Ein paar Gedanken zum Stilmagazin

  • Themenstarter Antonio De Curtis
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Antonio De Curtis

Gast
Liebe Freunde des guten Stils,

Nach den wirklich unschönen Ereignissen der letzten Tage musste ich mir einige Gedanken zu diesem Forum machen. Leider gelingt es mir, trotz grossem Kampf, nicht, Euch von diesen Gedanken zu verschonen.

Um das Stilmagazin und seine Mitglieder zu verstehen, muss man erstmal nachdenken, wer oder was wir sind. In erster Linie sind wir eine verschwindend kleine Minderheit. Erwachsene Männer, die Stundenlang über Schuhe im Allgemeinen und Spitzenspreizung oder Leistenformen im Speziellen diskutieren können. Von Hemden mit dieser oder jener Manschette oder bespoke Anzügen ganz abgesehen - um nur einen winzigen Teil zu nennen. In meinem privaten Freundeskreis sind Ärzte, Vertriebsleiter Sicherheitsbeauftragte, also Leute mit guter Ausbildung und einem gutbezahltem Job. Trotzdem passiert etwas sehr seltsames und immer gleiches, sollte ich auch nur im entferntesten eins dieser Themen anschneiden. Die Herren fragen mich, ob ich meine sexuelle Orientierung (es wird je nach Weinkonsum anders formuliert:D) geändert hätte und wie sich denn meine Kinder mit 2 Müttern fühlten. Dies wiederum führt dazu, dass die Damen der Runde mich als Ihren "schwulen Frisör" (nein ich schneide keine Haare) ansehen und mich mit Themen a la Manolo Blahnik (schreibt man den so???) langweilen. Was will ich mit dem ganzen sinnfreien Text sagen? Ganz einfach, mir ist das Stilmagazin sehr, sehr wichtig und ich habe die meisten von Euch, wenn wir uns auch nur virtuell kennen, einwenig lieb gewonnen. An dieser Stelle meinen Dank an Andreas für die Schaffung dieses Forums und an EUCH ALLE, die ihr dieses Forum mit Leben füllt.

Jetzt kann es natürlich nicht angehen, dass jemand wie ich, der aus Neapel stammt, einer Stadt in der rote Ampeln eher den Charkter eines gut gemeinten Ratschlags haben, hier her kommt und nach Regeln ruft, aber wie gesagt, ich und ich hoffe die meisten von euch auch, würde das Stilmagazin gerne behalten. Als Plattform, wo sich Gleichgesinnte treffen, austauschen und diskutieren. Gerne hart in der Sache, aber nicht ohne den nötigen Respekt, bedenkend, dass hinter jeder virtuellen Person eine echte mit Gefühlen steht.

Mein Vorschlag wäre, einwenig weniger Preissuchmaschine nach dem Motto: Satiere Modus AN Wo bekomme ich für 350,-€ einen Massanzug inklusive 2 Paar Rahmengenähte Full Brouges, natürlich Handgemacht und wird dazu eigentlich Champagner serviert? Satieremodus AUS - und mehr Erfahrungsberichte - positiv wie negativ. Freundliche Diskussionen über dies und das und das alles in einem Umgangston, der den Namen Stilmagazin zur Ehre gereicht. Mit weniger Preisdiskussionen meine ich natürlich nicht, dass man nicht und niemals über Preise und das vielzitierte PLV diskutieren darf oder soll. Aber es hört sich einfach anders an, wenn ein "Novize" fragt: Welche Qualität kann ich für Summe X erwarten, als wenn er fragt: ich habe 400,-€ und muss mich für die Arbeit komplett einkleiden... Bitte um Adressen und Namen... Ohne auch nur die Spur von Arroganz an den Tag legen zu wollen, fällt mir bei sochen Fragen eigentlich nur H&M ein...:D was aber auch für junge Berufseinsteiger nicht weiter schlimm ist, denke ich.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe, dass wir gemeinsam weiter daran arbeiten, Verrückten wie uns weiterhin ein "Zuhause" zu geben.

Liebe Grüße aus dem heissen München

Sandro
 
Lieber Sandro,

ich finde das mit den Preisen gar nicht sooo schlimm. Viel schlimmer finde ich es das Leute Outlets von Aachen bis Zimbabwe aufzählen mit Adressen und Hinweisen sich dann aber aufregen, daß der ein oder andere eben nach "preiswerteren" Schuhen fragt. Sowas ist einfach nur peinlich und zeigt die Doppelmoral einiger hier. Die meisten hier sind Schüler, Studenten oder gerade mal ein paar Jahre im Berufsleben und da ist es ganz natürlich das man sich gut informieren will bevor man einen Einkauf vollzieht.

