Die schönsten Knopflöcher

Nun ich habe nicht den Sinn sondern die Schönheit an sich für mich selbst beurteilt.
Schönheit und Nutzen sind zwei verschiedene Schuhe.
 

Das erste Knopfloch [asola lucida] wurde von Tom Ford zum Trend gemacht, danach haben anderen es andere RTW Hersteller die sonst maschinell arbeiten (z.B. Caruso) eingebaut da dieses Knopfloch in vielen Fällen das ganze Sakko macht und viele Maßschneider denen das völlig fremd ist und vor einigen Jahren angefangen haben, werden diese Knopflöcher noch einige Jahre speziell für asiatische Kunden anbieten, da es als Einzelaspekt als nonplusultra herausgestellt werden kann, wenn man etwas unbedarft und sehr dogmatisch an die Sache rangeht.
 
Vielen Dank für die Aufklärung.
So sieht man es natürlich rationell. Ich sehe es eher aus dem handwerklichen Blickwinkel. Und da erfordert es viel Geschick.
Ansich sind diese Knopflöcher praktisch nicht soooo tauglich, da sie nicht so stabil sind. Geeignet für Ärmelknopflöcher, da man die ja eh nie öffnet. Oder kann mich da einer der Herren hier eines Besseren belehren?
Es ist doch ebenso mit der Diorfliege, man kann diese sticken, es gibt aber auch einfachere bzw andere Wege mit dem gleichen Funktionsziel.

Ich denke, dass es als Handwerker selbst einfach vielzuviel Spaß macht herumzuexperimentieren und sich stets zu verbessern. Da ist eine Maschine doch vielzuwenig Herausforderung.
 
Die Diorfliege wird an Schlitzenden zur Sicherung vor Einreißen, der Naht am Schlitzende gearbeitet. Beispiel: seitlicher Schlitz bzw rückwärtiger einseitiger Schlitz. Ich finde doch gerade tatsächlich kein Bild davon. Ich dachte, dass das etwas bekannter sei.
 
Vielen Dank für die Aufklärung.
So sieht man es natürlich rationell. Ich sehe es eher aus dem handwerklichen Blickwinkel. Und da erfordert es viel Geschick.
Ansich sind diese Knopflöcher praktisch nicht soooo tauglich, da sie nicht so stabil sind. Geeignet für Ärmelknopflöcher, da man die ja eh nie öffnet. Oder kann mich da einer der Herren hier eines Besseren belehren?
Es ist doch ebenso mit der Diorfliege, man kann diese sticken, es gibt aber auch einfachere bzw andere Wege mit dem gleichen Funktionsziel.

Ich denke, dass es als Handwerker selbst einfach vielzuviel Spaß macht herumzuexperimentieren und sich stets zu verbessern. Da ist eine Maschine doch vielzuwenig Herausforderung.


Genauso soll das der Ford oder Caruso Kunde auch sehen ;)
 
Guten Morgen,
ich muss mich korrigieren: Es ist die "Fliege" und die hat mit Dior nichts am Hut. Es gibt da nur eine Diorfalte :)

die Fliege sieht man hier:
fliege.jpg
 
Ich habe einmal einen alten Blazer rausgekramt und dachte ich verbesser mal dies und das. Vorerst habe ich mit den Knopflöchern begonnen. die sahen vorher wirklich schäbig aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 547
Oben