Erfahrungen mit diversen Lieferanten/Herstellern

Der Hanseat

Active Member
Auf Grund einer beruflichen Neuorientierung mußte ich meine Garderobe, notgedrungen, nochmals erheblich aufstocken. Bisher befand ich mich in der glücklichen Lage "Genußkäufe" zu tätigen, d.h. ich konnte nach Gefallen und natürlich Anlass kaufen. Somit umfaßt meine Garderobe bisher ca. zehn MTM-Hemden und die gleiche Anzahl von Casualhemden (die üblichen Verdächtigen wie z.B. RL, TH, Kandismann usw.) sowie RTW Hemden mit offizielleren touch - meist sharkkragen mit Sportmanschette. Die MTM-Hemden haben alle Doppelmannschette und entweder Sharkkragen oder Button-Down.

Anzüge alle bis auf einen MTM (darunter ein Glencheck Woolstead, Super 120`s Kreidestreifen, Feincord in Farbe Smoke und einen Smoking) sowie einen RTW-Anzug (Strellson aus beiger Baumwolle).

Wie gesagt ging es bisher um gelegentliche berufliche Anlässe zu denen ich dieses Kleidung getragen habe oder eben private wie z.B. Essen gehen, Hochzeiten, Einladungen wie z.B. Vernissage o.ä. Beruflich war ein (fürchterliches) Imagehemd gefordert mit engestickten Logo am Kragen, der Rest war frei verfügbar.

Da ich in die Textilbranche wechsele (Handel, Führungsfunktion nach wie vor) trage ich jetzt täglich Anzug. Zwar bin ich angesteckt von MTM - für mich eine tolle Lösung aber ich muss jetzt gezielt investieren. Meine MTM-Hemden eignen sich teilweise für einen Casual-Saturday (die BD mit Doppelmannschette-Variante) gepaart mit Chino, Sakko und Einstecktuch. Anderes dagegen auch für täglich (Sharkkragen).

Die Anzüge reichen von vorne bis hinten nicht aus - Cord für Herbst und Winter Top, Woolstead ebenso, Baumwolle Sommer und somit fehlen mindestens drei Anzüge... ebenso Hemden und so begann ich einzukaufen:

- Charles Tyrwhitt: Dort habe ich zwei Hemden gekauft (ich habe das Gefühl das die Qualität für Damen besser ist - die Blusen meiner Frau fühlen sich besser an). Recht dünne Qualität aber für den Preis Ok, für ca. 40,00 € / Stück. Ein blaues in Popline und ein Gingham. Lieferzeit schnell 3 Tage- allerdings habe ich das erste Mal für mich Hemden bestellt und prompt zu kurz, Umtausch war reibungslos und sehr zügig

- Joseph Turner: Dort habe ich ein Rugby (eine Leidenschaft von mir, diese shirts zu tragen - seit ich vor zehn Jahren in London diese getragen auf der Strasse sah war es um mich geschehen) erworben, natürlich Casual :D Angenehme Haptik, schöne Farben und für den Preis (unter 30,00 €) unschlagbar - wichtig: Gummiknöpfe - bei den Pendants von RL und TH meist harte Knöpfe und somit irgendwie nur Modeware. Ausserdem ein Hemd mit Karo in drei Farben (ähnlich Ginghamkaros), Sharkkragen und Doppelmannschette. Hier war ich begeistert über Preis-/Leistungsverhältnis! Feste und angenehme Qualität, saubere Musterübergänge und sehr angenehm zu tragen. Negativ fiel mir auf das man dort DREI Anfragen meinerseits brauchte (der Ton wurde bereits schärfer) um mir endlich zu antworten ob die Ware verschickt wurde, dann hat aber alles Reibungslos geklappt. Lieferzeit lag bei ca. 14 Tagen.

- T.M. Lewin: Fängt schlecht an, die Ware habe ich bereits vor über einer Woche bestellt aber trotz der Information alles ist Lieferbar - erst vor zwei Tagen verschickt. Dort habe ich vier Hemden bestellt. Alle Shark mit Doppelmannschette. Zwei Großkarierte (ich liebe Karos) und zwei mit dezenteren Karos. Desweiteren habe ich ein Paar Mannschettenknöpfe in Form von klassischen Amarturen bestellt. Ich habe ein Faible für ausgefallene, ja schon kitschige Mannschettenknöpfe. Sobald die Ware eintrifft werde ich berichten.

