Ein paar Gedanken zum Stilmagazin

  • Themenstarter Antonio De Curtis
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Liebe Gemeinde,

ich stimme dem Tenor von Sandros Ausführungen, wie meistens,vollkommen zu.

Mein einziger Einwand gegegn Sandros insgesamt sehr stimmige und auch nützliche Argumentation ist, daß zumindest ich persönlich weder die Anzahl und den Inhalt der "Wo was wie wann billiger" Themen für auch nur im Mindesten bedenklich halte. Ich denke, uns allen steht bei jedem Thema völlig frei, einfach nur mitzulesen, in die Diskussion einzusteigen, oder auch, das ein oder andere Thema völlig zu ignorieren. Regeln wie "Keine Preisdiskussionen" oder ähnliches mindern meines Erachtens mit hoher Wahrscheinlichkeit den Nutzen dieses Forum für einen breiten Kreis weniger gut betuchter aber denr grundsätzlichen "Mission" des Stilmagazins sehr offener, zumeist eher passiver Foranten ganz erheblich.

Bitte verstehen Sie mich richtig: Ich bin voll und ganz gegen eine vulgäre "Geiz ist geil"-Kultur, halte aber die Suche nach günstigen Bezugsquellen für hochwertige Herrenbekleidung für nicht nur legitim sondern eine notwendige Illustration meiner Überzeugung, daß Stil eben nicht notwendig eine Frage des Geldes ist.

Viel bedenklicher erscheint mir die in letzter Zeit doch allzu häufig entgleisende Diskussionskultur, die wiederum eine andere meiner Überzeugungen illustriert: Stil beschränkt sich leider bei so manchem Zeitgenossen auf das Maßschuhtragen oder die perfekte Kombination von Hemd, Krawatte und Einstecktuch. Um bereitwilligen Mißverständnissen vorzubeugen: Nein, ich fordere nicht die Pflicht zum Siezen, mir ist ein höflich wohlwollendes Du weitaus lieber als ein formelles Sie in einem ansonsten aggressiv-selbstgefälligen Beitrag.

Im Bereich Umgangsformen im Allgemeinen wäre jedoch meiner Ansicht nach eher die Anwendung härterer Regeln angebracht, wobei selbstverständlich auch diese Entscheidung Herrn Gerads überlassen bleiben sollte, dem ohnehin für seine Bereitwilligkeit, hier tagein tagaus die Kindergartentante zu spielen, nicht genug gedankt sein kann.

Herzliche Grüße,

dE
 
Meine Herren,

ich bin ganz bei Ihnen, was dieses Forum und dessen Fortführung angeht.

Die Ereignisse der letzen Tage, habe ich nur am Rande mitbekommen (ist vielleicht auch besser so!). Aber ich hatte vorher schon den Verdacht, es könnte sich um einen Trollbefall handeln. Gewissheit hat man leider erst, wenn es zu spät ist!

Im Wesentlichen halte ich diese Vorfälle für das Werk eines Einzelnen und nicht für ein Problem des gesamten Forums, oder des Umgangs miteinander. Deshalb möchte ich Sie alle gerne auffordern, sich zumindest kurz mit dem Thema zu beschäftigen, denn es könnte auch in Zukunft wichtig sein. Je mehr Forumsmitglieder darüber informiert sind, umso besser ist das Forum bei zukünftigen Vorkommnissen geschützt.

Investieren Sie ein paar Minuten Ihrer Zeit uns lesen Sie bitte diesen Artikel hier. Es wird auf Englisch erläutert, was ein Troll ist, warum es wichtig ist, das zu wissen und welche Gegenmaßnahmen zu ergreifen sind.

Ich denke bei der Lektüre des Artikels, werden gewisse Ereignisse in einem anderen Licht erscheinen!

Das sollte uns aber alle nicht davon abhalten, auch weiterhin stilvoll miteinander umzugehen.

Herzliche Grüße
Obelix
 
Viel bedenklicher erscheint mir die in letzter Zeit doch allzu häufig entgleisende Diskussionskultur, die wiederum eine andere meiner Überzeugungen illustriert: Stil beschränkt sich leider bei so manchem Zeitgenossen auf das Maßschuhtragen oder die perfekte Kombination von Hemd, Krawatte und Einstecktuch. Um bereitwilligen Mißverständnissen vorzubeugen: Nein, ich fordere nicht die Pflicht zum Siezen, mir ist ein höflich wohlwollendes Du weitaus lieber als ein formelles Sie in einem ansonsten aggressiv-selbstgefälligen Beitrag.

Könnten Sie bitte Beispiele bringen?
 
Wenn ich mir noch was wünschen dürfte, mehr Bildbeiträge wären schön. Finde ich immer sehr inspirierend.
 
Könnten Sie bitte Beispiele bringen?

Lieber ddot,

ja, das könnte ich, werde es aber nicht tun, da 1) einige der Paradebesipiele für mangelnde Umgangsformen ja soeben dankenswerterweise von Herrn Gerads entfernt wurden, 2) ich nicht die Muße habe, hier eine Zitatensammlung von Unerfreulichkeiten zusammenzustellen, und 3) vielen der Forumsteilnehmer die Steine meines Anstoßes ohnehin offensichtlich sein werden.

Sollte mich nun einer der auseinandersetzungsbedürftigen Mitforanten der Haltlosigkeit meiner Beschwerden anklagen, so kann er das gerne tun, ich werde mir aber, gemäß meiner eigenen Empfehlung oben, die Freiheit nehmen, diesen Protest einfach zu ignorieren.

Ich erlaube mir hingegen, wie schon in einem früheren, jetzt den berüchtigten Geradschen Säuberungen des Schwarzen Juni 2010 zum Opfer gefallenen Thema geschehen, als zwei positive Gegenbeispiele aus einer großen Menge anderer angenehmer Mitforanten den Grundton der Beiträge von Sandro71 und Grimod herauszuheben: Fast immer inhaltlich wertvoll, gelegentlich ein wenig spitz, dabei humorvoll, und vor allem stets respektvoll und tolerant. Ich denke, eine erneute Lektüre der diversen Diskussionen, an denen diese beiden teilgenommen haben, ist nicht nur erbaulicher sondern auch lehrreicher als die Wiederholung von Unhöflichkeiten und selbstgefälligen Herablassungen anderswo.

dE
 
... und mehr Treffen, es sind hier einige Herren die ich sehr gerne einmal persönlich kennenlernen würde.
 
Lieber ddot,

ja, das könnte ich, werde es aber nicht tun, da 1) einige der Paradebesipiele für mangelnde Umgangsformen ja soeben dankenswerterweise von Herrn Gerads entfernt wurden, 2) ich nicht die Muße habe, hier eine Zitatensammlung von Unerfreulichkeiten zusammenzustellen, und 3) vielen der Forumsteilnehmer die Steine meines Anstoßes ohnehin offensichtlich sein werden.

Sollte mich nun einer der auseinandersetzungsbedürftigen Mitforanten der Haltlosigkeit meiner Beschwerden anklagen, so kann er das gerne tun, ich werde mir aber, gemäß meiner eigenen Empfehlung oben, die Freiheit nehmen, diesen Protest einfach zu ignorieren.

Ich erlaube mir hingegen, wie schon in einem früheren, jetzt den berüchtigten Geradschen Säuberungen des Schwarzen Juni 2010 zum Opfer gefallenen Thema geschehen, als zwei positive Gegenbeispiele aus einer großen Menge anderer angenehmer Mitforanten den Grundton der Beiträge von Sandro71 und Grimod herauszuheben: Fast immer inhaltlich wertvoll, gelegentlich ein wenig spitz, dabei humorvoll, und vor allem stets respektvoll und tolerant. Ich denke, eine erneute Lektüre der diversen Diskussionen, an denen diese beiden teilgenommen haben, ist nicht nur erbaulicher sondern auch lehrreicher als die Wiederholung von Unhöflichkeiten und selbstgefälligen Herablassungen anderswo.

dE

ich bin jetzt hin- und hergerissen zwischen: Bravo, Bravo, Bravo und abgestandenem Bier.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben