Einsteigerfragen zu Anzüge/Hemden

MaK0st

New Member
Hallo zusammen,

ich bin auf meiner Suche nach Informationen zu qualitativ hochwertiger Bekleidung zum Berufseinstieg (Immer Anzug, 4-5 Tage/Woche auf Reisen) auf dieses Forum hier gestoßen und muss zugeben, ich bin wirklich begeistert.

Ich würde euch auch gerne gleich um Rat bitten, unter anderem in Grundsätzlichem, da ich ziemlicher Laie bin (Sorry dafür):

- Kriterien für beide Kategorien: Tailliert geschnitten und offline kaufbar -

Anzüge:
Gibt es eine klare Kaufempfehlung im Preissegment 400-500 €?
Sind "Boss" und "Baldessarini" empfehlenswert?
Ich habe die Differenzierung Anzüge für Sommer-Winter aufgeschnappt. Was ist davon zu halten?
Was gilt es in Sachen Pflege zu beachten? Ich nehme an, ihr bringt euche Anzüge immer zur Reinigung und wascht sie nicht selber. Wie oft tut ihr das im Monat oder Jahr?

Hemden:
Mein Budget würde eine Range von 50-70€/Hemd erlauben. Schwanke zwischen "Jacques Britt" und "Boss". Was würdet ihr in dieser Klasse wählen, wenn ihr euch 1. zw. o.g. entscheiden müsstet, 2. auch andere Hersteller betrachtet?
Was gilt es auch hier in Sachen Pflege zu beachten? Selber waschen oder Reinigung?

So, bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo und Willkommen,

ich bin selbst nicht unbedingt der Erfahrenste hier aber kann mich vielleicht daher in deine Lage auch ganz gut reinversetzen.

Anzüge:
Im Bereich zwischen 400-500€ bekommst du reduziert oft schon einen Boss Selection. Die sind nochmal deutlich hochwertiger als die herkömmlichen Boss-Linien. Ich besitze davon einen und bin sehr zufrieden. Wenn du nicht allzu weit von der niederländischen Grenze entfernt bist, könntest du dir die Läden von Suit Supply anschauen, deren Anzüge hier oft bezüglich dieses Preissegments hoch gelobt werden. Ich persönlich bin beispielsweise ein Käufer, der oft rumprobiert. Also oft lohnt es sich m.M.n. auch mal in nicht so bekannte Läden zu gehen und Anzüge von Marken zu probieren, die man nicht so kennt - die können ja trotzdem gut passen. Schau aus Spaß, wenn du einen Laden in der Nähe hast, doch mal bei "more for less" vorbei, da gibt es auch ganz nette und vor allem sehr sportlich geschnittene Anzüge für 200-300€ und den 2. Anzug für 99. Das ist zwar erheblich günstiger, als deine aktuelle Vorstellung, allerdings muss es qualitativ nicht schlechter sein als ein normaler Boss Anzug. Und ein Tipp, der hier auch häufig vorkommt, sind Second-Hand Shops, das muss man halt mögen. Anzüge habe ich bisher nicht groß reinigen lassen, ich versuche sie einfach nicht zu verschmutzen. Selbst waschen würde ich sie auf keinen Fall.

Hemden:
Da ich eh ein zufriedener Jacques Britt-Hemdenträger bin, würde ich dir, gerade wenn du nur offline bestellen willst, dazu raten. Sie sind Boss Hemden m.M.n. sowieso überlegen. Es gibt allerdings auch einige britische Hersteller, die man zum Teil im Handel in Deutschland kaufen kann, die werden zum Teil hier auch gelobt. Du kannst ab und zu mal bei der vom Auftreten her etwas gewöhnungsbedürftigen Kette TK Maxx vorbeischauen, die haben auch oft Jacques Britt reduziert, zum Teil zu Wahnsinnspreisen (habe letztens 2 für 7€ und 15€ bekommen, das für 7€ habe ich dann gestern im Outlet von Jaques Britt für 50€ wiedergesehn). Tailliert geschnitten sind diese aber nicht, übrigens! Da ist schon am Bauch -- zumindest bei mir - ordentlich Luft, aber ich mag das auch ganz gerne so. Auch hier gilt aber meiner Meinung nach, einfach etwas ausprobieren. Oft können dir gerade nicht so bekannte Marken gefallen, dann einfach mal zuschlagen. Hemden wasche ich immer selbst, ganz normal bei 40° am Besten mit anderen Textilien noch gemischt. Gibt aber auch Leute, die sie generell in die Reinigung bringen - ich denke aber tendenziell eher aus Bequemlichkeit.
 
