Einstecktücher als Taschentuch?

Ich zweifle an sich ja nicht daran, dass ein Leinentuch oder gar eines aus Seide der Aufgabe als Taschentuch zu dienen gewachsen wäre, jedoch gehe ich davon aus, dass die Reinigung sich als schwierig erweisen dürfte. Ein Baumwolltuch kommt in die Heiß- oder gar Kochwäsche und gut ist es, aber Leinen oder Seide? Angesichts der Bakterienbelastung beim Einsatz als Taschentuch ist der Kaltwaschgang nicht ideal, daher bleibe ich bei Baumwolle, aus rein praktischen Überlegungen heraus.
 
Sind wir doch froh kein angeschnäuztes Taschentuch waschen zu müssen.
Geschweige denn mit sich mitführen zu müssen. So schön sie auch sind.

Grüße, André.
 
Ich zweifle an sich ja nicht daran, dass ein Leinentuch oder gar eines aus Seide der Aufgabe als Taschentuch zu dienen gewachsen wäre, jedoch gehe ich davon aus, dass die Reinigung sich als schwierig erweisen dürfte. Ein Baumwolltuch kommt in die Heiß- oder gar Kochwäsche und gut ist es, aber Leinen oder Seide? Angesichts der Bakterienbelastung beim Einsatz als Taschentuch ist der Kaltwaschgang nicht ideal, daher bleibe ich bei Baumwolle, aus rein praktischen Überlegungen heraus.
Leinen ist eigentlich per se als Taschentuch besser geeignet, da es bakteriozid ist und sich weniger "Schlonz" in den Fasern festsetzen kann. Auch kann man es in die Kochwäsche packen (wenn man will). Leinen ist aus gutem Grund neben Baumwolle mindestens ebenso bedeutend als Verbandmaterial und Material für Stoffwindeln.

Problem bei Einstecktüchern ist dabei nur, dass es stärker gegen Reibung empfindlich ist und dass handrolliert natürlich doof ist, wenn das Garn zum Rollieren anders eingeht, als das Leinen selbst.

Seide ist natürlich nicht geeignet.
 

Hat zwar nicht den farbigen Shibumi-Rand, aber so etwas in der Art habe ich mir gemeint. Ich werde mir daher dieses Set in der angenehmeren Größe 28 x 28 ordern und zum Vergleich auch bei Shibumi eine kleine Bestellung tätigen (und bei Gelegenheit berichten).
War vor ein paar Monaten noch nicht auf Amazon zu finden... da hatte ich inzwischen vor lauter Streifen, Schmetterlingen und Blümchen die Suche eingestellt. ;)

VG, Jane
 
Woz und Lionel Hutz,
da sind ja gegensätzliche und spannende Meinungen bezüglich Baumwolle und Leinen. In ein paar Tagen hab ich beide Varianten zum alltäglichen Gebrauch.
:)

Grüße, Jane
 
"Seit dem 11. Jahrhundert spielten Tücher eine Rolle als heimliches Liebespfand beim Minnedienst. Als Treuepfand nahmen Ritter es mit in den Kampf und gaben es der Angebeten, meist getränkt mit Schweiß und Blut, hinterher zurück."

Zum Waschen? :D

Ich muss sagen, der Thread hat Potential. Neben reichlich Kopfkino stellt sich nun die Frage, womit sich der feine Herr am besten das Näschen schneuzt.

1) Seide
2) Kaschmir
3) Leinen
4) Super 180
5) Klimaaktiv-semipermeabel-silberdotiertgegenBazillen-schnoddertarnfarben.........
oder ganz einfach mit einem Polo von La Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben