Dresswatch mit braunen Lederband

Zur gegenwärtigen Zeit, in der tretminengroße Kampftaucherfliegerrennfahrermultifunktionsuhren mit möglichst viel Schnickschnack die Uhrenmode im Massenmarkt beherrschen, halte ich eine schlichte, formal reduzierte, nicht zu große dress watch für den eyecatcher par excellence. Ansonsten müsstest Du Dir gleich einen full size Schiffschronometer umhängen, um noch aus der Menge hervorzustechen.

Nein nein das ist absolut nicht mein Stil. Tissot Touch und Sport oder auch Hamilton Ventura sind nicht das was ich suche.
Obwohl am Limit der Grösse muss ich mir mal die Certina DS Automatic bzw. DS Podium 3-Hands...
 
Mit "Blingbling" meinte ich keineswegs irgendwelche farbigen Taucheruhrapplikationen. Unter dem Begriff "Dresswatch" verstehe ich eine Uhr, die ich zum Smoking, zum Cut, zum dunklen Anzug etc. trage, also vor allem abends, zu offiziellen Veranstaltungen, wenn die Begleitung im Abendkleid unterwegs ist und vermutlich auch etwas tiefer in die Schmuckkiste gegriffen hat. D.h. für mich, dass eine Dresswatch einen gewissen "Glamour" ausstrahlen sollte - sichtbares Metall, schwarzes Armband, blankpolierter Rahmen. Vielleicht auch ein schwarzes Ziffernblatt.

Das ist aber vermutlich nicht das, was der Threadersteller sucht.

Ich würde bei den gegebenen Anforderungen nach gebrauchten Uhren aus den 60er Jahren suchen - für 200 Euro + eine anständige Revision lassen sich sehr schöne Junghans Chronometer erwerben.
 
Besten Dank für die Inputs

Ev. war das Wort Dresswatch in diesem Sinne falsch aber für mich ist auch eine Tag Heuer 1887 elegant genug um sie mit einem Anzug zu tragen.

Anhand der vorgegebenen Durchmesser-Grösse kommen auch Chronos nicht in Frage.

Meinungen zur DS Podium Automatic sowie der DS 4 Day Date?
 
Danke aber 40 mm geht echt nicht. 38 ist max...

Die Longines ist wunderschön aber der gelbe Rand sagt mir nicht zu...ich werde jetzt noch einen Moment warten aber es wird eine der beiden Certinas...
 
...ich werde jetzt noch einen Moment warten aber es wird eine der beiden Certinas...

Das wären dann welche ?

Mal abgesehen von den im Eröffnungsbeitrag genannten Vorstellungen/Budget etc. zu einer "Dresswatch mit braunem Lederband" und etwaigen Hindernissen oder Ausschlussgründen gegenüber dem Kauf bzw. der Suche nach Vintage-Uhren:
ich finde die bebilderten "Vintage"-Topics in Uhrenforen immer sehr attraktiv und des öfteren bekommt man dann auch eine andere Meinung zu aktuellen "Beliebigkeits-Sortimenten" diverser Hersteller. :)

Themenbereich "Vintage-Uhren" im Uhrforum, nach Antworthäufigkeit geordnet:
http://uhrforum.de/vintage-uhren/?sort=replycount&order=desc

Ein "Zeigt doch mal Eure Vintage Dresswatch"-Thema gibt es auch -
aber, wie hier im Topic erkennbar, scheinen die individuellen Betrachtungsweisen einer "Dresswatch" uneinheitlich zu sein.
http://uhrforum.de/zeigt-doch-mal-eure-vintage-dresswatch-t15535
 
Oben