Die vermeintlich kalte Jahreszeit, oder was trage ich im Winter?

Vollste Zustimmung!

Auch im Kaufhaus reichen 21°C, vom Büro ganz zu schweigen. Eigentlich sind ja sogar 20°C genug.

Wenn wir Klimaschutz ernsthaft betreiben wollen, dann wird das auch dazu führen müßen, daß dieser unsägliche Heizwahn endet.


Im Kaufhaus würden auch 18 Grad reichen. Das ist immer richtig widerlich, wenn man im Winter gezwungen ist, das Hamburger Alsterhaus zu besuchen, vielleicht 20 Minuten was sucht (und eh nicht findet), in Schweiß gerät und sich draußen den Hanseaten abfriert ...
 
Das spricht heutzutage aber auch gegen ehrlichen Harris-Tweed. Sobald man einen normal beheizten Raum betritt ist es einfach zu warm. Ich nutze meine Tweedsakkos eigentlich nur noch als Übergangsjacke mit Schal bei Temperaturen um 10 Grad. Hätte ich ein Schloß in Schottland wäre das wohl anders...

Na ja, in gemeinsam mit anderen genutzten Büros hängt's von der Konfiguration und / oder der demokratischen Mehrheit ab, zugegeben. Ansonsten hat man aber auch bei einem Haus in der Wetterau oder einer Wohnung in Berlin meistens die Möglichkeit, die gewünschte Temperatur einzustellen, dazu braucht's kein Schloß in Schottland. Ich arbeite häufig von zuhause (im business speak auch home office genannt) und habe damit durchaus die Gelegenheit, meine Umgebungstemperatur meiner Kleidung anzupassen, und umgekehrt. Zur Not ziehe ich - Schockschwerenot! - die Tweedjacke auch 'mal aus, auch wenn dann der stilvoll neben mir liegende Hund vielleicht ob meiner mangelnden Disziplin doch arg irritiert ist… Amüsant finde ich, wenn gleichzeitig lamentiert wird, man habe keine Gelegenheit, den Tweed-Dreiteiler auszuführen, andererseits aber Stand- und Sitzheizung im Firmenwagen quasi als Menschenrecht eingefordert werden.

Irritierend finde auch ich die völlig überheizten Kaufhäuser oder noch mehr Gebäude der öffentlichen Verwaltung, wo ansonsten jeder Pfennig dreimal umgedreht, die Strassenbeleuchtung nach 22 Uhr abgeschaltet und die Stadtbibliothek geschlossen werden, das Rathaus aber konstant auf 24 Grad gehalten wird, damit Frau Verwaltungsangestellte sich auch im Dezember ohne allzugroße Hast in Kurzarmbluse und Minirock dem Beamtendreikampf widmen kann.

Crouchback
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich hab kein gemeinsam mit mehreren genutztes Büro und deshalb hat meins 21 Grad. Kälter geht nicht, weil meine Sekretärin im Mini dann friert... Und ich trage einfach Seide, Leinen, Baumwolle sehr gerne ganzjährig. Sakko ausziehen geht auch nicht, das würde meine Minirock-Sekretärin dann nur als falsche Aufforderung verstehen...

Na wenn das so ist, gibt's ja auch kaum einen Grund, sich über fehlende Gelegenheiten für Tweed-Dreiteiler zu beschweren...

Crouchback
 
Wenns kalt wird, dann einfach einen Kamin anziehen :)

Mein Männlein hat mich wegen Weihnachtsgeschenken gefragt und da er meinen ausgeprägten Schuhtick kennt dachte er, er macht es sich leicht.

Ich bin dieses Jahr dann umgeschwängt und habe mir einen Kamin gewünscht. Der hält nicht nur die Füße warm, sondern auch das Herz.:)

Und tata...was wurde heute geliefert?
Dieses kleine und niedliche Kamin: *Link entfernt*

Etwas teurer als 1 Paar Schuhe aber er wird es wohl überleben...

Mal ganz nebenbei so gefragt...wird jetzt die Wohnung schwarz und rußig oder passiert das bei Kaminen nicht?

Schöne Weihnachten euch!

Na ja....Das kommt darauf an...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Uralt-Thread...und schon im dritten Post ein Linkerl... Respekt! Ein Schwein, wer Böses dabei denkt.
 
Seit ich aus Südostasien wieder da bin, läuft die Heizung auf Hochtouren. Ich friere einfach deutlich stärker als früher. Momentan sind es 25°C und ich hab noch ein zweites paar Wollsocken an - Sachen gibts :D
 
Oben