Dieser Anzug als Business-Anzug ok ?

Polyester ist gernerell Schrott.
Schau dich mal bei Suit-Supply um, da solltest du unter 500€ einen brauchbaren Anzug bekommen.

Ich bevorzuge eher die Anprobe vor Ort. Oder ist der Online-Kauf garnicht so problematisch ? Ich glaube ich bin in solchen Dingen wie eine Frau.
5 Anzüge anprobieren, mich für Anzug Nr. 3 entscheiden. Kurz vor dem Kauf nochmal Anzug 4 anprobieren und letzten Endes dann doch den ersten nehmen :)
 
Zur Krawatte: Ein Fotograf sagte mir bei einem Shooting, die Krawatte sei ihm für den Business-Alltag zu festlich. Er würde eher zu einer dunkleren Krawatte tendieren (nicht schwarz) um den Kontrast etwas zu erhöhen.
Wie seht ihr das ?
 
Tendenziell würde ich dem Fotograf recht geben. Aber die Krawattenfarbe ist nicht das größte Problem. Ich denke, dass Sie im Berufsalltag an diesem Anzug nicht viel Freude haben werden, weil er unbequem sein wird, insbesondere wenn die Temperaturen höher werden, und vom Material her für alle, die schon mal Anzüge in entsprechenden Bekleidungsgeschäften gesehen haben, nicht wirklich glamourös rüberkommt. Der Anzug entspricht halt nur bestimmten formalen äußeren Mindestkriterien, um das mal gelinde auszudrücken.

Damit Sie richtig in einem Anzug wirken, müssen Sie sich darin sichtbar wohl fühlen, ihn mit Vergnügen tragen. Dafür sind die Qualitätsmerkmale wie Stoffe, Schnitt und Innenkonstruktion neben der möglichst perfekten Passform entscheidend. Sie investieren also für eine Grundausstattung nicht in Bekleidung für fremdgesteuerte Tätigkeiten, sondern in Ihre eigenen basalen Alltagsinteressen. Und Sie sind irgendwie nicht der erste in dieser Situation beim Berufseinstieg. ;)

Wie meine Vorredner möchte ich den Hinweis auf Suitsupply ausdrücklich unterstützen.
 
Ja klar, das war bisher meine einzigste Krawatte. Wird aber sicherlich nicht die einzigste bleiben.
Welche Farben sind denn für diesen Anzug empfehlenswert ?
Ich bin schon so fixiert auf die Krawatte, dass mir jede andere Farbe irgendwie ein Dorn im Auge ist.

Uni dunkelblau ist das Schweizer Taschenmesser unter den Krawatten.

Was das im Internet bestellen anbelangt - sicher, hat seine Nachteile. In Düsseldorf soll ein Suitsupply shop aufmachen, oder? Sonst Roermond - aber keine Ahnung, wo du wohnst.
Aber was soll schon passieren? Wenn er nicht passt, schickst du ihn halt zurück. Alles, was du vor Ort im Laden kaufen kannst ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechter.
Was das Modell anbelangt: nimm einfach diesen hier: http://www.suitsupply.com/shop/1.P2778/Suit?filter_27=728&subgroup=1&filter_19=575
Oder einen anderen einfarbig blauen: http://www.suitsupply.com/shop/1/Suits?filter_27=728&subgroup=1&filter_19=575
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man in einem Anzug gut aussieht, hängt zu allererst damit zusammen, ob man ihn gerne trägt.

Ich begegne täglich "Bänkern" der Sparkasse, deren sehnlicher Wunsch, sich in Jeans und Turnschuhe zu werfen, aus den Augen springt. Dementsprechend armselig sehen sie auch aus: "Junge Männer in Lohnsklaverei zu Anzügen gezwungen".

ich meine es ist in erster Linie die Würde mit der man den Anzug trägt, nicht das Material oder der Schnitt.

Nur ist es definitiv einfacher einen perfekt geschnittenen, passenden Wollanzug gerne und würdevoll zu tragen ....
 
schwere kost ist aber der stil: drei knöpfe, bundfalte und aufschlag ist sowas von nicht im trend und das nicht erst seit gestern. dazu noch wenig tailliert geschnitten (wobei dies bei 3knöpfen optisch auch nicht geht).

Gott sei Dank arbeite ich nicht in einem Umfeld, in dem "im Trend sein" ein wichtiges Kriterium ist...
 
Oben