Dresscode "Black Tie"/Smoking => Frack erlaubt?

Da black tie ja ein dress code ist, also eine Bekleidungsvorschrift, muss man ihn selbstverständlich erst einmal lernen, man kann das nicht einfach so wissen. Man kann dann immer noch machen, was man will, indem man die Regel beugt oder bricht, was ich durchaus empfehle, vorausgesetzt, man hat ein gutes Gefühl dabei. Siehe beispielsweise Daniel Craig in Casino Royale.

In diesem Sinne ist ein Kläppchenkragen gewissermaßen schon eine Beugung der Vorschrift, die einen normalen Kragen (in der Regel Kent, Cutaway, Spread collar) und Doppelmanschetten vorsieht.
Wenn Kläppchenkragen, dann sollten es eigentlich auch einfache Manschetten (Kombimanschetten) sein.

Als sehr angenehme und gut gegliederte Lektüre empfehle ich den englischsprachigen Black Tie Guide, der nebenbei auch auf white tie eingeht. Etwas obsessiv vielleicht, aber eine erschöpfende Behandlung des Themas.
http://www.blacktieguide.com/Etiquette/Etiquette_Defining_Black_Tie.htm
 
Vielen Dank fuer die Info.

Den BLACK TIE GUIDE kenne ich, nur zu gut :)

Das Hemd was auf dem Foto zu sehen ist, ist ein Frackhemd und hat natürlich eine einfache Manschette.

Ich halte mich gern an den Stil der frühen 20er Jahre und da war es ja durchaus üblich, einen Smoking mit einem Frackhemd und schwarzer Fliege zu tragen, da man damals auch noch nicht wusste, ob sich der Smoking durchsetzt.

Nur das mit den Kläppchen war mir irgendwie nie aufgefallen :(

Da ich verschiedene Kragen zu den Hemden besitze, trage ich auch sehr gern einen Imperial Stiff Collar zum Smoking. Wie ich finde, eine interessante Variante.
 
Ich teile die Leidenschaft für den Smoking. Ich würde mich übrigens gerne verheiraten, allein, um die Gelegenheit zu haben, einen eigenen Frack anfertigen zu lassen. Nur das mag als einziger Grund nicht ausreichen.
 
Gelegenheiten gibt es doch genug :)

Smoking trage ich ständig, da es ja eh nur der "kleine Geselschaftsanzug" ist, somit die legere Variante :D

Einen Frack habe ich mir auch erst jetzt schneidern lassen. Hab mich hier aber auch an den 20er Jahren orientiert.
Ich finde einfach, dass die moderne Variante des Fracks, wie er heute getragen wird (Weste länger als die Frackjacke), nicht besonders schick ist.

Ich trage den Frack auf Bällen (schon 4-5 Mal im Jahr) und auf den Boheme Sauvage Partys http://www.boheme-sauvage.net/
 
Auf Vox kommt übrigens JETZT eine Spiegel-TV-Reportage u.a. zum Thema swingende 20er Jahre Partys in Berlin...
 
Schaut doch tadellos aus.

Es ist im Übrigen auch heute noch völlig korrekt ein anständiges formelles Abendhemd (also steifer, aufgesetzter Kragen, steife Brust, einfache Manschette) zum Smoking zu tragen.

Die Alternative ist dann ein wirklich ein Hemd mit Umschlagkragen, verdeckter Knopfleiste oder (aus meiner Sicht besser) gefältelter Brust mit weichem Umlegekragen, eventuell auch mit Zierknöpfen.

Die Unterscheidung in Frackhemd und Smokinghemd ist streng genommen falsch. Das was gemeinhin als Frackhemd bezeichnet wird, ist eben ein formelles Abendhemd und kann korrekterweise zu beiden Anzügen getragen werden.

Erstere Version würde ich nur zu Smoking mit steigendem Revers und Weste tragen, letztere geht auch und gerade zu Doppelreiher und Einreiher mit Schalkragen.

Was gar nicht geht ist diese schreckliche Variante mit weicher Brust, lapprigem angenähten Vatermörder und Doppelmanschetten. Das ist eine Bastardvariante (das englische Wort Bastardisation trifft es besser) eines richtigen Abendhemdes, die eben dehalb das Licht der Welt erblickte (tragisch genug) weil ein steifes Hemd nun mal unbequem und aufwändig zu waschen ist.

Das nur zur Klarstellung, weil es in manchen Kommentaren so rüberkam, als ob die Variante im Photo nicht korrekt wäre.

Was nun die Frage betrifft, ob die Kläppchen hinter oder vor der fliege getragen werden, ist das nicht so einfach zu beantworten.

Bei manche nVersionen eines steifen attachable collars ist das gar nicht möglich und nicht gewollt. Wenn etwa die Kläppchen nur leicht angeknickt und gebogen sind. Dann ist es durch die Höhe des Kragens nicht machbar, die Kläppchen hinter der Fliege zu versorgen. In dieser Variante sind sie streng genomme naber auch nicht vor der Fliege, sondern sozusagen über ihr.

Wenn die Kläppchen aber - wie in der geposteten Zeichnung - tatsächlich richtig geknickt sind und die Fliege verdecken würden, gehören sie natürlich dahinter.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Man lernt nie aus :D

Erstere Version würde ich nur zu Smoking mit steigendem Revers und Weste tragen

Genau diese Kombi trage ich. Meiner Meinung nach sollte der Smoking viel öfter mit Weste getragen werden. Man sieht dies viel zu selten.

Was gar nicht geht ist diese schreckliche Variante mit weicher Brust, lapprigem angenähten Vatermörder und Doppelmanschetten.

Der Meinung bin ich auch. Ich trage einen Smoking grundsätzlich nur noch mit Hemden mit steifer Brust und wechselnden Kragen. Hier muss ich gestehen, habe ich auch einen Umlegekragen :), wenn vielleicht auch stilistisch nicht einwandfrei zur steifen Brust.

Für mein Empfinden sieht es einfach besser aus, wenn ein Hemd keine Falten wirft.

Bei manchen Versionen eines steifen attachable collars ist das gar nicht möglich und nicht gewollt. Wenn etwa die Kläppchen nur leicht angeknickt und gebogen sind. Dann ist es durch die Höhe des Kragens nicht machbar, die Kläppchen hinter der Fliege zu versorgen. In dieser Variante sind sie streng genomme naber auch nicht vor der Fliege, sondern sozusagen über ihr.

Trifft auf den Kragen auf dem Bild zu. Er ist extra hoch und wie ich meine nicht hinter die Fliege zu bekommen.

Sieht insgesamt sehr gut aus. Ich würde Dir aber gern einen Tipp geben: Rasiere Dich!

Mache ich von Zeit zu Zeit natürlich :D

Dann trage ich natürlich den typischen schmalen "Clark Gable" Schnauzer.
 
Gab es denn schonmal einen Bilderthread zum Thema "Abendgarderobe" ?

Würde mich wirklich interessieren, wie das Forum Abends ausgeht.

Der "normale" Deutsche geht ja ehr leger ins Restaurant, Oper etc., meist mehr eine Beleidigung fürs Auge, denn eine Freude.
 
Oben