Erfahrung mit Cove und Co

Was ich witzig finde im letzten Jahr hatte ich ein Angebot von Cove für eine Sakko in H&S Cashmere aus der Wintercollection für 3000 Euro. Was mir zu teuer war. Aber was hier abging über diesen Preis und bei Scabal ist es "fast" genauso teuer. Die Qualität kann ich ja nicht einschätzen weil ich eben kein Scabal habe. Ich dachte es gebe keine Aufpreisliste bei Scabal ? Das wäre lt. Aussagen hier mit Cove so ungefähr der einzigste Anbieter der sowas macht ???

Der Preis ist bei Scabal dauerhaft, kein Angebot und die Qualität von Scabal wird der von Cove überlegen sein. Du bekommst also für 500 € (also für gut 80% des Preises) weniger ein Sakko, das besser verarbeitet ist und dauerhaft zu dem Preis erhältlich ist.

Das mit den Aufpreisen kann auch eine Fehlinformation sein, ich kenne die Preisgestaltung bei Scabal nicht.
 
Lass Dir das ungefütterte Kashmirsakko aus Loro Piana bei Caruso machen für ~1,2 und von dem gesparten Geld kaufst Dir ein paar Hemden von Turnbull&Asser (gerade für 100 zu haben) und fährst noch ein Wochenende in Urlaub!
 
...
Was ich witzig finde im letzten Jahr hatte ich ein Angebot von Cove für eine Sakko in H&S Cashmere aus der Wintercollection für 3000 Euro. Was mir zu teuer war. Aber was hier abging über diesen Preis und bei Scabal ist es "fast" genauso teuer...

Wenn ich mich recht erinnere, war das damalige Unverständnis dem recht üppigen Preisaufschlag von Cove beim Kaschmirtuch geschuldet.
 
Wenn ich mich recht erinnere, war das damalige Unverständnis dem recht üppigen Preisaufschlag von Cove beim Kaschmirtuch geschuldet.

Kommt darauf an, wie man bei LP einkauft (auch wenn es in dem Fall H&S war). Am Beispiel von Silver Cloud: Als Normalsterblicher kosten die Tuche mehrere Hundert € der Meter. Dressler kauft die offenbar so ein, dass die für sie höchstens 50 € der Meter kosten können, sonst könnten die den Anzug aus dem Stoff nicht für nur 400 € Aufpreis anbieten, wenn 1 Meter schon so teuer ist.

Das muss man also auch noch berücksichtigen, wenn man Preise vergleicht.
 
Ja klar Tatsache, Maßtage alles ein Preis, was ich für einen riesigen Vorteil halte. Auswahl >100 Stoffe, wobei ich das schwer schätzen kann, immer wechselnd und überwiegend Loro Piana. Zum testen und für Kaschmir generell (Mantel iirc 1400) ideal.
 
Ich dachte es gebe keine Aufpreisliste bei Scabal ? Das wäre lt. Aussagen hier mit Cove so ungefähr der einzigste Anbieter der sowas macht ???

Sorry, ich hatte das mehrfach erklärt:

COVE hat von seiner Gründung bis vor einigen Jahren bei Scabal gefertigt.
Nachdem sie 10 Läden und einen riesigen Wasserkopf mit 4 Geschäftsführern haben, müssen sie mehr Geld verdienen.

Also ist COVE von Scabal zu einer Fabrik nach Polen gewechselt.
Die EK-Preise von sind dadurch ca. 2/3 günstiger - die Preise der Anzüge und die Preise der Aufpreisliste für die vielen Optionen ist gleich geblieben.

Somit ist klar, daß es bei Scabal immer eine Aufpreisliste gab. das wurde hier auch nicht in Abrede gestellt.

COVE ist auch nicht der einzige Anbieter mit so einer Liste, aber sicher derjenige, der das am unverschämtesten macht.
Die anderen Anbieter, die ich in Frankfurt kenne, machen das deutlich kundenfreundlicher (XUITS, Görner, Abaci meine ich damit namentlich).
 
Kommt darauf an, wie man bei LP einkauft (auch wenn es in dem Fall H&S war). Am Beispiel von Silver Cloud: Als Normalsterblicher kosten die Tuche mehrere Hundert € der Meter. Dressler kauft die offenbar so ein, dass die für sie höchstens 50 € der Meter kosten können, sonst könnten die den Anzug aus dem Stoff nicht für nur 400 € Aufpreis anbieten, wenn 1 Meter schon so teuer ist.

Das muss man also auch noch berücksichtigen, wenn man Preise vergleicht.

Ich glaub die Verwunderung trat auf, da der Stoff im Einkauf für Sterbliche 4-600€/m kostet, Cove für gewöhnlich ~500€ für die Fertigung nimmt, Summa summarum ~1750€, so dass wir uns alle fragten, wofür die restlichen 1250€ sind.
 
Wie wir sehen, sehen wir nichts [emoji23]

Einen absoluten Vergleich mit identischen Parametern werden wir wohl nicht hinbekommen.

Interessieren würden mich ein paar Zahlen allerdings schon.

Bspw in der Form: Munro MTM über SuSu, Zweiteilig, half canvassed, Preis, etwa xy.

Einfach damit wir hier mal eine kleine Übersicht bekommen.
Ich habe da leider keine Erfahrungswerte bei MTM.

Wer macht denn eigentlich das Hackett MTM Programm?
 
Kommt darauf an, wie man bei LP einkauft (auch wenn es in dem Fall H&S war). Am Beispiel von Silver Cloud: Als Normalsterblicher kosten die Tuche mehrere Hundert € der Meter. Dressler kauft die offenbar so ein, dass die für sie höchstens 50 € der Meter kosten können, sonst könnten die den Anzug aus dem Stoff nicht für nur 400 € Aufpreis anbieten, wenn 1 Meter schon so teuer ist.

Das muss man also auch noch berücksichtigen, wenn man Preise vergleicht.

Absolut richtig.
Die EK-Preise der Stoffweber für Händler hängen von der gekauften Menge ab.
So kann COVE beispielsweise 2 Zegna-Anzüge für 1999,- Euro im Doppelpack anbieten.

Die kaufen einige hundert Meter für ihre 10 Filialen und machen dann bundesweit ein Angebot.
Somit wirken sie "billiger" als der Wettbewerb (COVE schreiben ja von sich selber, dass sie meistens günstiger wären als ihre Kollegen, was absoluter Unfug ist).
Dafür bekommt man einen geklebten 90-Euro-EK-Anzug mit Zegnastoff.
das ist wie ein VW-Käfer mit Bentleymotor.
 
Oben