Entscheidung MIDO vs. Baume et Mercier

Mido ist eine Uhrenmarke aus der Swatch Group:
"Die 1918 von George Schaeren in der Schweiz gegründete Mido hat heute ihren Hauptsitz in Le Locle, im Herzen des Schweizer Juragebirges. Der Name der Uhrenmarke Mido kommt vom Spanischen «Yo mido», was «Ich messe» bedeutet.

Mido’s Ambition ist die Herstellung von Uhren, die sich durch die charakteristischen Qualitätseigenschaften und gepflegte Ausführung einer Schweizer Uhr auszeichnen, namentlich mit mechanischen Uhrwerken bestückte Zeitmesser, bei denen der Aufzug von Hand oder automatisch erfolgt.

Ihr klares und profiliertes Erscheinungsbild passt in jede Zeit. Die Philosophie von Mido liegt darin, zeitloses Design mit Funktionalität zu verbinden, anstatt Modeströmungen zu folgen. Dies erlaubt die Kreation von Modellen, welche alle Fashion Trends überdauern – eine Mido Uhr gibt man an die folgenden Generationen weiter. Das Ziel ist, Zeitmesser aus qualitativ hochstehenden Werkstoffen zu fertigen, die mit präzisen Uhrwerken ausgestattet und durch aussergewöhnliche Wasserdichtheit geschützt sind. Nachhaltigkeit wird bei Mido gross geschrieben.

Spezialisiert auf mechanische Uhren, bietet Mido eine Palette von Modellen mit Designs von retro bis zeitgenössisch und von klassisch bis innovativ. Alle erfüllen die fünf strategischen Kriterien der Marke: Swiss made Label, unverwechselbare Identität; präzises mechanisches Uhrwerk von hoher Qualität; überdurchschnittliche Wasserdichtheit und ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. "

Quelle: Mido-Website
(Im Gegensatz zu einigen Verfassern von Dissertationen und sonstigen wissenschaftlichen Arbeiten habe ich mir erlaubt, die Quelle zu nennen.)

Es spricht nichts gegen den Kauf einer Mido, denn diese Uhren sind sehr peiswert. Deswegen habe ich ja auch den Kauf empfohlen. Wenn aber jemand in eine gute werthaltige Uhr investieren möchte, bieten sich eben andere Möglichkeiten als die anfangs genannte Alternative.
Im übrigen bietet der Uhrenhändler Häffner in Suttgart ein großes Sortiment an Mido Uhren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mido gefällt mir tatsächlich vom Styling her sogar besser als die Baume -nicht so verspielt, klareres Ziffernblatt. Ausserdem steh ich auf das nach unten abgewinkelte Datum...
Angesichts des deutlich günstigeren Preises -und der Vermutung, dass der Fragende nicht der große Uhrenenthusiast zu sein scheint- wäre also die Mido meine Empfehlung. Wobei ich mich eigentlich etwas wundere über den Thread: ich habe bislang meine Uhren immer nach Bauchgefühl gekauft. Was mich angesprochen hat, durfte mit. Eine Mehrheitsmeinung hätte mich, abseits der technischen Kriterien, wenig interessiert.
 
Bei einer Dresswatch in der Preisliga wie die Baume & Mercier würde ich zur IWC Portofino greifen, egal welcher Anzug die sieht immer gut aus.
 
Die angesprochene Mido Commander ist in der Tat eine phantastische Uhr. Habe mir diese erst vor 2 Wochen gekauft und muss sagen, dass sie in natura noch deutlich besser als auf den meisten Bildern aussieht. Traumhafte, zeitlose und (wörtlich genommen) preiswerte Uhr.

Bei den beiden vorgeschlagenen Uhren würde ich optisch eher zur Baume & Mercier tendieren. Finde die Marke aber nicht wirklich spannend.

Als weitere Alternative würde ich gerne die Rainer Brand Panama vorschlagen. Tolle Uhren mit Understatement.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Wie bereits gesagt will ich mir hier nicht eine Kaufentscheidung anhand einer Abstimmung abnehmen lassen :).

Ich habe mich jetzt letztendlich für eine ganz andere Uhr entschieden (Longines) - beim Konzi vor Ort hat dann tatsächlich mein Bauchgefühl gesiegt.

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende!
 
Ich würde die Mido wählen. Sehr gute Uhr mit einem sehr guten P/L Verhältnis.
Mir aber auf jeden Fall auch noch die Nomos Orion Datum anschauen :)

orion_datum_weiss_front.png


Quelle: Nomos (http://www.nomos-store.com/Uhren/Orion/Uhren-mit-Handaufzug/Orion-Datum-weiss-Saphirglasboden.html)
 
abgesehen davon, dass mir keine der Uhren gefällt sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Preisklasse der Uhr und der des Anzugs?!?

Nicht jeder hat ein unbegrenztes Budget; dann gilt es Prioritäten zu setzen.
Eine schöne Uhr kostet Geld; hält aber auch nahezu unbegrenzt lange und amortisiert sich so teilweise.

Wer 'noch' nicht in der ersten Klasse der Anzugmode mitspielen kann oder will hat doch trotzdem die Möglichkeit eine schöne Uhr zu tragen und den Rest der Garderobe im Lauf der Zeit darauf abzustimmen.

Ich für meinen Teil trage verschiedene Anzugklassen, aber z.B: auch H&M wenns passt und mir gefällt is mir das Label egal.
Warum darf ich auf den Anzug keine hochwertigen Schuhe und Uhren kombinieren?
Muss ich mir extra zusätzlich ne Swatch und ein paar Lloyd kaufen, die ich dann dazu tragen kann?
Versteh ich nich...
 
Klar Shop, aber ich denke es macht einen riesen Unterschied wie man dann damit umgeht.

Wenn jemand spart, weil er kein riesen Einkommen hat, aber großes Interesse an mechanischen Uhren und sich dann seinen Traum erfüllt und sich dann eine Manufaktur-Uhr gönnt, finde ich das viel höher anzusehen, als den Porsche Fahrer mit der Rolex bei dem jeder sieht, dass er die Uhr nur trägt "weil es dazu gehört" aber weder Interesse für die Mechanik hat, noch den Wert dessen was er da trägt so zu schätzen weiß.
 
Oben