Einstecktuch - worauf achten?

Dav

New Member
Hallo allerseits,

auf was sollte man beim Kauf eines Einstecktuches achten? Aus welchem Material sollte es bestehen?

Ganz konkret gefragt: Wie finde ich ein solides, universelles weißes Einstecktuch, das ganz normal im Business getragen werden kann?

Ich bin Berufseinsteiger, dies bitte beim Budget berücksichtigen.

Vielen Dank,
Dav
 
Mn kann jetzt beginnen, von Rohseide und kontrastierendem gerollten Rand zu reden; aber für den Anfang reichen 2mm weisser Stoff, der aus der Brusttasche steht.

Und dafür reicht ein Stück Stoff, sei es ein altes Leinenbettuch, dass mit Sprühstärke und dem Bügeleisen straff gefaltet wird.

Tatsächlich ist eines meiner liebsten Stecktücher ein 25 Jahre alter Ikea-Bettüberzug, braun mit schwarzem Karo zum Quadrat gerissen.
Entweder mit Faltbug nach oben für offizielle Anlässe oder mit ausgefranstem Rand nach oben bei informellen Anlässen im Tweed-Sakko.
 
So wie ich das verstanden habe, hat er eine Arbeitsstelle, und zwar nicht unter der nächsten Brücke!:p Da kann es dann schon Leinen oder Baumwollbatist sein.

Ob das aber als Berufseinsteiger so gut kommt mit dem Einstecktuch, würde ich erst nach einiger Zeit und Erfahrung mit dem Hausstil beurteilen wollen. Und dann Vorsicht mit dem Bettlaken!:p

Grüße Zieten
 
Weiße Einstecktücher gibt es eigentlich in sehr vielen Geschäften, auch schon beo P&C Ansons Karstadt Kaufhof. Ob du eines aus Leinen oder Seide bevorzugst ist dir überlassen. Leinen glänzt weniger und ist gut für TV-Fold geeignet, für eine Bauschfaltung bevorzuge ich Seide.
Einstecktücher kann man auch als Berufseinsteiger tragen, lass dich nicht irre machen!
 
Tatsächlich ist eines meiner liebsten Stecktücher ein 25 Jahre alter Ikea-Bettüberzug, braun mit schwarzem Karo zum Quadrat gerissen.
Entweder mit Faltbug nach oben für offizielle Anlässe oder mit ausgefranstem Rand nach oben bei informellen Anlässen im Tweed-Sakko.

Hm, schlimmer geht's eigentlich echt nicht mehr.
 
Normalerweise gehören Einstecktücher nicht zu den Anschaffungen, die einen an den Rand einer Privatinsolvenz drücken - das gilt eigentlich auch für Berufseinsteiger.

Als Berufseinsteiger würde ich mir aber Gedanken machen, ob ein Einstecktuch adäquat ist und wenn ich diese Frage bejahe, eines aus Leinen kaufen. Bei Soer gibt es eigentlich immer eine gute Auswahl. Online könnte man auch beispielsweise bei Torquato das Lehner-Tuch kaufen. Spoerry hatte früher auch ein tolles ET, das finde ich aber online nicht mehr.

Die Idee des selbstgebauten IKEA-Einstecktuchs finde ich sehr hübsch. Vielleicht verkauft Ikea ja auch mal selber welche - Cløøney für 1,99,-.
 
Einstecktücher kann man auch als Berufseinsteiger tragen, lass dich nicht irre machen!
Ich finde, es hängt schon von der Branche ab und davon, wie extravertiert man selber rüberkommt. In jedem Fall würde ich nur ein reinweißes Einstecktuch im TV-Fold empfehlen, das geht auch in Baumwolle, aber Leinen sieht besser aus. Für locker dandyesk gestopfte Seidentücher muss man sein Berufsumfeld in sartorial ausgetrockneten Branchen ggfs. langsam konditionieren (ich tue das gerade selbst :)), das kann für einen Berufseinsteiger unnötig gefährlich sein.
 
Hey,
also ich wäre immer ein bisschen vorsichtig im Alltag bzw. bei der Arbeit ein Einstecktuch zu tragen. Ich selber trage ebenfalls häufiger Einstecktücher, jedoch nur zu gegebenen Anlässen. Häufig ist man mit einem Einstecktuch ein bisschen overdressed bei der Arbeit.
Ein kleiner Tipp noch, wenn du dich sonst mit Einstücktüchern ausprobieren willst: Niemals Einstecktuch und Krawatte im gleichen Muster oder der gleichen Farbe.
Hast du denn mitlerweile etwas gefunden ??? Bin auch immer auf der Suche nach guten,"güstigen" Einstecktüchern...
 
Oben