Die richtigen Schuhe und deren Pflege

Tosch85

Member
Nochmals hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mich bei euch über Schuhe und deren Pflege informieren. Ich habe schon viele Videos gesehen und Artikel von Burgol etc. gelesen.
Ich trage beruflich Anzug mit entsprechenden schwarzen Glattlederschuhen. Derzeit sind es Modelle der Firma Bugatti. Nun habe ich schon gelesen, dass es sich um eher günstige Schuhe mit entsprechender Qualität handelt. Diese habe ich bisher einfach mit Schuhcreme "gepflegt", keine Spanner genutzt und täglich getragen ohne Pause. Nach meinen Recherchen also alles falsch gemacht.
Bisher haben die Schuhe daher max. 1 Saison gehalten. Kann ich mit richtiger Pflege die Haltbarkeit auch dieser Schuhe verlängern?
Auch habe ich das Problem, dass die Schuhe an den Seiten und auch am Spann voll mit Falten sind und sehr "dünn" werden.
Handelt es sich um Falten aufgrund der fehlenden Pflege, der Qualität des Herstellers oder der Passform?

Worauf muss ich bei der Passform achten um Falten zu vermeiden? Bis Dato probierte ich einen Schuh an, war er bequem wurde er gekauft.

Viele Grüße, Tobias
 
Hallo Paisley,

herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Nun, ich habe mich gerade auf der Internetseite von Bugatti shoes umgeschaut, der Hersteller gibt an, es handle sich um Nappaleder. Jetzt bin ich vollends verwirrt. Mit Nappaleder verbinde ich eine eher strukturierte Oberfläche denn Glätte.

Ob die Schuhe nun durch- oder deckgefärbt sind kann ich nicht ausmachen.

Wenn es sein sollte, macht der Erwerb hochwertiger Schuhpflege ohne passende Schuhe keinen Sinn?

Ich trage diese Schuhe auch im Winter, habe auch viele Aussentermine bei jeglichem Wetter. Sollte ich in dieser Jahreszeit weiter günstige Schhe tragen oder halten die guten Lederschuhe auch diese Strapazen bei richtiger Pflege aus?

Bei der Pflegeserie von Burgol möchte ich gerne zuschlagen oder ratet ihr mir zu einem anderen Hersteller?

Über die Spanner und Passform werde ich mich nun informieren.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße,

Tobias
 
Ich bedanke mich nochmals herzlich für deine ausführliche und verständliche Antwort.

In der Tat ist es so, dass die Bugattis an der 100 Euro Grenze kratzen, ich diese kaufte, da sie im normalen Handel für mich die erste Wahl darstellten im Bezug Auf Komfort und Preis-/Leistung.

Natürlich verändert sich diese Anschauung, je mehr man sich mit einem Thema auseinandersetzt. Dazu ist es nun gekommen und ich schaue mich auf den hier beschriebenen Seiten um.

Da ich allerdings einen etwas breiten Fuß und hohen Spann, so dass eine Auswahl nicht einfach ist. Aus diesem Grund tue ich mich mit einer Bestellung im Internet schwer.

In unserem Dorf ist ein Kauf solcher Schuhe nicht möglich, nächster Ort wäre Dortmund.

Die Idee, bestimmte Schuhe nur bei ordentlichem Wetter zu tragen, finde ich gut und auch gut umsetzbar.

Zunächst werde ich mir die Spanner hier bestellen.

Nun habe ich auf die Bugattis erstmal Bienenwachspflege (diese lag noch im Schrank) aus dem Hause Deichmann aufgetragen.

Noch eine Frage. Ab und an bilden sich unförmige weiße Ränder seitlich an den Schuhen, kann es hierbei um Salze vom Schweiß handeln und wie kann man diese dauerhaft entfernen und vermeiden?

Viele Grüße, Tobias
 
@Duke.
Vielen Dank für den Tipp. Welchen Shop in Münster würdest du dort empfehlen?

@paisley.
Leider kann ich momentan kein Foto machen. Es ist eine Kunststoffdose mit einer harten Wachsfüllung die intensiv nach Honig riecht. Damit soll man die Schuhe einreiben, dann 30Minuten einwirken lassen und aufpolieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen, nur noch, dass es farblos ist.

Wen meinst du mit Simon?

Viele Grüße, Tobias
 
Hallo paisley,

bitte verzeih´ mein Einmischen, möchte Dich jedoch fragen, was Du von der Burgol-Pomade hältst.
Meine Schuhcreme von Allen Edmonds geht zur Neige und ich bin voraussichtlich nächste Woche in
Münster, zwecks Stadtbesichtigiung nebst (freu, freu, freu :D ) Neukauf eben dieser besagten Burgol-Pomade.
Die EM-3 kostet knapp das Doppelte, so wollte ich erst einmal Burgol testen.

Danke für Deine Einschätzung.

Liebe Grüße

Matz
 
Hallo,

soeben habe ich unseren örtlichen Karstadt besucht und weder Pflege noch Spanner in geforderter Qualität erhalten können. Bleibt wohl doch nur die Bstellung im Internet übrig. Werde dann gleich mal ordern und hoffe, das damit der erste richtige Schritt getan ist.

Wie lange beträgt die Lieferzeit bei L&M?
 
Vielen Dank!

Nun stelle ich mir gerade die Frage, ist die Anschaffung der Palmenwachsschuhcreme bei meinen Schuhen derzeit sinnvoll bzw. kann ich damit noch etwas retten? Habe ich paisley richtig verstanden, sofern es sich bei Bugatti um deckgefärbtes Leder handle, ist die Pflege gar nicht nützlich?

Ich habe eine Anfrage an Bugatti shoes gesendet und bin auf die Antwort gespannt. Auch die Antwort von ECCO shoes steht noch aus.

Wenn ich bestelle, benötige ich auch die Pomade?

Viele Grüße
 
Oben