Empfehlung Shooting Jacket / Field Jacket ??

luhmann

New Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Shooting oder Field Jacket. Hat jemand eine Empfehlung.
Meine Wunschvorstellung: Nicht zu konservativ, vielleicht noch den Hauch des ursprünglichen Designs, jedoch etwas modern bzw. schlicht.
Habe mal etwas entsprechendes von Capalbio gesehen (gibt es ja leider nicht mehr) und von Fay, jedoch nicht mehr aktuell zu finden...

Vielen Dank im Voraus!
 
Lieber Luhmann,

lasse Sie uns wissen, ob Sie die Jacke in der Tat für Gemetzel in freier Natur benötigen oder eher ob des exzentrischen Aussehens in der Düsseldorfer Fußgängerzone tragen wollen?

Ich bin selbst ein großer Freund traditioneller Jagdbekleidung und trage diese auch in ihrem originalen Einsatzbereich, muß aber zugestehen, daß moderne Funktionsjacken zur Jagd in mancher Hinsicht praktischer sind, wenn für Sie dieser Bedarf besteht.

Klassische Britische Shooting Jackets bietet Holland & Holland http://www.hollandandholland.com/clothing_accessories/autumn_winter_collection/collection/ an, allerdings nicht gerade zu Schnäppchenpreisen, ebenso andere Londoner Büchsenmacher, die allerdings schwieriger zu kontaktieren sind, wenn Sie nicht gerade vor Ort sind.

Ansonsten würde ich auch die Begriffe "tradtional shooting jacket" und Synonyme einmal googeln - es gibt auf der Insel eine Menge Versandhändler für derartige Kleidung, die auch oft durchaus ordentliche Qualität anbieten.

Die moderneren Varianten wurden unter der Bezeichnung Field Jacket in den letzten Jahren ad nauseam z.B. vom allgegenwärtigen Herrenausstatter SOER ins Rennen geworfen, sollten also dort noch in verschiedenen Varianten erhältlich sein.

Capalbio wohl nur noch vereinzelt in Italien im Abverkauf, schade...

dE
 
Falls man die Jacke wirklich beim Jagen tragen will, sollte man beachten, dass der Schweiß das gute Stück schnell runieren kann. Und ich meine nicht NaCl mit Geruchsstoff.
Es sei denn man kalkuliert dies schon mit ein.

Dafür aber auf dem Schießstand ideal.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Einerseits: Ich jage und schieße nicht. Daher muss die Jacke im klassischen Sinne keine Funktionen haben, also große Taschen zum Munitionsvorrat (?) etc.
Dementsprechend sollte sie auch nicht extravagant, sondern eher schlicht sein, mit kleinen erinnernden Elementen. Wie gesagt, Capalbio hat mir sehr gut gefallen; diese Jacken waren auch nicht jagdtauglich, oder?
 
Also wenn schon, dann das Original, M 65 Field Coat

Ich besitze zwei M65, eine in schwarz und eine in Camo, hervorragende Jacken, warm, wasserabweisend, herausnehmbares Thermo-Innenleben, massig Stauraum, robust, günstig in der Anschaffung, lobhudellobhudellobhudel........ allerdings währe ich nicht (mehr) im Traum darauf gekommen, die hier im Stilforum zu posten :eek:.


Mein Haarschnitt ist allerdings ein anderer ;)
 
Zurück
Oben