eine Investition fürs Leben

flok

Member
gentlemen,

in der LL gibt es ein interessantes topic über die Haltbarkeit von bespoke Projekten.

Wie seht ihr es?

Festzustellen ist sicherlich, dass die Lebensdauer sehr stark vom verwendeten Stoff und den Tragegewohnheiten abhängt.
 
Also von unserem Stilmagazin Tweed verspreche ich mir schon, dass er ein paar Jahrzehnte, wenn nicht ein Leben lang hält - apropos, ich muss noch bilder machen...
 
Guten Abend,

Mich würde interessieren was ihr macht wenn sich die Figur ändert. Also jemand zu bzw. abnimmt. Nachbesserung beim Schneider? Oder neue Teile fertigen lassen?

Gruß

Gossbo
 
Das angefertigte Stück als Referenz hernehmen um zu wissen, wann man ein kg abnehmen sollte..??
Lebenslange Haltbarkeit verspreche ich mir als Laie von einem bespoke-Stück nicht - von meiner Warte aus. Da sind bei relativ gesehen billigen Anzügen die Oberschenkelinnenseiten die Stoffe schnell unansehnlich. Ob das bei bespoke durch Qualität wettgemacht werden kann, ich denke. Die Frage ist nur, in welchem Maßstab? Daher: Ein interessanter Thread (wobei bei genug Rotation alles seine eigene Halbwertszeit erreicht...).
 
Pflege und Rotation ist alles bei Kleidung!
Ich habe echt billigstes Zeug, das ich mir dediziert zur Gartenarbeit/Motorrad schrauben/Sport zugelegt habe, und das trotzdem zum Teil schon 10+ Jahre hält. Aber ich lüfte und wasche es auch regelmässig und hab es keine 20h ununterbrochen am Leib.
Genauso verfahre ich mit meiner teuren, klassischen Garderobe.
Wenn man nur einen oder zwei Anzüge besitzt und diese während einer typischen 80h+ M&A Woche quasi den ganzen Tag trägt, wird der Maßanzug wohl nur Nuancen länger halten als der von der Stange...
Aber man schaut halt besser aus vorm Excel :p
 
Man investiert bei hochwertigen Anzügen auch nicht das Geld in Langlebigkeit, was dennoch meist ein angenehmer Nebeneffekt ist, sondern in das Tragegefühl ;)

Wenn ich jetzt heute einen Anzug anziehe, möchte ich mich wohl und frei fühlen, idealerweise noch optisch schick. Ob das Ding noch 10 Jahre hält, ist mir dann aktuell relativ egal.

Die Langlebigkeit steigt nicht automatisch mit dem Preis. Gerade bei den leichten feinen Stoffen heute muss man das den Kunden klar machen.

Der Preis richtet sich nach Rohstoff/Zutaten (was) und Verarbeitung (wie) und Produktion (wo). Respektive in Service/Vermittlung und virtuelle Qualität (Marketing).

Wenn es um Langlebigkeit geht, spielt der Stoff eine tragende Rolle. Ob ich einen festen groben stabilen Tweed mit einem feinen leichten 150er vergleichen kann….ich denke nicht….

Bei hochpreisigen Anzügen stellt der Stoffpreis meist die kleinste finanzielle Position dar (mit Ausnahmen von super Speziale unbezahlbare Extremstoffe^^)….

Man muss, wenn es um den Preis geht, schon immer das Ganze betrachten…. :)

Ich habe ja auch nichts anderes behauptet, die Eingangsfrage zielte allerdings in diese Richtung.
Ich habe den Thread im LL nicht gelesen, dass die Leute dort aber einen leichten Hau haben und wohl sogar Bespoke Klopapier benutzen, ist wohl bekannt
 
gentlemen,

in der LL gibt es ein interessantes topic über die Haltbarkeit von bespoke Projekten.

Wie seht ihr es?