Ebenfalls sollte man mal festlegen was den Berichte sind? Ich kann hier jetzt auch die Adresse, 2 Fotos und eine Telefonnummer eines Schuhmachers einstellen und behaupten dieses würde gute Arbeit abliefern. Die meisten Leser würden auf "thank" drücken und gut ist. Echte Berichte gibt es kaum. Wieso und weshalb, keine Ahnung.

Für mich ist das Stilmagazin eine Plattform auf der ich mich informieren kann und Kontakte pflegen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Klar gibt es auch Dinge die mich stören wie z.B. das sehr künstlich und aufgesetzt wirkende Gebahren einiger hier. Man denke nur an die mühsame Diskussion über die richtige Anrede in diesem Forum oder aber den Musikthread.
 
Ich möchte Sandro, der das meiste ja schon auf den Punkt gebracht hat, nur noch einen Punkt hinzufügen, der mir immer wieder aufgefallen ist. Ich habe zwar bislang hier oder in anderen Foren (Einzahl würde fast reichen, deutschsprachig zumindestens) zum gleichen Thema nicht viel geschrieben, aber sehr gerne mitgelesen. Dabei habe ich über Kleidung, Schuhe, Herstellungsweise und vieles mehr sehr viel gelernt. Über Stil habe ich dabei seltener etwas gelernt.
Einige der User von denen ich ausgesprochen viel gelernt habe, haben sich auf die eine oder andere Weise aus der Stilgemeinschaft zurückgezogen. Ich finde es nicht nur traurig, dass es so kam - denn ich werde wahrscheinlich weniger lernen, sondern auch wie es dazu kam. Dabei waren Diejenigen, die sich zurückgezogen haben, keineswegs unbeteiligt. Ich möchte hier keine Partei ergreifen, denn so wie oft argumentiert wurde kann ich mich für keine guten Gewissens entscheiden. Über ein mehr an Gesprächskultur würde ich mich sehr freuen ...
 
Lieber Sandro,

ich finde das mit den Preisen gar nicht sooo schlimm. Viel schlimmer finde ich es das Leute Outlets von Aachen bis Zimbabwe aufzählen mit Adressen und Hinweisen sich dann aber aufregen, daß der ein oder andere eben nach "preiswerteren" Schuhen fragt. Sowas ist einfach nur peinlich und zeigt die Doppelmoral einiger hier. Die meisten hier sind Schüler, Studenten oder gerade mal ein paar Jahre im Berufsleben und da ist es ganz natürlich das man sich gut informieren will bevor man einen Einkauf vollzieht.

Ebenfalls sollte man mal festlegen was den Berichte sind? Ich kann hier jetzt auch die Adresse, 2 Fotos und eine Telefonnummer eines Schuhmachers einstellen und behaupten dieses würde gute Arbeit abliefern. Die meisten Leser würden auf "thank" drücken und gut ist. Echte Berichte gibt es kaum. Wieso und weshalb, keine Ahnung.

Für mich ist das Stilmagazin eine Plattform auf der ich mich informieren kann und Kontakte pflegen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Klar gibt es auch Dinge die mich stören wie z.B. das sehr künstlich und aufgesetzt wirkende Gebahren einiger hier. Man denke nur an die mühsame Diskussion über die richtige Anrede in diesem Forum oder aber den Musikthread.

Lieber ddot,

Ich finde es auch nicht soooo schlimm, wenn über Preise geredet wird. Ich frage ja selber auch bei JEDEM Kauf, was dieses und jenes kostet.:) Wenn ich mich informieren will, bietet das Stilmagazin einen grossen Fundus an Wissen. Man muss sich halt einwenig Zeit nehmen und suchen und gegebenenfalls gezielt nachfragen. Aber sei ehrlich wie oft kamen wir uns hier vor wie "Günstiger.de"? Und was ist bitte so schlimm daran, wenn ein Schüler aussieht wie ein Schüler und seine ersten Anzüge halt bei H&M kauft wie seine Klassenkameraden auch?

Zum Nachdenken lege ich nochmal einen wunderschönen Text aus der Erstausgabe des Gentleman von Berhard Roetzel bei:...Wer sich für klassische Kleidung interessiert und begeistert, wird einen grossen Teil seiner Freizeit und seines Geldes investieren müssen...

