eine Investition fürs Leben

... die Haltbarkeit von bespoke Projekten.

Wie seht ihr es?

Festzustellen ist sicherlich, dass die Lebensdauer sehr stark vom verwendeten Stoff und den Tragegewohnheiten abhängt.

Guten Morgen,

bereits im RTW und MTM Bereich habe ich festgestellt, dass ab einer bestimmten Preisschwelle die Haltbarkeit abnimmt, bzw. nicht mehr so sicher gestellt ist, wie im "mittleren Preissegment".

a.) Wie "Shop" richtig bemerkte, geht es ab einer bestimmten Preislage primär um Tragegefühl und nicht um Langlebigkeit. Die Anzug-Rotation der Träger ist i.d.R. sehr groß und damit die Langlebigkeit kein Thema mehr.

b.) Schnitte und Stoffe verändern sich mit der Mode. Auch Maßanzug anno 2011 sieht anders aus, als einer aus 1985 oder 1972. Daher stellt sich die Frage, wie lange man so einen Bespoken-Anzug überhaupt tragen kann, damit er vom Umfeld positiv wahrgenommen wird und nicht so aussieht, als stamme er vom Second-Hand oder als ein Zeichen mangelnder Bonität oder altersbedingter Nachlässigkeit gedeutet würde.

c.) Meine Konfektionsgröße hat in den letzten 20 Jahren alle 3-5 Jahr 1 Größe verändert. Bespoken würde also wenig Sinn machen, da es nichts schlimmeres gibt, als ein zu eng sitzender Quetsch-Anzug. Und sei er noch so hochwertig.

Das ein Anzug über 10 Jahre und mehr tragbar bleibt, halte ich für den Ausnahmefall.

Einen schönen Sonntag wünschend
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
b.) Schnitte und Stoffe verändern sich mit der Mode. Auch Maßanzug anno 2011 sieht anders aus, als einer aus 1985 oder 1972. Daher stellt sich die Frage, wie lange man so einen Bespoken-Anzug überhaupt tragen kann, damit er vom Umfeld positiv wahrgenommen wird und nicht so aussieht, als stamme er vom Second-Hand oder als ein Zeichen mangelnder Bonität oder altersbedingter Nachlässigkeit gedeutet würde.

Hat CN nicht letztens ein Bild eines Bekannten auf seinem Blog veröffentlicht, welcher einen 20 Jahre alten Maßanzug trug? Der sah jedenfalls klasse aus und nicht nach Second Hand oder ähnlichem.
 
...bereits im RTW und MTM Bereich habe ich festgestellt, dass ab einer bestimmten Preisschwelle die Haltbarkeit abnimmt, bzw. nicht mehr so sicher gestellt ist, wie im "mittleren Preissegment". ...
Was wohl nicht zuletzt daran liegt, daß im RTW und wohl auch im MTM in gehobenen Preisklassen vor allem "feinere" Stoffe Verwendung finden - daß ein Super Zweihundertnochwas oder ein Kaschmir im Zweifelsfall empfindlicher und weniger langlebig sind als ein schwerer Tweed, ist kaum zu bezweifeln. Die Beobachtung ist ein wenig unscharf - wenn Sie mit einem VW Golf und einem Lamborghini über Buckelpisten fahren, wird der Golf besser abschneiden, ist aber deswegen noch kein besseres Auto; vergleichen Sie hingegen einen Golf mit einem Range Rover, sieht die Sache anders aus. Horses for courses, wie die Briten sagen... Wenn Sie also im gehobenen RTW- oder MTM-Segment einen robusten Stoff wählen, wird dieser sowohl vom Tragekomfort als auch von der Haltbarkeit her dem mittleren Preissegment mindestens ebenbürtig, meistens überlegen sein.

b.) Schnitte und Stoffe verändern sich mit der Mode. Auch Maßanzug anno 2011 sieht anders aus, als einer aus 1985 oder 1972. Daher stellt sich die Frage, wie lange man so einen Bespoken-Anzug überhaupt tragen kann, damit er vom Umfeld positiv wahrgenommen wird und nicht so aussieht, als stamme er vom Second-Hand oder als ein Zeichen mangelnder Bonität oder altersbedingter Nachlässigkeit gedeutet würde.
Auch hier kommt es natürlich wieder einmal auf Ihre persönlichen Stilentscheidungen an, die Sie ja beim Bespoke völlig frei umsetzen können. Wenn Sie sich Ihren Maßanzug mit "Mad Men"-Revers in der gegenwärtigen Mode schneidern lassen, oder vor 40 Jahren im damaligen Gusto mir Revers, die bei Rückenwind stets die Gefahr ungewollter Schwebeflüge mit sich brachten, werden diese Anzüge selbstverständlich nach kurzer Zeit unmodisch erscheinen.Ich selbst trage alte Anzüge und vor allem natürlich auch Tweedjacketts meines Vaters und meines Großvaters, die teilweise über 50 Jahre alt sind, und habe bisher zumeist eher Bewunderung als Ablehnung für diese Stücke erfahren, zumindest von denjenigen, deren Urteil mich auch nur marginal interessiert. Ob die Frau an der Supermarktkasse angesichts meiner alten Jacken meine Bonität infrage stellt, ist mir gelinde gesagt vollkommen egal.

