Dresscode Bregenzer Festspiele

Solange Du keine faltige Haut und fehlende Tinte auf deinem Füller zu beklagen hast laß den Smoking aus und zieh dich ordentlich aber auch männlich an, damit Mama und Madamme sehen was sie an dir haben.

Scheint mir die meisten hier sind noch nicht auf den Bregenzern gewesen - mit Smoking gehst Du da nur hin wenn Du sonst nichts kannst oder wie ein Bubi aussiehst.

mfg
cane, der bei der richtigen Gelegenheit auch Smoking trägt
Ich würde vorschlagen du überdenkst die Formulierung. Wir sind in einem Stilforum und ein Smoking gehört relativ schnell zur Grundausstattung, Mainstream hin oder her.
Manchmal glaube ich, dass das Forum irgendwie seine Polarität verkehrt hat.
Ganz mein Eindruck.

Der Gentleman dagegen empfände es als unbotmäßig, durch eine zu formale Garderobe auf die Stillosigkeit der Mehrheit aufmerksam zu machen (also: kein Smoking, sondern nur unauffällig geschmackvoll)
In Zeiten in denen man sich mit einem Smoking absetzen kann, gilt das wohl nicht mehr.
 
Das gilt wohl schon noch. Takt, Zurückhaltung und andere Charaktereigenschaften eines Gentleman sind eben etwas zeitloser als Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, dass ein Gentleman aus Taktgefühl auch sein Sakko ablegt, wenn der Pöbel das beispielsweise im Lokal tut...?:confused:

Jedenfalls würde ein Gentleman nicht von "Pöbel" sprechen, wie ich es verstehe. Ob man das Sakko -aus welchem Grund auch immer- ablegt, macht einen nicht mehr oder weniger zum Gentleman.
 
Die Diskussion erinnert mich jetzt stark an ein Autorenforum, in dem ich aktiv bin. Dort entbrennt regelmäßig ein Streit, in dem sich Duden-Puristen und Leute, die das Ganze lockerer sehen, gegenseitig beharken.

Ring frei: wohlgesonnen versus wohlgesinnt.

... wohlgesonnen ist laut Duden falsch, wird aber von den allermeisten Leuten als richtig empfunden. Klar, man muss trotzdem wohlgesinnt schreiben, weil's korrekt ist, sagen die Duden-Puristen. Nein, man macht sich zum Idioten, wenn man wohlgesinnt verwendet, weil jeder das als falsch empfindet, sagen die "Chaoten".

Klar, da tun sich Abgründe auf. Die Diskussion ist uferlos und dazu geeignet, ein ganzes Forum in dauerhaftes Zerwürfnis zu stürzen.

... meine Meinung dazu ist: In der umgangssprachlichen Kommunikation verwende ich wohlgesonnen, ebenso in Foren, wo es meist lockerer zugeht; hingegen bei ernsthaften Texten immer wohlgesinnt.

Und auf die Smoking-Thematik übertragen: Bei den Bregenzer Festspielen würde ich auf den Smoking verzichten; das scheint mir eher so eine Opern-Kirmes zu sein.


Greetz

Holly
 
Bei den Bregenzer Festspielen würde ich auf den Smoking verzichten; das scheint mir eher so eine Opern-Kirmes zu sein.


Greetz

Holly

An dieser Stelle möchte ich noch ein kleines Feedback geben: Ich habe mich gegen den Smoking und für Outfit #2 entschieden.( 2. Outfit: Chino beige, Loake spectators, brogue (braun/beige), sportl Blazer dunkelblau,weisses Hemd, Krawattenschal blau.)
Ich habe mich recht wohl gefühlt. Es herrschte eine gewisse mediterrane Stimmung in lauer Sonnenuntergangsatmosphäre, mit dem Wetter hatten wir also echt Glück.
Trotz des recht legeren Auftritts wurde ich teilweise ganz schön angegafft von besagten Ladies von der C&A Connection. Dies dürfte nicht zuletzt an meinen Schuhen gelegen haben:

Es gab tatsächlich Smokingträger: Ein Haufen österreichischer Korporationsstudenten hatte sich samt Begleitung unter die Besucher gemischt. In Smoking und Vollcouleur. Selbstverständlich konnte ich mir als Heidelberger Korpo einige Knatterer und ein wenig Gepaule nicht verkneifen ;) Schön dass ich ohne Visitenkarte nach Hause ging!

Zum Thema Opern-Kirmes: Man kann mit André Chénier von einer durchaus gelungenen Inszenierung in Bregenz sprechen. Es ist eine klassische Inszenierung mit sehr aufwendigen Kostümen und (va) barocken Perücken. Musikalisch sicherlich solide, aber die Lautsprecherakustik lässt Besseres nicht zu.
Die Inszenierung selber ist genial. Vor den Hintergründen und den vielen Feinheiten mit subtilen Elementen, welchen genaue historische/soziale/was auch immer Bedeutung zugeordnet werden können. Demnach kein Musical-Kirmes ;) ...Im Übrigen für die nächste Spielzeit schwer zu empfehlen.

Beste Grüße aus HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir4d es überhaupt nochmal aufgenommen? An der Seebühne werden die Sachen doch in der Regel nur jeweils ein Jahr gespielt, oder irre ich?

PS: Von welcher Firma sind die Schuhe?
 
Ja, ich bin mir ziemlich sicher dass 2012 André Chénier ein weiteres mal gegeben wird, ebenso, wie ich mir sicher bin, dass jedes Stück zwei Jahre läuft. 2013 soll es dann wohl die Zauberflöte werden.
Die Schuhe sind von Loake. Ich habe sie bei CT günstiger bekommen. Steht zwar nicht Loake drinnen sondern eben CT, aber der Loake Qualitätszettel war im Schuh, dh er stammt aus derselben (Manu)faktur. Ausserdem habe ich ihn mit dem im örtlichen Laden verglichen ->identisch.
 
[...] Die Inszenierung selber ist genial. Vor den Hintergründen und den vielen Feinheiten mit subtilen Elementen, welchen genaue historische/soziale/was auch immer Bedeutung zugeordnet werden können. Demnach kein Musical-Kirmes ;) ...Im Übrigen für die nächste Spielzeit schwer zu empfehlen. [...]


... da hätte ich mich verständlicher ausdrücken sollen: Mit "Opern-Kirmes" war nicht die Qualität der Aufführung gemeint, sondern einfach die Tatsache, dass es kleidungstechnisch ein wenig bunter zugeht.

Greetz

Holly
 
Oben