Erbitte Meinung zu Anzügen

cherhit

Member
Guten Abend Gentlemen,

in Kürze beginne ich ein Praktikum bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen (diese Information ist insofern relevant, als dass es sich um eine eher konservative Arbeitsumgebung handelt) und habe mir aus diesem Grund 3 Anzüge gekauft. Da in diesem Forum viele Fachmänner bzw. Experten unterwegs sind, würde es mich freuen, ein paar Meinungen zu den Anzügen zu hören/lesen. Ich habe dazu Bilder der 3 Anzüge als Anhang hochgeladen.

Die 3 Anzüge sind in den Farben Dunkelbau (fast schon schwarz, ist auf den Fotos leider schlecht erkennbar), helleres Grau und dunkleres Grau. Dazu trage ich ein weißes Hemd (auf die passende Krawatte und den Gürtel habe ich jetzt verzichtet).

Wenn ich mir die Bilder jetzt so anschaue, hab ich das Gefühl, dass die Hosen etwas zu lang sind. Die Hosenlänge als auch die Ärmellänge des dunkelblauen und dunkelgrauen Anzuges habe ich jedoch schon kürzen lassen. Das Hemd werde ich auch noch zeitnah vom Schneider anpassen lassen (Ärmellänge kürzen und etwas enger). Bei einem Bild habe ich das Sakko geöffnet, um darzustellen, in welcher Höhe ich die Hose tragen werde.

Ich hoffe das ich dies im richtigen Forum gepostet habe und bedanke mich schonmal im Voraus!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • ck-back.jpg
    ck-back.jpg
    16 KB · Aufrufe: 354
  • ck-front.jpg
    ck-front.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 382
  • ck-side.jpg
    ck-side.jpg
    13 KB · Aufrufe: 330
  • soc_grau_open.jpg
    soc_grau_open.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 346
  • soc_schwarz-back.jpg
    soc_schwarz-back.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 290
  • soc_grau-back.jpg
    soc_grau-back.jpg
    17 KB · Aufrufe: 301
  • soc_grau_side.jpg
    soc_grau_side.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 300
  • soc_grau_open_front.jpg
    soc_grau_open_front.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 317
  • soc_schwarz-front.jpg
    soc_schwarz-front.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 288
  • soc_schwarz-side.jpg
    soc_schwarz-side.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 256
hi,

bei allen anzügen ist die hose definitiv zu lang, was mich bei den grauen auch stört ist der "extreme" faltenwurf am arm und die nackenfalte, da passt es nicht richitg (könnte zwar auch der haltung geschadet sein, aber das glaub ich nicht)

bei dem dunkelblauen kann ich leider nicht wirklich viel erkennen.

gruß

torsten
 
Vielen Dank für die aufschlussreichen (und sehr schnellen) Antworten. Ich werde später meinen Schneider aufsuchen und die Hosenlänge erneut kürzen lassen.

hi,

bei allen anzügen ist die hose definitiv zu lang, was mich bei den grauen auch stört ist der "extreme" faltenwurf am arm und die nackenfalte, da passt es nicht richitg (könnte zwar auch der haltung geschadet sein, aber das glaub ich nicht)

Du hast recht. Ich denke dass der Faltenwurf in der Tat an der Haltung liegen könnte. Hinzu kommt, dass ich ziemlich breite Schultern für meine Körpergröße habe.

bei dem dunkelblauen kann ich leider nicht wirklich viel erkennen.

gruß

torsten

Den dunkelblauen Anzug kann man in der Tat sehr schlecht erkennen. Das liegt an den eher suboptimalen Lichtverhältnissen als das Bild erstellt wurde. Ich vermute auch dass die Forumsoftware wohl die Bilder ein bisschen zusätzlich kompressiert.

Vorab: die Farbwahl finde ich sehr gut. Eine solide Basis.

Danke!

Zur Passform: Die Hosenlänge wurde bereits angesprochen, ebenso die Schüsselfalte im Nacken bei dem ersten Anzug.
Zudem fallen mir, insb. bei den Rück- und Seitenansichten Falten im Oberarm und an der Schulter auf. Bei RTW nicht ungewöhnlich. Man müsste die Ärmel dazu abnehmen und neu einsetzen, eine nicht gerade günstige Angelegenheit. Die Schulterkonstruktion ist auch RTW-typisch "definiert".
Ich sehe das nicht so tragisch. Es geht um das Gesamtbild und darum, zum Berufsstart passend gekleidet zu sein und das ist hierbei der Fall. Viel Erfolg!

Ich werde meinen Schneider später fragen wie lange so etwas dauern würde. Danke für den Hinweis.
 
Darf ich fragen in welcher Stadt und wo du anfängst?

Ich befinde mich zurzeit in gleicher Situation, fange selbst im Oktober an.

Zu den Anzügen wurde ja schon viel gesagt, vielleicht kurz zur Farbwahl: Bisher habe ich im Bereich WP (Big4) noch niemanden mit hellem Anzug gesehen. Finde ich persönlich auch schade, aber ich werde mich hüten, so einen zu tragen, bevor ich den nicht bei meinem Prüfungsleiter sehe :)
 
Darf ich fragen in welcher Stadt und wo du anfängst?

Ich befinde mich zurzeit in gleicher Situation, fange selbst im Oktober an.

Zu den Anzügen wurde ja schon viel gesagt, vielleicht kurz zur Farbwahl: Bisher habe ich im Bereich WP (Big4) noch niemanden mit hellem Anzug gesehen. Finde ich persönlich auch schade, aber ich werde mich hüten, so einen zu tragen, bevor ich den nicht bei meinem Prüfungsleiter sehe :)

Hi,

das Praktikum wird in Düsseldorf, bei einem der Big 4, stattfinden. Ich werde an den ersten Tagen wohl auch erstmal nur die dunkleren Anzüge tragen, in der Hoffnung jemanden mit einem helleren Anzug zu sehen :) (ich hatte mir auch überlegt, einfach bei HR anzurufen und die Kleiderordnung des Mandanten nachzufragen um sicherzugehen..).

Viele Grüße!

Als Randnotiz (falls das jemanden interessiert): Die Anzüge habe ich im Outlet in Roermond gekauft. Den hellgrauen Anzug habe ich beim Calvin Klein Store gekauft, die anderen beiden beim Society Shop (ein, mir vorher unbekanntes, niederländisches Unternehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher: keinen Kopp machen, Hosen kürzen und gut ist es.

Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt und auf vielen Seiten wird empfohlen, die Hosen soweit zu kürzen, dass die Hosenbeine, wenn keine Schuhe getragen werden, kurz oberhalb des Bodens enden sollen. Auf diese Weise habe ich die Hosen damals auch kürzen lassen (Dabei muss ich jedoch gestehen, dass ich noch keine Schuhe gekauft habe, um zu prüfen ob die Länge wirklich ideal ist). Kann es sein dass die Schuhform der Grund ist, warum die Hosen zu lang wirken? Und bei anderen Schuhen die Hosenlänge nicht so unpassend wirken würden? (im Anhang habe ich ein Bild der Schuhe beigefügt. Der Schuh im Bild ist in Cognac anstatt in Schwarz, sonst ist es das gleiche Schuhmodell)

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Anwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater, Investment-Banker (also alle vom Blutsaugerklientel) es nicht gerne sehen, wenn man im Statussystem gleichwertig, geschweige denn besser, dasteht als der Vorgesetzte:

"Was Associate Müller hat einen 911er Porsche? Verdammt, jetzt muss ich meiner Frau beibringen wieso ich einen Bugatti Veyron brauche."

Das spiegelt auch meine Erfahrung wider, insbesondere bei Geschäftsführern von KMUs. (ich möchte aber nicht pauschalisieren! Ich habe auch sehr viel gute Erfahrung mit GFs von KMUs gemacht, nur gibt es einige Auserwählte, die sich tatsächlich so verhalten)
 

Anhänge

  • schuhe.jpg
    schuhe.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 128
Oben