Einstecktuch - worauf achten?

hey,
natürlich nicht! man sollte trotzdem nicht overdressed bei der arbeit sein. könnte einfach zu "sozialen" problemen unter den mitarbeitern bzw. dem chef führen...
 
hey,
natürlich nicht! man sollte trotzdem nicht overdressed bei der arbeit sein. könnte einfach zu "sozialen" problemen unter den mitarbeitern bzw. dem chef führen...

Wenn es eine formelle Kleidungshierarchie gibt, bei der ganz unten die Jogginghose ist und ganz oben der Frack, dann ist der Anzug im formelleren Teil. Doch ich würde bei der Frage nach Formalität nicht zwischen Anzug und Anzug mit Einstecktuch unterscheiden. Ob man ein Einstecktuch trägt ist für mich eher Geschmacksfrage als eine Sache der Formalität. Ich glaube auch das wir hier als "Fachidioten" uns etwas zu viel Gedanken über das Thema machen. Ich hab einen Freund der auch etwas! sartorial bewandert ist und selbst er achtet nicht darauf ob ich ein Einstecktuch trage und den Unterschied zwischen steigenden Revers und fallenden Revers kennt auch er nicht. Auch das tragen einer Umschlagmanschette unter einem Sakko, wird im Normalfall nicht erkannt(außer man trägt dicke goldene Manschettenknöpfe, mit Seidenknoten bemerken es vielleicht 1% der deutschen Bevölkerung). Es kann natürlich immer sein das sich ein Kollege beim tragen eines EST denkt "was für ein eingebildeter Schnösel", aber der Kollege macht sich auch keine Gedanken darum das wir uns denken "Oh mein Gott wie kann der nur diese hässliche ungepflegten geklebten Gummitreter von Llyod tragen".
 
"Ich hab einen Freund, der auch etwas! sartorial bewandert ist und selbst er achtet nicht darauf ob ich ein Einstecktuch trage und den Unterschied zwischen steigenden Revers und fallenden Revers kennt auch er nicht."

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Grüße Zieten
 
Die Betonung lag auf etwas, damit meinte ich das er etwas auf Kleidung achtet, im Gegensatz zu vielen die das absolut nicht tun. Das er nicht darauf achtet ob ich ein EST trage, sollte zeigen das viele Leute sich die Kleidung ihres Gegenüber nicht so genau anschauen. Das mit dem steigenden Revers erklärt sich wohl auf dem etwas, was wirklich nur zeigen soll, das er über dem Durchschnitssbürger in sartorialen Sachen liegt.
 
Ein bisserl schräg ist sie schon, die Diskussion...

Zum Einstecktuch cf. A. Flusser, Dressing the Man. Hier die Kapitel zur Kombination von Mustern und Stoffen konsultieren, vor den Spiegel treten und ehrlich prüfen, ob das Einstecktuch zu Anzug, Hemd und Kravatte / Schleife paßt.
Mir scheint die bange Furchtsamkeit, die sich an den Ansichten und Meinungen aufhängt, hierzulande weit verbreitet zu sein, vielleicht erklärt sich aber so die Omnipräsenz und Dominanz des unteren Mittelmaßes?
Wollen wir uns wirklich für das entschuldigen, was uns positiv vom Mittelmaß abhebt? Meine Herren! Die scheelsüchtige Nivellierungssucht gehört endlich auf die ihr angemessenen Plätze verwiesen - auf dem Weg dahin kann man ihr ja tränenlos mit dem Einstecktuch nachwinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
welchen Grundstock an Einstecktüchern würdet ihr denn empfehlen? Uni weiß in Seide und/oder Leinen ist klar. Aber sonst?
VG
 
Oben