Anzüge:
Gibt es eine klare Kaufempfehlung im Preissegment 400-500 €?
Suitsupply. Da bist Du für sehr ordentliche Anzüge in verschiedenen Schnitten bei ca. 300,- bis 400,- dabei. Es gibt auch stark taillierte Schnitte, ich würde das Thema Taillierung und Slim-Fit allerdings nicht überbewerten. Gute Passform heißt beim Anzug (und auch beim Hemd) nicht gleich Taucheranzug-Feeling.

Sind "Boss" und "Baldessarini" empfehlenswert?
Die heutigen Hauptlinien finde ich nicht empfehlenswert. Boss Selection und Baldessarini Signature sind ein anderes Thema, aber die bekommst Du auch nicht für 400,- bis 500,-, es sei denn, sie werden reduziert angeboten.

Ich habe die Differenzierung Anzüge für Sommer-Winter aufgeschnappt. Was ist davon zu halten?
Vorteil gegenüber Ganzjahresware: Du trägst den jeweiligen Wetterverhältnissen angemessenere Kleidung. Nachteil: Du brauchst erheblich mehr Anzüge. Naja, kein echter Nachteil. :)

Was gilt es in Sachen Pflege zu beachten? Ich nehme an, ihr bringt euche Anzüge immer zur Reinigung und wascht sie nicht selber. Wie oft tut ihr das im Monat oder Jahr?
Man darf Anzüge nicht selbst waschen, damit vernichtet man sie. Wie oft Anzüge in die Reinigung müssen, hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, wieviele Anzüge man in der saisonalen Rotation hat und wie das individuelle Trageprofil aussieht. Bei mir kommen die Anzüge 1-2 Mal im Jahr in die Reinigung, ich trage sie aber zum größten Teil im Büro und auf dem Weg zum Auto, wo es kaum große Verschmutzungsgefahr gibt.

Hemden:
Mein Budget würde eine Range von 50-70€/Hemd erlauben. Schwanke zwischen "Jacques Britt" und "Boss". Was würdet ihr in dieser Klasse wählen, wenn ihr euch 1. zw. o.g. entscheiden müsstet, 2. auch andere Hersteller betrachtet?
Jacques Britt ist nicht schlecht, Boss sehr variabel in der Qualität. Ich würde noch die Hausmarke Paul Rosen bei Anson's mit hinein nehmen, ich habe zwei Hemden davon für etwa 50,- pro Stück, die ich selten trage, aber für den Preis außerordentlich gut gemacht finde.

Gerade Hemden kann man aber auch sehr gut online kaufen und dann ergeben sich ganz andere Möglichkeiten, qualitativ und preislich. Die üblichen Versender TM Lewin, Harvie & Hudson usw. usf. kannst Du alles im Forum nachlesen.

Was gilt es auch hier in Sachen Pflege zu beachten? Selber waschen oder Reinigung?
Selber waschen heißt auch selber bügeln. Ist ein kleiner, aber nicht zu unterschätzender Zeitfaktor, gerade wenn man viel unterwegs ist. Die Hemden in die Reinigung zu geben kostet halt und ist nicht gerade materialschonend.

Hast Du schon darüber nachgedacht, wieviele Anzüge und Hemden Du für 4-5 Tage pro Woche brauchen wirst? Und Schuhe hast Du noch nicht erwähnt.
 
zu Boss-Anzügen: Ich finde die eigentlich ganz gut. Habe welche aus der HUGO-Linie und die gefallen mir von den Farben und mit ihren progressiven Schnitten. Sie sind keine Business-Anzüge, können aber im Job getragen werden und sehen dann super aus.

Preislich finde ich sie aber überteuert und würde sie nur im Sale bzw. Outlet (Metzingen) kaufen. Dann hat man Preise von 250-350 EUR und das finde ich für die Ware durchaus in Ordnung.

In meinem Fall ist es eben auch so, dass die HUGO-Anzüge mir meistens mit minimaler Anpassung durch den Schneider schon hervorragend passen. Das ist z.B. bei Suit Supply nicht der Fall. Bei Anzügen bringt die Frage "Welche Marke ist besser" eigentlich kaum etwas. Die Schnitte unterscheiden sich zwischen den Herstellern doch so sehr, dass es durchaus sein kann, dass einem eine ganze Marke mit all ihren Anzügen einfach überhaupt nicht passt. (Mir z.B. passt gar nichts von Cinque: Bei allen deren Anzügen bricht bei mir das Revers im Brustbereich auf. Anzüge von SS wiederum sind mir durchgängig zu lang: Die Jacken sind gut 5 cm länger als bei vergleichbaren Größen von HUGO).
Es macht also, wie schon gesagt wurde, keinen Sinn, nur nach der Marke zu gehen. Einfach mal mehrere Marken durchprobieren und dann merken, welche gut sitzt. (Dass es zwischen C&A und Boss dennoch einen Unterschied gibt, bleibt natürlich gültig..)
 
Danke für eure bisherigen Antworten!

Ja, ich werde wohl mehrere Anzüge durchprobieren und/oder versuchen einen Besseren im Sale zu ergattern.

Suitsupply wird ja immer wieder empfohlen. Wäre wahrscheinlich interessant. "Leider" wohne ich in Nürnberg. Ist also nicht gleich um die Ecke... Also keine wirkliche Option für mich.

TK maxx sieht auch interessant aus. Werde da wohl mal vorbeischauen.

Tailliert geschnitten sind diese aber nicht, übrigens! Da ist schon am Bauch -- zumindest bei mir - ordentlich Luft, aber ich mag das auch ganz gerne so.

Welche Linie von Jacques Britt meinst du? Ich hätte an die "Black Line"-Linie gedacht.

Das hängt ja immer damit zusammen von welchen Maßstäben man ausgeht

Klar, hast natürlich Recht. Ich bin so von ~ H&M-Anzügen ausgegangen. :D

Die Hemden in die Reinigung zu geben ... ist nicht gerade materialschonend.

Echt? Dachte das ist materialschonender als selber waschen.

Hast Du schon darüber nachgedacht, wieviele Anzüge und Hemden Du für 4-5 Tage pro Woche brauchen wirst?

Ja. Habe an drei Anzüge und 5 Hemden gedacht. Müsste schon passen, oder?

Und Schuhe hast Du noch nicht erwähnt.

Möchte diesbezüglich noch einen Thread im Schuhbereich des Forums aufmachen.
 
Welche Linie von Jacques Britt meinst du? Ich hätte an die "Black Line"-Linie gedacht.

Auch die "Black Line" (steht so ja nicht im Hemd, erkennt man an dem schwarzen Einnhäher) ist nicht so slim fit, wie du es dir vielleicht vorstellst. Der Unterschied zwischen Classic und Slim Fit ist bei Weitem nicht so frappierend, wie du es vielleicht von anderen Marken kennst. Gerade wenn du

Ja. Habe an drei Anzüge und 5 Hemden gedacht. Müsste schon passen, oder?

Da stimmt meiner Meinung nach das Verhältnis nicht ganz :eek: Im Ernst: du brauchst mehr als 5 Hemden, weil du nicht exakt am Freitag wäscht und am Montag wieder das Montagshemd anziehst. Rechne mal eher mit 10-12 Hemden, dafür reichen am Anfang doch allemal 2 Anzüge. Drei sind schon auch ok, aber m.M.n. für den Anfang nicht unbedingt notwendig, dann lieber fürs selbe Geld mehr Hemden holen.

Es gibt ja auch immer wieder diese Fragen, die sich alle im selben Bereich bewegen, deswegen verlinke ich hier auch mal einen ähnlichen Thread, wo ähnliche Teilbereiche der Einsteigerklasse abgedeckt werden:
https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/3594-berufseinstieg-4.html#post91938
 
zu Boss-Anzügen: Ich finde die eigentlich ganz gut. Habe welche aus der HUGO-Linie und die gefallen mir von den Farben und mit ihren progressiven Schnitten. Sie sind keine Business-Anzüge, können aber im Job getragen werden und sehen dann super aus.
(...)
Anzüge von SS wiederum sind mir durchgängig zu lang: Die Jacken sind gut 5 cm länger als bei vergleichbaren Größen von HUGO).

Ich hatte bisher meistens Anzüge von Boss, sowohl HUGO, Black als auch Selection. Mit Ausnahme von letzteren trage ich sie kaum noch, denn ich bin mittlerweile absolut überzeugt von Suit Supply. M.E. stimmt hier einfach das Verhältnis von Preis und Leistung. Und das ist, wenn man ungefähr 500 Euro pro Anzug ansetzen mag, wohl das entscheidende Kriterium! Wenn das Geld gar keine Rolle spielt, treten natürlich andere Kriterien in den Vordergrund. Aber bei SuSu erhält man m.E. recht ordentliche Stoffe und gute Verarbeitung, dazu noch nette Merkmale wie echte Knopflöcher und vernähte Futter im Gegensatz zu den geklebten bei Boss Black usw.
Zur Größengestaltung bei SuSu kann ich noch folgenden Tipp geben: Ich habe bei Boss z.B. Größe 94 - bei SuSu dann Gr. 46. Dann passt auch die Sakkolänge hervorragend. Insofern ist es natürlich ratsam, zunächst ein Modell anzuprobieren. Später kann man dann in Ruhe auch online bestellen.
 
Wenn das Büro üblicherweise ganzjährig auf ca. 20 Grad temperiert ist und man das Sakko anläßt, würde ich im Winter nichts anderes als im Sommer anziehen sondern in diverse, unterschiedlich lange/warme Mäntel investieren.

Es gibt da auch ganz andere Einstellungen, die sich mir aber bisher nicht richtig erschliessen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben