Erfahrung mit Cove und Co

Ich glaub die Verwunderung trat auf, da der Stoff im Einkauf für Sterbliche 4-600€/m kostet, Cove für gewöhnlich ~500€ für die Fertigung nimmt, Summa summarum ~1750€, so dass wir uns alle fragten, wofür die restlichen 1250€ sind.

Die EK-Preise der Stoffweber für Händler hängen von der gekauften Menge ab.
So kann Cove beispielsweise 2 Zegna-Anzüge für 1999,- Euro im Doppelpack anbieten.

Die kaufen einige hundert Meter für ihre 10 Filialen und machen dann bundesweit ein Angebot.
So kann man das mit fast jedem Weber machen.
 
Das mit den Aufpreisen kann auch eine Fehlinformation sein, ich kenne die Preisgestaltung bei Scabal nicht.

Hier musst Du ja unterschieden:

Scabal ist ein Hersteller, der Händler beliefert. Diese sind in der Preisgestaltung frei.
Der Händler muss zwar an Scabal gewisse Aufpreise für Zusatzoptionen zahlen, diese muss er aber nicht zwangsweise vollständig an die Kunden weitergeben.
Ich kenne auch einen MTM Anbieter, der bei kleinen Zusatzoptionen auf Aufpreise verzichtet, weil er sagt, wenn ein Kunde für 1500 Euro einen Anzug kauft, dann berechne ich nicht 12.50 für andere Knöpfe o.ä.
 
Lass Dir das ungefütterte Kashmirsakko aus Loro Piana bei Caruso machen für ~1,2 und von dem gesparten Geld kaufst Dir ein paar Hemden von Turnbull&Asser (gerade für 100 zu haben) und fährst noch ein Wochenende in Urlaub!

Von wann ist der Preis? Ich habe mir letztes Jahr ein Caruso Sakko mit Loro Piana Wolle, einer Restlänge, für 1400 machen lassen. Normaler Preis wäre angeblich 1600 gewesen.

Aber wenn wir jetzt schon festgestellt haben, dass full canvas in Steves Fall sowieso nicht das entscheidende Kriterium ist (da haben wir einen Riesenfortschritt in der Diskussion gemacht:rolleyes:), bleiben für die Qualität noch (ganz grob) 1. Passform 2. Stoffqualität 3. Handverarbeitung

Letzters ignorieren wir hier mal. Dann sind sich doch sicher alle einig, dass die Passform die erste Geige spielt. Unter der Annahme, dass die Passform stimmt, kann man dann schauen, bei wem man welchen Stoff für welchen Preis bekommt, weil, wie hier zu Recht bemerkt wurde, es riesige Preisunterschiede beim Stoff nicht nur wegen der Qualität, sondern auch der Einkaufswege und -mengen gibt.

Soll also Steve erst einen möglichst günstigen Angebotsstoff seiner Wahl aussuchen und sich dann um die Passform kümmern (so 1-2 Teststücke?) Oder wäre es nicht zunächst rational, einen Anbieter zu suchen, der die gewünschte Passform und Servicequalität garantiert, und dann nach Stoffen zu schauen?

Das schliesst ja nicht aus, dass Steve irgendwann auch mal einen anderen Anbieter ausprobiert. Ich habe jedenfalls aus den Fakten hier mitgenommen, dass sich die Anbieter in diesem Segment grundsätzlich nicht so fürchterlich unterscheiden. Und meiner Meinung nach gibt es genügend Gründe, warum jemand den einen und jemand anders den anderen Anbieter bevorzugt.

Jedenfalls will ich positiv erwähnen, dass wir in den letzten Posts von Fundamentalopposition zu tatsächlichen Informationen gelangt sind, insofern eine Danke von mir für alle, die dazu beigetragen haben.
 
Ich lese immer Preis, oder günstiger möglich. Können wir uns nicht auch darauf einigen, dass das kein entscheidendes Kriterium ist? Wenn ich den Preis akzeptiere und ein für mich hochwertiges Produkt erhalte, ist es doch okay.
 
[...]

Interessieren würden mich ein paar Zahlen allerdings schon.

Bspw in der Form: Munro MTM über SuSu, Zweiteilig, half canvassed, Preis, etwa xy.

Einfach damit wir hier mal eine kleine Übersicht bekommen.
Ich habe da leider keine Erfahrungswerte bei MTM.

[...]

Suitsupply MTM, 2 Teiler, full canvassed mit Ariston Stoffen: 800€, geht auch je nach Stoff etwas günstiger.
 
Hmm
der Preis ist natürlich günstig. Das habe ich für ein Sakko in Ariston Stoff bezahlt. Wobei bei mir ja noch der Elephantenzuschlag und die Messingknöpfe im Preis mit drin sind.
 
Oben