dunkele Hemden?

"Dunkele"?

Auch Orthographie ist Zeichen sicheren Stils, "dunkele" Hemden gibt es nicht, allenfalls "dunkle".
Im alltäglichen Geschäftsverkehr werden Sie sicherlich weniger Nachteile durch dunkle Hemden haben, eher durch Fragen nach "dunkelen".
 
Ich mag dunkle Hemden. Sowohl in der Freizeit als auch zum Anzug. Anthrazit-farbener Anzug, schwarzes Hemd Krawatte in der gleichen Farbe wie der Anzug, wüsste nicht was daran auszusetzen ist.
 
Ich mag dunkle Hemden. Sowohl in der Freizeit als auch zum Anzug. Anthrazit-farbener Anzug, schwarzes Hemd Krawatte in der gleichen Farbe wie der Anzug, wüsste nicht was daran auszusetzen ist.

Meiner Meinung zu farblos.
Muss Mann denn wie ein graue Maus durchs Leben gehen?:confused:
Dezente Farbgestaltung in der Kleidung darf schon sein.

Liebe Grüße

Matz
 
Keine Regel ohne Gegenregel, die andersdenkende hervorholen können. Und dann gibt es ja noch die, die es sich zum Prinzip machen gegen Regeln prinzipiell anzugehen.

Diese Regel finde ich aber sinnvoll

Grundsätzliche sollte das Hemd nicht dunkler sein als der Anzug.

Ich hatte sie bei Roetzel nicht gelesen, befolge sie aber sozusagen intuitiv und aus Überzeugung. Manche Kombinationsvorschläge kämen für mich selbst dagegen auf die Liste der "bösen Dinge" ;)

Anthrazit-farbener Anzug, schwarzes Hemd Krawatte in der gleichen Farbe wie der Anzug, wüsste nicht was daran auszusetzen ist.

Für etwas fülligere Zeitgenossen sind schwarze Hemden grundsätzlich zu empfehlen, in Kombination mit einem helleren Sakko. Schwarz macht immer einen schlanken Fuß

schwarze Hemden, auch zum schwarzen Anzug

Ich habe, wie Sander, ebenfalls ein dunkelblaues Hemd. Es war ziemlich teuer aber ich habe es zwei oder drei Mal casual getragen. Nie mit einem Sakko oder einem Anzug. Schon gar nicht mit Krawatte. Ein schlechter Invest.

Wer z.B. die braunen Töne mag, kann meiner Meinung nach sehr viel besser zu Hemden mit weiss/braunen Streifen greifen. Sieht z.B. zum blauen Anzug sehr gut aus und ist sicher eine eher seltene Abwechslung zu den üblichen blauen Varianten. Auch mit grauen Streifen "funktioniert ein solches Hemd tadellos.

Ciao, p
 
Lieber Don "No Style" Simmons,

es mag im Forum mein erster Beitrag sein, beim "Outfit der Woche" (unter meinem vollen Namen Hubertus H. W. Hofmann, den ich aber in diesem Thread nicht eingeben konnte) nicht.

Desweiteren ist ein Bezug sehr wohl gegeben:

"Im alltäglichen Geschäftsverkehr werden Sie sicherlich weniger Nachteile durch dunkle Hemden haben ..." versteht eigentlich jeder des Deutschen mächtige, aber wie schon "Mingo" sagte: "Sorry, aber ich mag so ein versaubeuteltes Deutsch auch nicht lesen. Hat mit Oberlehrer weniger zu tun als vielmehr mit schmerzenden Augen."

Was nutzt ein stilvolles Outfit, wenn ich gleichzeitig zB mit schwarzgeränderten oder abgekauten Fingernägeln auftauche? Die korrekte Verwendung unserer Sprache sollte nicht minder wichtig beachtet werden.
 
Es gibt keinen Grund, Leute mit einer Rechtschreibschwäche so bloßzustellen, sei sie auch nur temporär (in diesem Thread). Eine Privatnachricht mit kurzem Hinweis hätte gereicht. Die Vergleiche sind auch völlig fehl am Platz.
figliodelcielo, Stilnote 6, setzen.

PS: Wie man etwas "minder wichtig" beachten kann, würde mich jetzt allerdings interessieren. Ich kann einer Sache keine/geringere/große/größere Beachtung schenken (quantitativ), etwas beachten, etwas nicht beachten. Aber "minder wichtig beachten"? (qualitativ?):confused:
 
Zurück
Oben