- Tommy Hilfiger Outletstore Bremen: Nett, Optik stark an die meisten Ladengeschäfte von TH angepaßt. Preise mindestens 30% unter Ladenpreis. Dort habe ich etliche Chinos für 30,00 € gekauft. Einen Anzug von Tommy Hilfiger Produktlinie "Tailored". Eine Super 100`s Ware Navy. Fühlt sich Ok an (leicht, gut geschnitten, zwei Seitenschlitze, Pattentaschen) für 225,00 €. Änderungen sind nur minimal nötig (1 cm an den Ärmeln des Sakkos und Hose kürzen)

- Dress for Less Internet Outletstore: Dort habe ich ebenfalls einen Tommy Hilfiger Tailored gekauft. Diesesmal für 250,00 €, leicht anderer Navyton mit (Laienhaft ausgedrückt) Schattenoptik. Änderungen wie zuvor, ebenfalls Super 100`s.

- (Geplant) MTM-Anzug entweder Heinrich Heissing die Hallen Lübeck oder Cove Hamburg: Mindestens ein weiterer MTM-Anzug wird kurzfristig folgen. Höchstwahrscheinlich Sharkskin. Anbieter wird wohl erstgenannter werden, da er mein Stammlieferant für MTM ist und gute Arbeit liefert mit einer absolut stilsicheren Beratung (mit Cove habe ich noch keine Erfahrungen aber auch viel gutes gehört)

- TK Maxx: Ein Off-Price-Retailer welcher Markenware zu günstigen Preisen verkauft. Dort habe ich einige Hemden bekannter Hersteller günstig erstanden. Vorteil: Wer gerne schaut oder sucht kann dort hervorragend fündig werden. Markenware zu sehr günstigen Preisen mit Erfolgserlebnis verbinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

...und bei Einstecktuch.com habe ich noch ein Einstecktuch erworben. Hier ganz klares Lob an Andreas, der ja hier auch Forumsbetreiber ist, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ein Nischenprodukt welches mal klar im Fokus steht! Schöne Auswahl und guter Service (Versand per Einschreiben, keine Portokosten) Lieferzeit bei drei Tagen.
 
- TK Maxx: Ein Off-Price-Retailer welcher Markenware zu günstigen Preisen verkauft. Dort habe ich einige Hemden bekannter Hersteller günstig erstanden. Vorteil: Wer gerne schaut oder sucht kann dort hervorragend fündig werden. Markenware zu sehr günstigen Preisen mit Erfolgserlebnis verbinden ;)

Da in Osnabrück ein solcher ist und ich demnächst irgendwann dort mein Studium beginne, werde ich mal in meiner freien Zeit vorbeischauen.
 
Hallo Camlot,

gerne beantworte ich Ihre Fragen. Zu meinem Wechsel, ich bin bereits seit Jahren im Handel tätig (Führungsebene), ich bleibe auch dem Handel treu - jetzt aber in Richtung Textil. Das Unternehmen handelt mit diversen Brands - somit habe ich dort relative Freiheit was meine Kleidung angeht (Anzug bzw. smart casual ist schon gerne gesehen).

Sharkkragen ist Haifischkragen - richtig :) Meine liebste Form, ansonsten finde ich auch Button Down angenehm. Mich würde Ihre Meinung zu der oben beschriebenen Konstellation interessieren (Button Down Kragen und Doppelmannschette) - ich konnte mir es erst gar nicht vorstellen. Mittlerweile habe ich vier Hemden in der Form die ich sehr gerne trage.

Warum sollte es peinlich sein den Begriff sharkskin nicht zu kennen? Selbst Herr Roetzel der diesen in seinem Video hier im Stilmagazin beschrieb, konnte diesen nicht erläutern :D (Pardon Herr Roetzel, aber Sie wissen das ich eine hohe Meinung von Ihnen habe :) siehe unsere damalige "Diskussion" - welche sehr angenehm war). Da ich als Laie diese auch nicht erklären kann habe ich mal folgenden Link beigelegt - als ich diesen gesehen habe, wußte ich was er meint http://www.tmlewin.co.uk/product.aspx/Men/MenSuitsAdditionalTrouser!28957

Gruß

Carsten / Der Hanseat
 
Zurück
Oben