Empfehlung für Gummistiefel

Royce

Well-Known Member
Hallo Miteinander,

der Geburtstag meiner Frau rückt näher und gerne möchte ich ihr passendes Schuhwerk, für die Spaziergänge mit unserem Hund, schenken.

Da wir ländlich wohnen geht es nicht nur durch den Wald, sondern auch über Felder.
Speziell im Winter und der nassen Jahreszeit braucht es Schuhe, die mit Schnee, Schlamm & Matsch sowie Wasser durch Pfützen und kleinere Bachläufe zurecht kommen und dabei auch warm halten.
Deshalb favorisiere ich Gummistiefel, belastbar und dicht. Sie sollten auch den Spagat zwischen Funktion und Komfort schaffen. Also für lange Spaziergänge genauso wie für das Autofahren ( flexible Sohle, Pedalerie ).

Bis jetzt stehen die Gummistiefel von Dubarry ( galway ) ganz oben auf der Liste.
Ich hatte auch mit Stiefeln der nordischen Marke Muck geliebäugelt, doch bin mir da nicht sicher, ob diese für das Auto fahren geeignet sind. Zudem fehlt bei einigen Anbietern die Möglichkeit, diverse Modelle in verschiedenen Weiten zu ordern.

Hat Jemand Erfahrungen oder Vorschläge für weitere Gummistiefel, idealerweise aus eigenem Einsatz? Der Preis sollte nach Möglichkeit 500,-€ nicht überschreiten.

Danke im voraus für Eure Ideen.
 
Ich trage - und das häufig und dann auch den ganzen Tag über - seit vielen Jahren Aigle outlast-Stiefel.
Hier das aktuelle Modell.

Die haben ein geniales Futter - kein Frieren, wenn’s kalt ist, kein übermäßiges Schwitzen, wenn’s warm ist.
 
Ich bin über Aigle und Hunter mittlerweile auch bei Muck Boots gelandet. Gummistiefel online zu bestellen halte ich für schwierig, gerade wenn man darin einige Kilometer laufen will. Schau dir mal die Stiefel von Arxus an. Der Chef hat lange Jahre bei Le Chameau gearbeitet und hat jetzt seine eigene Firma. Leider passt mir die Form nicht, aber der Service ist super und der Chef antwortet noch selber auf E-Mails. Die Verarbeitung ist bei weitem besser als bei Aigle und Le Chameau.
 
Hallo Zusammen,

dankeschön für Eure Anregungen!

Aigle hatte ich tatsächlich nicht auf meiner Liste, danke. Ich hab gestern bei Muckboots nach diversen Modellen gestöbert. Die Auswahl, auch ein reinen Damenstiefeln, ist recht gut, dennoch war ich nach einer Weile etwas überfordert.Hier werde ich definitiv noch einmal in Ruhe schauen.

...
Gummistiefel online zu bestellen halte ich für schwierig, gerade wenn man darin einige Kilometer laufen will.
...

Da gebe ich Dir recht. Bei diversen Anbietern habe ich, durch die Händlersuche, keine Niederlassungen in meiner Nähe finden können. Ebenso sieht es bei Reit- und Jagdzubehör aus, so dass mir wahrscheinlich keine andere Möglichkeit bleibt als online zu ordern.
Jetzt heißt es weiter und ruhig nach passenden Modellen zu suchen, gerade was Minusgrade, Belastbarkeit und Kompfort angeht...
 
Tretorn und Dunlop sind beachtenswert - davon aber nur die besseren Serien nehmen. Viel günstiger als die Modemarke Aigle bei m.E. fast vergleichbarer Qualität. Von den hochgepriesenen Dingern wie Aigle und Le Chameau halte ich zum Normalpreis nicht viel.
 
Nochmal zu Aigle und den erwähnten Muckboots.

Ich besitze den Aigle Parcours 2 und bereits nach einem Jahr hatte der Stiefel an beiden Schuhen Löcher in der Vorderkappe die ich mit Stormwelt abgedichtet habe. Keine Frage, der Schuh trägt sich bequem, würde ich aber nicht mehr kaufen.

Die Muckmaster von Muckboots fand ich am Anfang recht häßlich, aber ich muss sagen der Schuh ist super. Angenehm zu tragen, sehr warm und weitaus stabiler als der Aigle. Autofahren (Automatik) ist auch kein Problem.

IMG_8597.jpg
 
Hallo Miteinander,
Da wir ländlich wohnen geht es nicht nur durch den Wald, sondern auch über Felder.
Speziell im Winter und der nassen Jahreszeit braucht es Schuhe, die mit Schnee, Schlamm & Matsch sowie Wasser durch Pfützen und kleinere Bachläufe zurecht kommen und dabei auch warm halten.
Deshalb favorisiere ich Gummistiefel, belastbar und dicht. Sie sollten auch den Spagat zwischen Funktion und Komfort schaffen. Also für lange Spaziergänge genauso wie für das Autofahren ( flexible Sohle, Pedalerie ).

Trekkingschuhe/ Bergschuhe vom Spezialisten kommen damit mehr als gut zurecht. Gummistiefel taugen mMn nicht für lange Spaziergänge. Nutze für den Wald/ Wiesen/ Bach/ Berg mit dem Hund seit geraumer Zeit Hanwag Yukon (weil ich kein GoreTex mag). Auf "Tagesausflügen" 100% wasserdicht mit Snoseal. Wenn du es ohne Pflege haben willst, kauf die Alaska GTX mit GoreTex. Damit kannst du dann 30 Minuten im Bach stehen, ohne dass da was passiert und warm sind sie auch noch.
Grundstäzlich würde ich dir raten, das robustere Sortiment von Meindl und Hanwag anzuschauen. Da kann man nur sehr sehr wenig falsch machen. Die bessere Mischung aus bequem, robust, wasserdicht und warm bekommt man mMn nicht.
 
Oben