Duschgel

Rituals

Kürzlich in einem Hotel "erduscht" RITUALS Happy Buddha.

Ein Mousse dass sofort schäumt und extrem/synthetisch nach Mandarine und Yuzu duftet, eine Zitrusfrucht, die ich ja seit Herberts Parfume d'Empire Yuzu Fou Probe liebe...

Inhaltsstoffe lt. HP - sehen die Chemiker da auf Anhieb etwas bedenkliches?

AQUA / WATER, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, ISOPENTANE, SORBITOL, ISOPROPYL PALMITATE, ISOBUTANE, PARFUM / FRAGRANCE, PEG-120 METHYL GLUCOSE DIOLEATE, SODIUM CHLORIDE, LIMONENE, SODIUM BENZOATE, PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL, CITRIC ACID, GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, LINALOOL, HEXYL CINNAMAL, BUTYLENE GLYCOL, GLYCERIN, CITRUS NOBILIS (MANDARIN ORANGE) FRUIT EXTRACT, CITRUS JUNOS FRUIT EXTRACT, POTASSIUM SORBATE.
 
Kürzlich in einem Hotel "erduscht" RITUALS Happy Buddha.

Ein Mousse dass sofort schäumt und extrem/synthetisch nach Mandarine und Yuzu duftet, eine Zitrusfrucht, die ich ja seit Herberts Parfume d'Empire Yuzu Fou Probe liebe...

Inhaltsstoffe lt. HP - sehen die Chemiker da auf Anhieb etwas bedenkliches?
Laut Codecheck ist nur das evtl. (?) enthaltene Palmöl bedenklich, da geht es aber eher um Umwelt- als um Selbstschutz.
 
Kürzlich in einem Hotel "erduscht" RITUALS Happy Buddha.
Ein Mousse dass sofort schäumt und extrem/synthetisch nach Mandarine und Yuzu duftet, eine Zitrusfrucht, die ich ja seit Herberts Parfume d'Empire Yuzu Fou Probe liebe...
Inhaltsstoffe lt. HP - sehen die Chemiker da auf Anhieb etwas bedenkliches?


Aber ja - auch ohne Chemikerin zu sein. ;)

Sodium Laureth Sulfate:
Bei der Herstellung entsteht eine Substanz, die den Hormonhaushalt stören kann; es steht deshalb im Verdacht, Krebserkrankungen auszulösen (Brustkrebs; da dem Östrogen ähnlich) - Laureth Sulfat ist die Alkohol-Variante vom Lauryl Sulfat, einem Schaumbildner, den Du bspw. in den allermeisten Reinigern findest.

PEG-Derivate:
Machen die Haut durchlässiger für Schadstoffe und können damit allergieauslösend sein

Parfum / Fragrance:
Tja, was verbirgt sich dahinter? In vielen Fällen billige Nitro-Moschusverbindungen, die sich in Tierversuchen teilweise als krebserzeugend erwiesen haben, und sie können allergieauslösend sein. Abgesehen davon, reichern die sich im Körper an.

Und natürlich sind Palmöl und chem. Lösungsmittel enthalten. Tenside sind logischerweise auch drin, immerhin milderes Kokabetain statt Coca-DEA. Je länger die Liste der Inhaltsstoffe, umso schwieriger. Sehe ich irgendwo PEG und Mineralöl drin, lasse ich grundsätzlich die Finger weg. Mir ist eine zusätzliche Liste mit deutscher Beschreibung recht angenehm, da einfach verständlicher.
Und selbstverständlich können auch rein natürliche Substanzen für den einzelnen nicht immer ganz harmlos sein (Allergie, Hautreizungen...).

Ach, in der falschen Dosierung kann alles giftig sein. :rolleyes:
Aber natürlich gibt es zu vielen Inhaltsstoffen gute Alternativen... Mit Erdölderivaten & Co. will der Hersteller ja nur Kosten einsparen.
Ich schaue grundsätzlich auf's Kleingedruckte, bevor es im Einkaufskorb landet. Es ist meine Entscheidung, was ich an Haut und Haare lasse.

VG, Jane
 
Oben