheit ausfällt.
Gruß
ER
 
Bin ebenfalls gespannt. Sind die Hemden auch von Munro? Mein Händler hier vor Ort hatte zwar die Modelle und Optionen im Katalog, bietet die Hemden aber (noch) nicht an.
 
Hallo,
bin seit einiger Zeit Mitleser im Forum. Ich habe mich nun entschlossen nach bisher relativ guter Erfahrung mit Stangenware (Dressler) im Anzugbereich und Hemden von T.M. Lewin auf einen Maßanzug "aufzurüsten" und auch einmal ein Maßhemd zu versuchen. Bin in Hamburg und habe daher sehr interessiert den Beitrag zu Braun's Maßtagen verfolgt.

Weißt Du zufällig wie lange die Maßtage bei Braun noch laufen? Das Angebot und die Beratung hören sich jedenfalls sehr gut an - besonders bei mir als Erstkäufer.

Ansonsten gibt es hier ja verschiedene Berichte über Cove & Co., die ich ansonsten einmal ausprobieren würde.

Bin auf jeden Fall auch auf die Bilder gespannt.
 
Die Aktion mit den kostenlosen Hemden ist schon vorbei. Die Anzüge an sich kann man aber jederzeit ordern.

P.S. Es sind nur Maßkonfektionsanzüge :)
 
Oben