c.) Meine Konfektionsgröße hat in den letzten 20 Jahren alle 3-5 Jahr 1 Größe verändert. Bespoken würde also wenig Sinn machen, da es nichts schlimmeres gibt, als ein zu eng sitzender Quetsch-Anzug. Und sei er noch so hochwertig.
Völlig d'accord mit letzterer Beobachtung. Allerdings bieten, wie schon bemerkt, Bespoke-Anzüge im allgemeinen mehr Raum zu Änderungen. Wenn man in 10 Jahren sein Gewicht verdoppelt, ist allerdings auch hier die Flexibilität meist überschritten, zumal man dann mehr an Änderungskosten zahlen dürfte, als ein neuer Anzug kosten würde. Aber auch hier gilt: Für denjenigen, der eben ein einigermaßen stabiles Gewicht hält, sind Tragekomfort und Haltbarkeit eines Maßanzuges unschlagbar, sofern er von allzu leichten und allzu empfindlichen Stoffen Abstand hält.

Das ein Anzug über 10 Jahre und mehr tragbar bleibt, halte ich für den Ausnahmefall.
Deshalb ist und bleibt der Maßanzug wohl auch der Ausnahmefall. Einen Anzug, der nicht mindestens 10 Jahre tragbar bleibt, halte ich wiederum für eine Fehlinvestition.

Ebenso einen schönen Sonntag wünschend

dE
 
... Einen Anzug, der nicht mindestens 10 Jahre tragbar bleibt, halte ich wiederum für eine Fehlinvestition. ...

Wenn Sie beruflich bedingt:
a.) täglich Anzug tragen
b.) diesen durch langes Autofahren strapazieren
c.) eine relativ kleine Rotation haben (2-3 Anzüge)
d.) diese regelmäßig reinigen lassen
dann wird da nichts 10 Jahre halten.

Gerade im Bussiness fallen Sie realtiv schnell auf, wenn Ihr Anzug nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. (Gut, für die meisten User hier im Forum kein Argument, da vollkommen unabhängige Individuen, die tun und lassen, was sie wollen.)

LG
Günter
 
Wenn Sie beruflich bedingt:
a.) täglich Anzug tragen
b.) diesen durch langes Autofahren strapazieren
c.) eine relativ kleine Rotation haben (2-3 Anzüge)
d.) diese regelmäßig reinigen lassen
dann wird da nichts 10 Jahre halten.

Gerade im Bussiness fallen Sie realtiv schnell auf, wenn Ihr Anzug nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. (Gut, für die meisten User hier im Forum kein Argument, da vollkommen unabhängige Individuen, die tun und lassen, was sie wollen.)

LG
Günter

Nur wird jmd, der TÄGLICH Anzug trägt und dafür gerade mal 2-3 STück für AUSREICHEND hält, sich kaum Vollmaß-Anzüge im weit vierstelligen Eurobereich machen lassen...
 
Wenn Sie beruflich bedingt:
a.) täglich Anzug tragen
b.) diesen durch langes Autofahren strapazieren
c.) eine relativ kleine Rotation haben (2-3 Anzüge)
d.) diese regelmäßig reinigen lassen
dann wird da nichts 10 Jahre halten.

Da stimme ich Ihnen zu, aber derjenige, der so verfährt, macht von b) bis d) ohnehin so ziemlich alles falsch.

Gut, für die meisten User hier im Forum kein Argument, da vollkommen unabhängige Individuen, die tun und lassen, was sie wollen.

Den kleinen ironischen Seitenhieb einmal freundlich ignorierend kann ich nur sagen: Ich trage in einem beruflichen Umfeld, das ziemlich genau 180 Grad von der Pitti Uomo Klientel entfernt ist, was die Akzeptanz von außergewöhnlicher Garderobe angeht, regelmäßig einige der bereits erwähnten Jahre, sogar Jahrzehnte alten Anzüge und habe nicht den Eindruck, derentwegen schlechter angesehen zu sein als andere Anzugträger. Im Gegenteil: In einem dunkelblauer Einreiher aus gutem Londoner Haus, der Anfang der Achtziger für meinen Vater gemacht und mir zwanzig Jahre später ebendort angepaßt wurde, habe ich noch kürzlich Komplimente für den hervorragenden Schnitt und Sitz meiner Garderobe erhalten.

Kein Grund also, sich vor der Langlebigkeit der eigenen Garderobe zu fürchten.

dE
 
Oben