Die richtige Konfektionsgröße?

Nein, da fällt mir eigentlich nix auf.

Naja, Normalgröße geteilt durch 2 = Kurzgröße. ;)

Sorry es hat etwas gedauert, weil ich nicht so der Internetmensch bin. Das Foto ist jetzt auch paar Monate alt.
Seit ich nun meine neue Figur habe trage ich mehrere Jacken Größe 48. Jetzt im Winter finde ich die Größe perfekt, da ich unter dem Sacko recht dick bekleidet bin. Da passt auch die Ärmellänge.
Auf diesem Foto bin ich allerdings unzufrieden mit der Länge - ebenfalls 48 (Schurwolle für den Sommer, nur an den Schultern gefüttert). So in etwa saßen viele Sommer-Sackos die ich anprobierte, nur diesen habe ich bis jetzt gekauft.

LG

Die Perspektive ist recht ungünstig/verzerrend für eine Beurteilung. Aber ich glaube, Du hast ein ähnliches "Problem" wie ich: lange Beine und kurze Arme. Ich bin 1,80 m groß und trage in der Regel auch 48. Die Faustregel ist, dass ein Sakko das Gesäß bedecken sollte und die Ärmel ungefähr bis zum Handgelenk reichen sollten, so dass noch 1-2 cm von der Hemdmanschette herausschauen. Ich muss meistens bei Sakkos vom Schneider 3-5 cm an den Ärmeln kürzen lassen, damit letzteres bei mir hinkommt.
 
Naja, Normalgröße geteilt durch 2 = Kurzgröße. ;)



Die Perspektive ist recht ungünstig/verzerrend für eine Beurteilung. Aber ich glaube, Du hast ein ähnliches "Problem" wie ich: lange Beine und kurze Arme. Ich bin 1,80 m groß und trage in der Regel auch 48. Die Faustregel ist, dass ein Sakko das Gesäß bedecken sollte und die Ärmel ungefähr bis zum Handgelenk reichen sollten, so dass noch 1-2 cm von der Hemdmanschette herausschauen. Ich muss meistens bei Sakkos vom Schneider 3-5 cm an den Ärmeln kürzen lassen, damit letzteres bei mir hinkommt.

Dann wäre es bei mir 24, doch wie bereits erwähnt sind diese zu weit. Da hat mein Bauch genauso viel Platz wie bei einer 54. Also, meine Kernfrage wäre immer noch ob es wirklich nicht einfacher geht als eine 48er zu kaufen und dann die Ärmel zu kürzen. Ich weiß auch nicht so genau - vielleicht müsste ich ja sowas wie eine 18 tragen oder so - natürlich weiß ich jetzt nicht jemals bewusst eine 18 gesehen zu haben falls es existiert.
 
Eine Größe 18 existiert meines Wissens nach nicht in der HAKA. Dann wäre dazu die "normale" Größe 36; die gibt es aber nur in der DOB.

Die sogenannten untersetzen Größen sind einen Hauch weiter in Bund (Hose) und Brust (Sakko) als ihre entsprechenden regulären Gegenstücke. Dass Dir eine 24 so weit wie eine 54 vorkommt nimmt mich Wunder; bist Du sicher genau hingeguckt zu haben? :cool:
 
Was ist die richtige Konfektionsgröße? Das frage ich mich auch schon lange. So kenne ich keinen Anzughersteller, der zumindest in den größeren Größen ein passendes Outfit bietet. Bei Sakkos muss ich immer eine Größe drauflegen. Bei Jacken und Mänteln ist mir aufgefallen, dass ältere Jacken, obwohl eine Größe kleiner ausgewiesen, oftmals besser passen als neue Modelle.
Ich kann Angaben wie Slim Fit, Comfort Fit, Contemporary Fit langsam nicht mehr lesen. Der Einkauf wird einem mehr und mehr vermiest. Erst recht, wenn Quereinsteiger, die von Passformen und Größen keine Ahnung haben, von Materialien ganz zu schweigen, versuchen Teile aufzuquatschen.

Ich kaufe daher zu 95% im Netz, probiere Zuhause in aller Ruhe an, und schicke die Teile die mir nicht passen/stehen wieder zurück. Mittlerweile sehe ich das retournieren von Waren recht locker; sollen sich die Händler bei den Herstellern beschweren.
Vieles wird EU weit geregelt, nur bei Bekleidungsgrößen scheint das nicht machbar zu sein.

Zuletzt die Frage: Wann passt eine Konfektionsgröße; dürfen Taschen gefüllt sein und darf es bequem sein oder muß Kleidung eng anliegen? Hier scheiden sich schon oft die Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Kernfrage wäre immer noch ob es wirklich nicht einfacher geht als eine 48er zu kaufen und dann die Ärmel zu kürzen.

Es ginge schon, wenn Du auf MTM (Made to Measure = Maßkonfektion) zurückgreifst. Da lassen sich wichtige Parameter genau an Deine Körpermaße anpassen. Ist aber eine finanzielle Frage, da musst Du für einen Anzug in der Regel mit mindestens 600, 700 Euro rechnen (günstigere Angebote sind mit Vorsicht zu genießen).

RTW (Ready to Wear = Konfektion von der Stange) ist fast immer ein Kompromiss. Konfektionsgrößen basieren halt auf einem standardisierten Durchschnittskörper, und sie passen vielen Menschen irgendwie, aber wenigen richtig gut. Ich sehe aber auch nicht, warum es so problematisch ist, die Ärmel kürzen zu lassen, wenn das Sakko ansonsten gut sitzt. Mache ich auch immer, ist kein großer Aufwand und verbessert das Aussehen um einiges. Kostet beim Schneider meistens so um die 20,- Euro, und bei den meisten Herrenausstattern/Kaufhäusern kann man das auch beim Kauf gleich vor Ort machen lassen.
 
Gut, ich wollte wissen ob ich schneller, via Konfektionsgrößen, an einen gut sitzenden Sacko komme.

Was Maßkonfektion angeht bin ich unentschlossen. Ich kann schon damit leben, dass es teurer ist. Ich müsste dann zwar öfters für einen Anzug/Sacko sparen und das könnte ich, aber bisher habe ich darum gedrückt, da ich sehr wählerisch bin wenn es um Händler geht. Ich müsste mich dann fragen was ist gute Maßkonfektion, was ist schlechte Maßkonfektion, was ist günstig, was ist billig? Naja, ich denke spätestens wenn es finanziell besser um mich steht schaue ich mir Maßkonfektion genauer an.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MTM für dich die einzige Möglichkeit ist eine gute Passform zu finden. So extrem sieht dein Körper jetzt nicht aus, als dass eine geänderte 48 nicht passen könnte.

Andere Hersteller, andere Schnitte probieren.
 
Ein Walzer mit einer Dame die etwas größer war als ich lehrte mich, dass ich tatsächlich ein paar cm kleiner bin als angenommen. Wahrscheinlich 174cm. Naja, mit Bauch war das nicht so schlimm, aber jetzt wüsste ich gerne ob 48er Hosen die beste bei meiner Körpergröße sind. Komplett hochgezogen bedecken die Hosen leider meine Schnürsenkel. Keine Ahnung wieso, aber als ich dicker gewesen bin war das alles leichter.
 
Ein Walzer mit einer Dame die etwas größer war als ich lehrte mich, dass ich tatsächlich ein paar cm kleiner bin als angenommen. Wahrscheinlich 174cm. Naja, mit Bauch war das nicht so schlimm, aber jetzt wüsste ich gerne ob 48er Hosen die beste bei meiner Körpergröße sind. Komplett hochgezogen bedecken die Hosen leider meine Schnürsenkel. Keine Ahnung wieso, aber als ich dicker gewesen bin war das alles leichter.

Ohne Bild ist das schwer zu beurteilen. Wenn dich die Länge stört, dann lass die Hose kürzen solange diese ansonsten gut sitzt. Das Kürzen der Hosenbeine ist, soweit ich weiß, eines der kleinsten Probleme und alltäglich beim Schneider deines Vertrauens :)
 
Oben