Elegante Alltags-Schuhe gesucht / Shop-Empfehlung?

Diese Gummilaufsohle ist recht dünn und fällt quasi gar nicht auf, es sei denn du bist gerade jemanden auf die Hände getreten :) Habe an den meisten meiner Schuhe welche anbringen lassen und bin damit sehr zufrieden. Für den Winter mit Matsch und Schnee jedoch auch nicht die allerbeste Lösung. Aber gut dafür hat man ja die Winterschuhe.
 
Danke für die Hilfe!



Eine Gummisohle aufbringen zu lassen könnte wirklich eine Alternative sein.



Sieht das nicht irgendwie unrund aus? Hast du da schon Erfahrungen drin?



Viele Grüße

Stefan



Ich würds nicht machen. Die Eleganz geht flöten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich sehe das auch so: Am Elegantesten ist die reine Ledersohle. Bevor ich aber im Sommer mit Dainite Profilsohle herumlaufe, nur weil ich partout Gummisohle will, ziehe ich in jedem Fall die (nachträglich angebrachte und dünne) Vibramsohle vor.

Ich persönlich bevorzuge Ledersohlen und sehe, außer im Winter bei Matsch und Schnee, keine Notwendigkeit für Gummisohlen.
 
Danke für die Hilfe!



Eine Gummisohle aufbringen zu lassen könnte wirklich eine Alternative sein.



Sieht das nicht irgendwie unrund aus? Hast du da schon Erfahrungen drin?



Viele Grüße

Stefan



Nein, sieht nicht unrund aus. Ist eher eine Ansichtssache. Ich bevorzuge, wie zuvor geschrieben, Ledersohlen. Ein Bekannter lässt sich sofort unter jedes paar neue Schuhe Gummilaufsohlen anbringen, um die Ledersohle zu schützen, wie er sagt.

Die Frage ist, welches Ziel Du mit den Gummisohlen verfolgst.
 
Ich gebe noch Meermin aus Mallorcs in's Rennen. Vielleicht wirst du da fündig.

Ich behaupte, dass dünne Gummisohlen auf der eigentlichen Laufsohle nicht ohne weiteres bemerkt werden. Wer das möchte, um die Lesersohle zu schützen, soll es doch einfach machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würds nicht machen. Die Eleganz geht flöten...

So, so. Eleganz ist also, was distinguiert? Als die Ledersohle noch das übliche Ausstattungsmerkmal war, schwärzte der Herr von Welt die Sohlen seiner Schuhe, um diesen in Abgrenzung zum Profanen, zum Alltäglichen eine besondere Eleganz zu verleihen.

Amüsant, heute dient sie nun, da sie die Ausnahme darstellt und nur in ihrer Sichtbarkeit als Statussymbol zu gebrauchen ist, als ostentatives Kommunikationsmittel und wird mit dem Attribut einer ominösen Eleganz versehen.
 
Ich lass solche Gummischutzsohlen wenn sie schon dran sind gegen Leder tauschen, finde ich angenehmer und gefällt mir auch nicht wirklich. Dann lieber Dainite komplett von Anfang an.
 
Man könnte denken, dass es sich eigentlich um eine rein praktisch orientierte Fragestellung handeln könnte.

Lassen wir den Winter mal außen vor. Dafür hat man einfach passendes Schuhwerk.

Von Frühjahr bis Herbst lässt sich natürlich darüber diskutieren. Aber auch hier, einfach mal die Frage stellen wofür ich was brauche.

Ich nehme gerne Dainite für Regentage. Die dünne Vibram nutze ich gerne bei Mischwetter oder wenn ich noch Rollsplitt auf den Wegen liegt, quasi als Schutz.

Rein Leder? Ja läuft sich ganz gut. Die Schutzsohle ändert aber daran nichts.

Für mich stellt sich gerade die Frage, wann eigentlich die reine Ledersohle wirklich besser ist. Also ohne jegliche Modifikation.

Ich stelle fest, es ist objektiv kaum festzustellen, dass die blanke Ledersohle in irgendeinem rein praktischen Umstand besser wäre als die Alternativen. So würde ich meinen, dass nur noch rein formelle Anlässe evtl. eine Rolle spielen. Dort spielt eben etwas praktisches nicht hinein.

Dies lässt den Schluss zu, dass es sich anscheinend um eine Geschmacksfrage handelt. Eleganz ist subjektiv und ändert sich ständig in solchen Details. Es ist also bezogen auf die Sohle, bei Schuhen die gerne mehr als eine Dekade alt werden, ein Thema was nicht wirklich relevant ist.

Denk also ruhig praktisch. --> Schutzsohle aufziehen?

1. Erhöht es die Haltbarkeit der Sohle? Ja tut es.

2. Ist der Anlass zum tragen der Schuhe vor allem formell bzw.traditionell? Dann vielleicht nach anderen Vorgaben richten.



Als Alltagsshop würde ich evtl. noch George's aufrufen:
http://store.georges-shoes.com/en/products/man/

Die liegen recht häufig noch im genannten Preisrahmen. Ich persönlich mag die Qualität für meine täglichen Arbeitstiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Leder? Ja läuft sich ganz gut. Die Schutzsohle ändert aber daran nichts.

Für mich stellt sich gerade die Frage, wann eigentlich die reine Ledersohle wirklich besser ist. Also ohne jegliche Modifikation.

Sehe ich nicht so. Es ändert sich - sofern wie häufig der Absatz nicht auch angepasst wird - der Stand der Schuhe. Überdies ist die Sohle ohne diese unsägliche Gummilage viel flexibler. Probiert das mal aus. Einfach Schuhe mit Gummisohle laufen und dann mit einer Zange abziehen. Ist gleich gemacht. Ein unterschied wie Tag und Nacht. Habe mittlerweile alle meine "Schutzsohlen" runtergerissen und lasse mir auch keine mehr machen. Im Winter bei Eis und Schnee -> Vollgummi Dainite oder Vibram. Ansonsten, auch bei Regen Leder. Mit Sohlenöl kein Problem. Hatte noch keine nasse Füße, laufe damit aber auch nicht durch den Wald.
 
Oben