Empfehlung für Gummistiefel

Trekkingschuhe/ Bergschuhe vom Spezialisten kommen damit mehr als gut zurecht. Gummistiefel taugen mMn nicht für lange Spaziergänge.....

Hatte überlesen, dass längere Spaziergänge geplant waren, nur Aigle als Schlagwort beim Überfliegen gesehen.

Ist08 hat vollkommen Recht. Gummistiefel sind für: Angeln, Pferdestall, etc. brauchbar. Wenns längere Strecken werden sollen, bloß nicht. Moderne Wanderschuhe oder Trekkingschuhe mit Goretex sind jedem Gummistiefel dort haushoch überlegen - und sogar teilweise viel günstiger. Hanwag, Haix, Meindl, Lowa, Mammut haben viel bessere Fußbetten, Haltbarkeiten, Komfort. Bis knöcheltief sind die dicht. Du kannst auch mal bei Adidas und Puma nachsehen, ggf. auch noch Salomon, Brütting.

Beim Angeln nutze ich primär Goretex Schuhwerk, wenns etwas längere Strecken oder Standzeiten sind. Gummistiefel nur dann, wenns in etwas tieferes Wasser geht (höherer Schaft, logisch). Übrigens sind die Sohlen der Trekkingschuhe oft besser, die krallen sich gut in den Untergrund und halten.
 
Danke für den Hinweis auf die Muckmaster. Muck Boots mögen gut sein, die Website ist es nicht. Farbvarianten zu einem Modell werden separat aufgeführt, was eine ohnehin große Modellpalette noch unübersichtlicher erscheinen lässt. Gelegentlich wird man auch auf die .eu Domain umgeleitet. Zum Glück gibt es Muckmaster auch günstiger bei den einschlägigen Anbietern von Jagdausrüstungen

Für längere Strecken draußen würde ich aber auch zu klassischen Wanderstiefeln raten. Habe seit langen Jahren ein Paar von Hanwag, Vollleder mit Vibram-Sohle. Mollig warm im Winter, gleichwohl auch im Sommer einsetzbar. Von den GoreTex Varianten wurde mir beim Kauf abgeraten, da der Schuh bei Beschädigung der Membran irreparabel seine Wasserdichtigkeit verliert.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Von den GoreTex Varianten wurde mir beim Kauf abgeraten, da der Schuh bei Beschädigung der Membran irreparabel seine Wasserdichtigkeit verliert.

Beste Grüße
R.O.T.
Klar!
Ein Loch im Gummistiefel lässt auch Wasser rein; kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Aber meine Gore Tex Handschuhe sind nach 30 Jahren noch dicht.
Schuhe aus Red Wings Fettleder gehen auch gut - sind dicht und robust.
Gibt's auch in recht ansehnlichen Varianten.
Ich hab' sie als Stahlkappen Arbeitsschuhe für 40€, sind wasserdicht und recht unverwüstlich.
Der Hanwag aus USA bzw. China.
 
Hallo Zusammen,

und Danke für Eure Antworten. Nun, Wanderschuhe scheiden aus. Zum einen, weil sie vergleichsweise starr bzw. hart sind und mit ihrer Schnürung gegen ein "Ich geh mal kurz vor die Tür" sprechen. Und zum anderen, weil meine Frau des öfteren den Wunsch nach ordentlichen Outdoor Stiefeln äußerte.

Entschieden haben ich mich nun tatsächlich für Muck. Das Modell soll absolut wasserdicht sein und bis weit in den Minusgrad Bereich warm halten. Optisch kann es nicht mit Durbarry mithalten, ist preislich jedoch deutlich günstiger. Der als Damenmodel ausgelegte Stiefel ist in Echtzeit dann weniger klobig, als ich vermutete. Das vom Hersteller angegebene Violett würde ich eher als Bordeaux bezeichnen.

IMG_20200513_125523-02.jpeg
 
Ich habe mich gewissermaßen angeschlossen. Der Thread hat mich motiviert, meine nach immerhin 15 jährigem Gebrauch gerissenen Gummistiefel vom Discounter zu ersetzen. Allerdings fiel meine Wahl auf den Muckmaster, mangels Verfügbarkeit in der passenden Größe auf der offiziellen Website bei Frankonia bestellt. Einen Stiefelknecht habe ich vorsorglich gleich mitgeordert.

Bin mal gespannt, wie die Größe ausfällt. Im für mich relevanten Bereich (43,5) gibt es leider nur 43 oder 44,5.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Hallo R.O.T. ,

schön, dass dieser Threads Dein Handeln zum Kauf geweckt hat.

Ich habe mich gewissermaßen angeschlossen.

...

Dann sind wir jetzt Stiefel-Brüder!

Spass beiseite, schön dass Du fündig geworden bist. Bitte berichte gern über Deine Erfahrungen über die Muckboots.

Der Geburtstag meiner Frau ist erst im Spätsommer, aber ich liebe das beruhigende Gefühl des bereits besorgten Geschenkes.
Dafür ist unsere Tochter ( gleiche Schuhgröße ) heute Probe gelaufen. Sie fand es sehr bequem und vor allem leicht und weich. Vermutlich liegt dies auch an der Fütterung des Modells "arctic ice tall".

Ich hatte über den örtlichen Reitsports Laden bestellt, innerhalb eines Tages kam das Paket.
 
Hallo R.O.T. ,

schön, dass dieser Threads Dein Handeln zum Kauf geweckt hat.



Dann sind wir jetzt Stiefel-Brüder!

Spass beiseite, schön dass Du fündig geworden bist. Bitte berichte gern über Deine Erfahrungen über die Muckboots.

Der Geburtstag meiner Frau ist erst im Spätsommer, aber ich liebe das beruhigende Gefühl des bereits besorgten Geschenkes.
Dafür ist unsere Tochter ( gleiche Schuhgröße ) heute Probe gelaufen. Sie fand es sehr bequem und vor allem leicht und weich. Vermutlich liegt dies auch an der Fütterung des Modells "arctic ice tall".

Ich hatte über den örtlichen Reitsports Laden bestellt, innerhalb eines Tages kam das Paket.
Ich werde berichten, mein Paar ist schon in der Post.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Moderne Wanderschuhe oder Trekkingschuhe mit Goretex sind jedem Gummistiefel dort haushoch überlegen - und sogar teilweise viel günstiger. Hanwag, Haix, Meindl, Lowa, Mammut [...]

Du hast die besten Italiener vergessen: La Sportiva und Scarpa.

Mammut hat glaube ich Raichle aufgekauft und deren Schuhwerk übernommen. Mit "eigenem" Know-How hat das nicht viel zu tun.
 
D PP
Hallo R.O.T. ,

schön, dass dieser Threads Dein Handeln zum Kauf geweckt hat.



Dann sind wir jetzt Stiefel-Brüder!

Spass beiseite, schön dass Du fündig geworden bist. Bitte berichte gern über Deine Erfahrungen über die Muckboots.

Der Geburtstag meiner Frau ist erst im Spätsommer, aber ich liebe das beruhigende Gefühl des bereits besorgten Geschenkes.
Dafür ist unsere Tochter ( gleiche Schuhgröße ) heute Probe gelaufen. Sie fand es sehr bequem und vor allem leicht und weich. Vermutlich liegt dies auch an der Fütterung des Modells "arctic ice tall".

Ich hatte über den örtlichen Reitsports Laden bestellt, innerhalb eines Tages kam das Paket.
Meine sind heute eingetroffen. Verarbeitung und Tragekomfort sind ausgezeichnet, aber leider ist die Größe 10 für mich deutlich zu groß, da helfen auch keine dicken Socken. Jetzt heißt es umtauschen und hoffen, dass die Größe 9 nicht zu klein ist.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Oben