Dolzer Insolvenz – Hochzeitsanzug?

Bjarne89

New Member
Hallo Leute,
auf Empfehlung eines Bekannten wollte ich meinen Hochzeitsanzug bei Dolzer bestellen, habe jetzt aber erfahren, dass die (schon zum zweiten Mal) insolvent sind. Da geht mein Vertrauen natürlich gegen null. Weiß jemand was darüber? Andere Empfehlungen? Vielen Dank!
P.S. komme aus der Nähe von Köln und heirate im Sommer
 

Nicht heiraten. Man kann sich lieben, unterstützen sowie füreinander da sein und braucht dafür kein Standesamt.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: wahrscheinlich wirst du den Hochzeitsanzug wegen des besonderen Stils danach nicht all zu oft tragen. Da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, in die tollsten Stoffe und Handarbeit zu investieren. Perfekte Passform dagegen ist entscheidend. Ich würde einfach mal zu SuitSupply gegen, dort 15 Anzüge anprobieren und in einem wirst du dich schon wohl fühlen und gut aussehen. Ggf. kann man bei Bedarf noch etwas mit der Ärmel- und Hosenlänge machen.

Hier in Forum gibt es genug fragwürdige Passformen von "Maß"-Kleidung. Und oft genug wird dann den Kunden erzählt das müsse so sein.

Ich weiß nicht, was du sonst so trägst, aber ggf. müsste man sich noch an Krawatte und Sakko gewöhnen. Es bringt ja nichts, einen perfekten Anzug zu haben und dennoch sich darin sichtbar unwohl zu fühlen.

Das gesparte Geld würde ich dann lieber in gute schwarze Oxfords investieren, die du dann dein Leben lang behältst und auch noch zum Scheidungsprozess anziehen kannst. Sorry, ich versuche jetzt, mich wieder zu beruhigen.

Nützlich wäre natürlich, mehr über deine Figur und deinen beruflichen Kleidungsstil zu wissen. Ebenso über die Hochzeit: welcher Rahmen, Dresscode für Gäste, geplante Aktivitäten?
 
Nicht heiraten. Man kann sich lieben, unterstützen sowie füreinander da sein und braucht dafür kein Standesamt.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: wahrscheinlich wirst du den Hochzeitsanzug wegen des besonderen Stils danach nicht all zu oft tragen. Da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, in die tollsten Stoffe und Handarbeit zu investieren. Perfekte Passform dagegen ist entscheidend. Ich würde einfach mal zu SuitSupply gegen, dort 15 Anzüge anprobieren und in einem wirst du dich schon wohl fühlen und gut aussehen. Ggf. kann man bei Bedarf noch etwas mit der Ärmel- und Hosenlänge machen.

Hier in Forum gibt es genug fragwürdige Passformen von "Maß"-Kleidung. Und oft genug wird dann den Kunden erzählt das müsse so sein.

Ich weiß nicht, was du sonst so trägst, aber ggf. müsste man sich noch an Krawatte und Sakko gewöhnen. Es bringt ja nichts, einen perfekten Anzug zu haben und dennoch sich darin sichtbar unwohl zu fühlen.

Das gesparte Geld würde ich dann lieber in gute schwarze Oxfords investieren, die du dann dein Leben lang behältst und auch noch zum Scheidungsprozess anziehen kannst. Sorry, ich versuche jetzt, mich wieder zu beruhigen.

Nützlich wäre natürlich, mehr über deine Figur und deinen beruflichen Kleidungsstil zu wissen. Ebenso über die Hochzeit: welcher Rahmen, Dresscode für Gäste, geplante Aktivitäten?
In erster Linie fände ich es dem guten Ton, auch wenn es ggf. ironisch gemeint ist, angemessener, auf die Fragestellung der Kleidung einzugehen und nicht auf die Frage der Partnerschaftsgestaltung, die nicht als Fragestellung im Raum steht. So, und jetzt beruhige ICH mich wieder. :p

@Bjarne89 Dein erster Anzug?
 
Ich hatte die Vermutung, dass für den besonderen Tag auch ein besonderer Anzug bestellt wird. Sicher kann man zur eigenen Hochzeit auch einen Anzug tragen, den man später jeden dritten Tag ins Büro anzieht. Ich habe nichts dagegen, sehe jedoch, dass meistens eben doch etwas Besonderes, Schickes oder gar Ungewöhnliches gekauft wird, was auch ok ist.
 
Unabhängig von der Insolvenz scheint sich Dolzer in diesem Forum keines sonderlich guten Rufes zu erfreuen. Suit Supply ist bei schmalerem Taler wahrscheinlich die beste Option.
Ich trete Dir, geschätzter Fragesteller, hoffentlich nicht zu nahe, wenn ich vermute, daß Anzüge nicht zu Deinem täglichen Bekleidungstil gehören. Erlaube mir daher ein paar Bemerkungen zum Thema Anzug.
Die drei wichtigsten Kriterien bei einem Anzug lauten Paßform, Paßform und noch einmal Paßform. Denke stets daran, daß Du in dem Anzug nicht nur steif dastehen wirst wie ein Zinnsoldat, sondern Dich auch bewegen können musst. Vermeide daher den so genannten Slim fit, in dem die meisten Männer aussehen, als hätte man sie in eine Wursthülle gepresst.
Zweitens: Das Revers das Jacketts sollte nicht zu schmal ausfallen. Ein Revers von der Dünne eines Bleistifts sieht einfach albern aus.
Drittens: Das Jackett sollte eine ausreichende Länge aufweisen. Bei Beachtung der folgenden Regel wirst Du nicht in die Irre gehen: “A jacket is like a lawyer: both should cover your ass.”.
 
Danke für Euer Feedback bisher. Zu Euren Fragen:
Beruflich muss ich keine Anzüge tragen, Jeans und Hemd reichen in der Regel. Ich habe bereits zwei Standard-Anzüge, grau und blau, aber eher 0815, ich habe mir damals nicht viele Gedanken darüber gemacht. Jetzt möchte ich zur Hochzeit gerne etwas "besonderes" haben. Inwieweit ich den Anzug wieder verwenden kann ist nicht so wichtig und steht an zweiter Stelle. Wir heiraten leger und hoffen auf gutes Wetter, so dass wir viel im Freien sein können. Stilrichtung Boho/Vintage, Farbe Richtung grün.
 
Oben