Erfahrung mit Glaswaschbecken

baertigelady

New Member
Hi,
Nachdem nun fast die gesamte Wohnung (zwei Etagen) eingerichtet ist, gehts um die Einrichtung des Badezimmers, denn bisher ist nur das Gästebad fertig.
Meine bessere Hälfte will unbedingt ein Glaswaschbecken (sowas: http://www.meinbad24.de/de/SANITAeRSHOP-Armaturen-WCs/Waschbecken/Glaswaschbecken)
Ich bin ja prinzipiell nicht abgeneigt, grade das Modell "Ranaissance" sieht echt klasse aus, aber irgendwie fehlt mir ein stückweit das Vertrauen in das Material Glas für ein Waschbecken...
Meine Befürchtungen im Einzelnen:
- Man sieht Schmutz schneller (wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser)
- Bruchgefahr wenn was runterfällt

Hat schon irgendwer hier Erfahrungen mit Glaswaschbecken und kann meine Zweifel zerstreuen?
 
Wir nutzen dieses Teil in Wenge http://www.schimmelpfennig-badshop.de/product_info.php/info/p2459_Mastella-MANTA-Kombination-104A-120.html

Der Besuch eines Handwerkers hat gereicht, um einen "Krater" wie in einer Windschutzscheibe zu hinterlassen. Wie ihm das passiert ist: keine Ahnung, er hat sich auch ohne Hinweis auf den Vorfall entfernt.
Na ja, die Haftpflichtversicherung seines Chefs hat dann gezahlt.

Kurz: Glas ist empfindlich, Kratzer sind leicht erkennbar.
Mit Kalkflecken haben wir kein Problem, weil wir das Becken nach dem Waschen trockenwischen.

Ich würde sowas nicht mehr kaufen und auch um die Marke einen großen Bogen machen.
 
Hi utala,
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Das ist zwar nicht das, was ich zu hören gehofft hatte, aber so sieht es wohl aus...
Andererseits wäre bei den Modellen, die ich verlinkt hatte natürlich der finanzielle Einsatz geringer. Wenn die Maße der Becken genormt wären, käme es ja fast auf einen Versuch an.
Mal sehen, wie ich meiner Frau deine Erfahrungen verklickern kann ;)
 
So ein Aufsatzbecken ist sicher durch den Durchmesser des Ablaufs genormt, ich denke, das kann ohne weiteres durch andere Aufsatzbecken ausgetauscht werden. Achte aber auf die Höhe der Armatur!

Die Frage ist nur welche Art von Unterschrank/Platte Du verwenden willst. Ein späterer Umbau macht sicher dann Probleme.

Das (Hand)Waschbecken im Gäste-WC hab ich selbst zusammengepfriemelt:
 

Anhänge

  • 001_1.jpg
    001_1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 115
Ich habe so ein Waschbecken zum Glück nicht in meiner Wohnung, habe lediglich als "Gast" in anderen Wohnungen die Erfahrung gemacht, dass man so ein Aufsatzwaschbecken so ziemlich das letzte ist, was die Menschheit gebraucht hat.

- Der Wasserstrahl trifft meist derart senkrecht auf die Fläche auf, dass man sich das Hemd vollspritzt.
- Aufgrund der Maße ist es kaum möglich, schnell mal eben eine geringe Menge Wasser ins Becken einzulassen, um die Hände darin zu waschen.
- Hat man dennoch Wasser im Becken gesammelt, schwappt es gerne seitlich über und versaut den Unterbau.

Ich frage mich deshalb: Warum braucht man sowas? Und dann noch aus Glas? Einem der unvorteilhaftesten Materialien, mit denen man sich umgeben kann?

Meine ganz persönliche Meinung, mal völlig unverblümt.
 
... in Italien bzw. Hotels dort sehr verbreitet diese Art " Waschschüsseln " gefallen mir auch ordentlich gut muss ich sagen.

Wenn ich abends auf Zimmer komme sehe ich auch nicht mit welchem Aufwand die Reinigungskolonne am Start war, ist aber immer picobello :)

Den stark spritzenden Strahl habe ich auch schon bemerkt.

Wenn meine Holde sowas wollte, ich würds direkt durchwinken, ich machs aber auch net sauber ;)
 
...ich habe solche Waschbecken schon in einigen Hotels gehabt. Ich bin davon nicht überzeugt, da der Strahl wie schon beschrieben zu stark reflektiert wird. Zusätzlich ist Glas recht empfindlichund man konnte viele Kratzer deutlich sehen.
 
Ich frage mich deshalb: Warum braucht man sowas? Und dann noch aus Glas? Einem der unvorteilhaftesten Materialien, mit denen man sich umgeben kann?

Meine ganz persönliche Meinung, mal völlig unverblümt.

Wenn es spritzt ist der Wasserdruck zu hoch eingestellt, was man schnell an den Eckventilen einstellen kann. Außerdem ist Glas praktisch. Hart und "leicht" weil durchsichtig. Nicht daß ich eines hätte oder wollte. Ich finde nur, daß Glas ein guter Werkstoff ist.
 
Ich kenne Glaswaschbecken nur aus Hotels, aber ich denke zumindest die höherpreisigen Glaswaschbecken sollten ab Werk bereits eine pflegeleichte Oberflächenversiegelung haben, wie man sie von Villeroy und Boch etc. kennt. Selbst falls nicht, so ist diese leicht nachträglich machbar, dazu reicht "Windschutzscheibenversiegelung" aus dem KFZ Zubehörmarkt. Das Wasser perlt damit besser ab, was den Reinigungsaufwand minimiert. Das habe ich erfolgreich selbst bei einer alten Emaille Badewanne versucht, der Effekt ist beachtenswert.
 
Oben