Dresscode Bregenzer Festspiele

Ich bin eigentlich immer besser angezogen als das Umfeld und habe das Wort "overdressed" für mich gestrichen ;) - aber Smoking zu diesen Festspielen? Im ganz normalen Publikumsbereich? Versuche es mal mit der Google-Bildersuche...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Bilder anschaue, bist du mit Stoffhose/Hemd/Club-Sakko passend gekleidet....

Wenn ich die Bilder sehe, so würde ich gerade deshalb mit Smoking erscheinen! Wenn Festspiele für einige als Rockkonzert für Grufties angesehen werden, so sollten sie doch merken, dass man sich zu solchen Gelegenheiten vernünftig kleidet, oder sie sollten bei nächster Gelegenheit die Veranstaltung wechseln. Vorbild sein!

Ich würde mich schämen, underdressed zu erscheinen.

Gruß
utala
 
Ich würde mich schämen, underdressed zu erscheinen.
Gruß
utala

Aber angemessen darf es schon sein, oder?
1. Es ist immer noch ein open air und zwar nicht am Gardasee.
2. Würde auch Herr Bond heutzutage etwas anderes anziehen.
3. Kann es ihm passieren, dass Zuschauer dem Armen den Weg zum Orchestergraben zeigen wollen.
 
Aber angemessen darf es schon sein, oder?
1. Es ist immer noch ein open air und zwar nicht am Gardasee.
2. Würde auch Herr Bond heutzutage etwas anderes anziehen.
3. Kann es ihm passieren, dass Zuschauer dem Armen den Weg zum Orchestergraben zeigen wollen.

zu 1.: Bregenz liegt m.W. in Österreich, und dort ist der Dresscode immer noch um Klassen besser als in D.
zu 2.: trifft sicher nicht für Sean C. und Roger M. zu. Die neuen sind keine Bonds, nur eingeheiratet
zu 3.: der TE trägt Smoking, keinen Frack. Österreicher kennen den Unterschied!

Und außerdem: die Mutter hat Geburtstag! Wenn das nicht ein doppelter Anlass ist...
 
Wenn ich die Bilder sehe, so würde ich gerade deshalb mit Smoking erscheinen! Wenn Festspiele für einige als Rockkonzert für Grufties angesehen werden, so sollten sie doch merken, dass man sich zu solchen Gelegenheiten vernünftig kleidet, oder sie sollten bei nächster Gelegenheit die Veranstaltung wechseln. Vorbild sein!

Ich würde mich schämen, underdressed zu erscheinen.

Gruß
utala

Trotz des Namens "Festspiele", würde ich doch eher sagen, dass es sich um ein Open-Air-Massen-Event handelt. Ich halte den Smoking für eines der schönsten Kleidungsstücke für Männer, aber dort einen zu tragen würde für mich Perlen vor die Säue werfen. Einerseite wegen des Ambientes (Plastikstühle, Wetter), andererseits wegen der anderen Besucher. Da ist man bestimmt kein Vorbild, sondern Clown.
 
Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten - und das in so kurzer Zeit. Sie waren mir denke ich sehr hilfreich.
Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ich werde zwei Outfits nach Hause mitnehmen und vor Ort nach den Gegebenheiten entscheiden (Sitzkategorie, Outfit Freundin/Mutter, Wetter).

1. Outfit: Smoking/Black Tie, Hemd mit Flügelkragen, L1 Loake Oxford Cap Toes schwarz, poliert.

2. Outfit: Chino beige, Loake spectators, brogue (braun/beige), sportl Blazer dunkelblau,weisses Hemd, Krawattenschal blau.
--------------------------------------------------------------------
Ich muss gestehen, ich habe ein kleines Trauma was die Bregenzer Festspiele auf der Seebühne angeht. Ich hatte schon als Kind immer festliche Garderobe (Kinderchor, Familie, etc). Als wir in der 8. Klasse von der Schule aus eine Premieren der Bregenzer-Festspiele besucht haben (West Side Story), musste ich nach einem Wachstumsschub feststellen, dass mir an dem Abend meine geliebte Garderobe nicht mehr passte. Aus Trotz, ging ich dann in einem ärmellosen (!) Basketballshirt von Champions und kurzer Hose. Selbst meinen Klassenkameraden wiesen mich dann auf mein underdressed sein hin. Ich habe mich die gesamte Aufführung und drum herum unwohl gefühlt und geschämt zwischen pseudo-festlich gekleideten Leuten (offenes weisses Hemd, Jeans) zu sitzen, wie ein Asozialer.
 
Wenn ein Revival mit deinem Basketballshirt ausgeschlossen ist empfehle ich dir das Outfit #2.

Angemessen für dieses Event. Ich würde mich unwohl fühlen als 22-Jähriger im Smoking unter einem Haufen C&A-Patrioten. Das kommt dann doch etwas clownhafter daher.
 
Oben