Festzustellen ist sicherlich, dass die Lebensdauer sehr stark vom verwendeten Stoff und den Tragegewohnheiten abhängt.



Wir hätten Antonio fragen sollen was der 15 bzw. der 20 Jahre alte Maßanzug so mitmachen musste...
 
Pflege und Rotation ist alles bei Kleidung!
Ich habe echt billigstes Zeug, das ich mir dediziert zur Gartenarbeit/Motorrad schrauben/Sport zugelegt habe, und das trotzdem zum Teil schon 10+ Jahre hält. Aber ich lüfte und wasche es auch regelmässig und hab es keine 20h ununterbrochen am Leib.
Genauso verfahre ich mit meiner teuren, klassischen Garderobe.
Wenn man nur einen oder zwei Anzüge besitzt und diese während einer typischen 80h+ M&A Woche quasi den ganzen Tag trägt, wird der Maßanzug wohl nur Nuancen länger halten als der von der Stange...
Aber man schaut halt besser aus vorm Excel :p

Ich habe schon von jmd. gehört, der einen Dinkelacker-Schuh durch tägliches Tragen + keine Pflege in einem Jahr reif für die Mülltonne gemacht hat.

Christian Kracht beschreibt in 1979 übrigens, wie der Protagonist, der den heiligen Berg in Tibet in Berlutis umwandert sinngemäß: "die besten Schuhe der Welt haben auf der Reise nur 2 Monate überlebt"...
 
Investition für´s Leben

Die Durabilität des Stoffs hängt von mehreren Faktoren ab: Materialart (Wolle, Seide etc.), Güte des Basismaterials v. a. nach Stapellänge und Faserdicke (es gibt z. B. massenhaft unsäglich erbärmlichen "Kaschmirs"), Feinheit von Verspinnung und Webung, Beanspruchung i. S. v. Tragegewohnheiten und Tragedauer. Ein Super 220 hält bei gleicher Belastung sicher nicht gar so lange wie schwerster Bulletproof-Tweed. Der Harrisons Millionaire meines ersten Rocks hat 25 Jahre gehalten (und würde weiter halten, hätte ich damals schon Bespoke gewählt, s. u.).

Bei Stange oder MTM ist der Stoff aus Kostengründen i. d. R. auf Kante genäht. Der Erweiterung sind dann engste Grenzen gesetzt. Bespoke bietet (neben der perfekten Paßform und der Verwirklichung eigenster Detailvorstellungen) den Vorteil vom Schneider an den wesentlichen Nähten zugegebenen Stoffs. Dergestalt lassen sich problemlos 10 zugelegte Kg wegzaubern, und das zu vergleichsweise geringsten Kosten. Habe ich freudevoll an mehreren Röcken erfahren. So kann man mit ihnen alt werden, und sie sind die zweite Haut. Ist am Anfang zwar teurere Investition, die sich aber jahrzehntelang auszahlt in Tragedauer und -vergnügen. Was man liebt, erhält man auch gerne.

Wer teuersten Stoff wählt, nimmt besser die hochwertigste Verarbeitung. Sonst lohnt die Investition nicht. Besser ein qualitativ guter, aber einfacherer Stoff perfekt sitzend verarbeitet, anstatt mediokre Passform am Spitzenstoff.
 
Ich habe schon von jmd. gehört, der einen Dinkelacker-Schuh durch tägliches Tragen + keine Pflege in einem Jahr reif für die Mülltonne gemacht hat.
Bei mir sind schon viele gute Schuhe in kurzer Zeit kaputt gegangen.
Auch Anzüge, ob Stange oder Maß.
Falsche Rotation, und fehlende Pflege schaffen das relativ schnell.
Und natürlich unpassendes Wetter.

Ob Bespoke oder nicht, es kommt auf die Pflege an, und vor allem auf die Tragedauer. Umso länger man Dinge trägt, umso flotter naht der Tod. :)


Beste Grüße, André.
 
Oben