Ich habe es nicht Wort wörtlich hinbekommen aus dem Stehgreif, aber der Sinn wird klar denke ich.

Liebe Grüße

Sandro
 
Ich kann mich Sandro nur anschließen..diese ganzen "Wo kriege ich X möglichst billig"-Threads sind inzwischen zu viele. Natürlich ist es lobenswert, wenn man sich auch mit geringem Budget gut kleiden will...aber eigentlich gibt es doch inzwischen genug Tipps dazu - für was also jedesmal wieder einen neuen Thread?

Ich fände es am sinnvollsten, einen Sammelthread dazu zu eröffnen, und in diesen alles zu diesem Thema zu schieben. Dann ist dieses Thema schön gebündelt und man sieht noch genug andere Bäume, zudem kann sich jeder selbst aussuchen, ob er zu diesem Thema mitredet oder es ignoriert.
 
Überhaupt, das ganze Forum könnte man mal etwas aufräumen und übersichtlicher gestalten. Als ich gestern sämtliche Foren durchgegangen bin ist mir aufgefallen, zu wie vielen selben Themen es mehrere Threads gibt. Vielleicht haben Sie ja mal Zeit und Muße, Herr Gerads, um da einiges zusammenzulegen. Auch im Unterforum "Sammelthreads" ist eine ganze Reihe von Threads, die in die Lounge oder das allgemeine Forum gehören.

Und alle Nutzer sollten vor dem Posten etwas die Suchfunktion benützen und dann in den alten Thread posten. Das macht es doch viel übersichtlicher, wenn jemand was zu dem Thema wissen möchte.

(Auch dieser Thread wäre vermutlich im Anregungen/Kritik-Forum besser aufgehoben.) ;)
 
Danke Sandro, bin (mal wieder) ganz Deiner Meinung.
 
Überhaupt, das ganze Forum könnte man mal etwas aufräumen und übersichtlicher gestalten. Als ich gestern sämtliche Foren durchgegangen bin ist mir aufgefallen, zu wie vielen selben Themen es mehrere Threads gibt. Vielleicht haben Sie ja mal Zeit und Muße, Herr Gerads, um da einiges zusammenzulegen. Auch im Unterforum "Sammelthreads" ist eine ganze Reihe von Threads, die in die Lounge oder das allgemeine Forum gehören.

Und alle Nutzer sollten vor dem Posten etwas die Suchfunktion benützen und dann in den alten Thread posten. Das macht es doch viel übersichtlicher, wenn jemand was zu dem Thema wissen möchte.

(Auch dieser Thread wäre vermutlich im Anregungen/Kritik-Forum besser aufgehoben.) ;)

jetzt hackt doch nicht alle auf AG herum. die letzten tage waren sicher nicht nur erfreulich.

selber taten setzen und mit gutem beispiel voran, das ist alles was momentant benötigt wird.

ist doch nicht so schwer, oder?

übrigens an die doppel thread eröffner. es gibt neben der suchmaschine hier ganz tolle sachen im www. die beissen auch nicht.
 
Lieber Sandro,

auch ich schließe mich mal wieder voll und ganz deiner Meinung an!

Ich selbst möchte nur hinzufügen das es meiner Meinung nach völlig legitim ist wenn man sich gegenseitig hin und wieder mal nicht mit Samthandschuhen anfässt sondern auch mal mit harten Bandagen gekämpft wird, nur dann bitte immer oberhalb der Gürtellinie bleiben und daran denken, wer austeilt der muss auch einstecken können.

Und das wichtigste, nach jedem Sturm kehrt auch wieder Ruhe ein, so sollte das sein, oder nicht?!

Beste Grüße aus einem momentan stürmigen und regnerischen Baden-Württemberg

:cool:

Martin
 
Gesprächskultur etc.? Mir ist noch nicht aufgefallen das es an Gesprächskultur mangelt. Ja, man könnte anfangen sich zu siezen und jeder auch noch so fruchtbaren Diskussion um des Friedens und Kultur willen aus dem Weg gehen. Aber wieso? Streit, und damit meine ich konstruktiven und nicht beleidigenden, gehört doch irgendwie zu einem Forum, welches sich um Kleidung dreht. Es gibt z.B. englischsprachige, aber auch deutschsprachige Foren, in denen kontrovers diskutiert und nicht gleich der Ruf nach mehr Gesprächskultur laut wird...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben