Einstecktuch - Baumwolle, Leinen oder Seide?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Habe mich gerade noch mal näher Einstecktüchern beschäftigt und da fiel mir auf, das ich unbewusst eine deutliche Präferenz für Einstecktücher aus Seide habe.

Während Seiden-Einstecktücher deutlich weicher sind, zeigen sich Leinen-Einstecktücher eher fest, Baumwolle liegt meist irgendwo dazwischen - da hängt es sehr von der Stoffqualität ab.

Welche Art von Einstecktüchern bevorzugen Sie? Welche Faltungen wenden Sie bevorzugt an?

Viele Grüße

AG
 
Ich persönlich bevorzuge die seidene Variante. Auch wenn es vielleicht angebracht erscheint, mit der Abendgarderobe ein weißes Stecktuch zu tragen, finde ich, wenn man dem nachgeht, dass man eine herrliche Gelegenheit verpasst, seinem Smoking oder Frack einen kleinen Farbklecks beizufügen. Wenngleich man mit einem weißen Tuch fast immer auch der richtigen Seite zu sein scheint; was sollte man dann zu einem Tweed-Jackett am Wochenende tragen? Das weiße würde für meine Begriffe zu förmlich wirken, einmal angesehen davon, dass sich ein rauhes Tweedjackett und das feine, gestärkte Leinentuch vom Standpunkt der Textur her erschlagen würden.
 
Ich bevorzuge recht schweres Leinen aufgrund seiner etwas “rustikaleren” Anmutung und seiner praktischen Eigenschaft, dass es kaum verrutscht. Ausgefallenere Muster oder Drucke findet man erfahrungsgemäß aber eher in Seide, so dass ich auch da was im Kleiderschrank habe. Leinen stecke ich gerade gefaltet ein, Seide in wilde, zufällige Falten geworfen. Letzte fixiere ich außerdem, wenn sie erst einmal schön liegen, von der Jackeninnenseite her mit einer Sicherheitsnadel. Sicher nicht die feine Art, aber wirkungsvoll. (Bis mir der Faltenwurf gefällt, benötige ich übrigens meist einige Versuche.)
 
Kent Wang, der das Bild für den oben erwähnten Artikel zum Thema Einstecktücher zur Verfügung gestellt hat, bietet preislich anständige Tücher in Seide, Baumwolle und Leinen. Die Rollierung ist allerdings nicht immer perfekt. Zudem kann natürlich jeder Hemdenschneider Stecktücher in gewünschter Größe und Saumart fertigen.
 
Online weiß ich nix Besonderes, ...

Diesen bedauerlichen Zustand habe ich auch vor einiger Zeit erkannt und mich an die Arbeit gemacht.

Das Ergebnis: Ab Ende August gibt es einen eigenen Shop für Einstecktücher - meines Wissens nach ist es sogar der erste sortenreine Online Shop für Einstecktücher im deutschsprachigen Raum (gegenteilige Hinweise sind gerne willkommen!).

Von Baumwolle über Leinen, bis hin zu Seidentüchern werden wir alles im Angebot haben. Kanten sind selbstverständlich handrolliert, produziert werden die Tücher in Deutschland, der Schweiz und Italien. Unsere Lieferanten sind für den Start Ascot (Krefeld) und Lehner (Appenzell, Schweiz) - den Kreis werden wir bei Gelegenheit gerne erweitern (Hinweise oder Kontakte sind willkommen!).

Ein bisschen aufgeregt bin ich schon, denn heute trafen schon mal die Lehner Tücher ein. Etwas Arbeit liegt aber noch vor uns, deshalb müssen Sie auch leider noch etwas warten.... :cool:

Feedback, Anregungen und Wünsche sind wie immer gerne willkommen!

Grüße

AG
 
Probier doch mal herauszufinden wie die Firma heißt die Jungmann und Neffe beliefert (Schalkrawatten sind von Ascot soviel ich weiß, muss aber nicht stimmen). Die Auswahl ist herrlich, sowie Farben und Muster...(Wenn Du willst kann ich auch anfragen)
 
Oben