Elegante Alltags-Schuhe gesucht / Shop-Empfehlung?

Hatte noch keine nasse Füße, laufe damit aber auch nicht durch den Wald.

Es kommt schon sehr auf den Einsatzort und die Umstände an.

Ich möchte nicht mit Ledersohlen durch eine nasse, abschüssige Wiese laufen.
Da liegt man schnell auf der Nase.

Dass die Sohle ohne diese "unsägliche" Gummilage viel flexibler ist, kann ich so auch nicht nachvollziehen, hab' aber nur Schuhe, bei denen bereits ab Werk Gummisohlen dran sind.
 
Sehe ich nicht so. Es ändert sich - sofern wie häufig der Absatz nicht auch angepasst wird - der Stand der Schuhe. Überdies ist die Sohle ohne diese unsägliche Gummilage viel flexibler. Probiert das mal aus. Einfach Schuhe mit Gummisohle laufen und dann mit einer Zange abziehen. Ist gleich gemacht. Ein unterschied wie Tag und Nacht. Habe mittlerweile alle meine "Schutzsohlen" runtergerissen und lasse mir auch keine mehr machen. Im Winter bei Eis und Schnee -> Vollgummi Dainite oder Vibram. Ansonsten, auch bei Regen Leder. Mit Sohlenöl kein Problem. Hatte noch keine nasse Füße, laufe damit aber auch nicht durch den Wald.

Mit dem Absatz stimmt natürlich, man sollte schon beides anbringen.

Die dünne Schuhsohle ändert bei mir aber tatsächlich rein gar nichts an der Flexibilität. Gut meine Schuhe müssen ein anderes Gewicht tragen, daher würden mir leichte oder mittlere Steifigkeiten wahrscheinlich nicht mal im Ansatz auffallen.
 
Für mich stellt sich gerade die Frage, wann eigentlich die reine Ledersohle wirklich besser ist. Also ohne jegliche Modifikation.

Ich stelle fest, es ist objektiv kaum festzustellen, dass die blanke Ledersohle in irgendeinem rein praktischen Umstand besser wäre als die Alternativen.

Versuche mal mit Gummisohlen einen Slowfox zu tanzen.
 
Oben