Die Entstehung (m)eines Maßschuhs

Gestern konnte ich die Schuhe abholen.
Passform sehr gut.
Bin sehr zufrieden.
Im Augenblick fehlt mir die Zeit genaueres zu schreiben.
Mehr Infos folgen…

Die letzten Bilder sind nach der ersten "Behandlung" entstanden.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 652
  • 02.jpg
    02.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 629
  • 02A.jpg
    02A.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 608
  • 05.jpg
    05.jpg
    93 KB · Aufrufe: 577
  • 04.jpg
    04.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 588
  • 03.jpg
    03.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 622
  • 07.jpg
    07.jpg
    95 KB · Aufrufe: 632
  • 08.jpg
    08.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 605
  • 09.jpg
    09.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 610
  • 10.jpg
    10.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 615
Bei der ersten Behandlung hätte ich mich an die rot-schwarz Kombi sicherlich nicht gewagt und hätte mich erst langsam rangetastet.
Sieht aber tatsächlich sehr schön aus!
 
Ich habe rot und dunkelblau verwendet, nicht schwarz.

Das Leder habe ich mir extra etwas heller ausgesucht, damit ich verschiedene Schattierungen mit Schuhwachs erzeugen kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass durch Schuhwachs keine nachhaltige Änderung der Farbe des Leders entsteht.
Wenn man die Schuhe mit Lederreiniger behandelt erhält man wieder annähernd die Ausgangsfarbe.

In Zukunft werden sicher noch schwarz, grün, braun, usw. folgen.:D
 
Hallo F.H.K.

Vielen Dank für die tollen Eindrücke. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, so kann man ggf. sogar besser die Qualität der Schuhe beurteilen.

Ich greife den Thread auf, da ich in Erwägung ziehe, mir ebenfalls ein solchen Genuss zu erlauben.

Könntest du ggf. deine Eindrücke während dieser fünf(!) Jahren schildern?

Da ich doch etwas weiter weg von München wohne: Wie lange (falls du dich noch erinnerst) hat es ca gebraucht vom ersten Kontakt, z.B. Termin (länger vorher) vereinbaren oder einfach vorbeikommen bis hin zur Messung und den jeweiligen Anproben? (Gemäss der Posts kam die erste Anprobe direkt 1 Tag nach dem Massnehmen?). Ich frage, damit ich ungefähr einplanen kann, wie lange ich in München verweilen sollte.

Vielleicht noch kurz zu meinen bisherigen Erfahrungen: Oxford Captoe, schwarz, Redtongues von Ed Meier (damals im Ausverkauf für ca EUR 600); eher schmaler Ferse (mit diesem "Gerät" Weite B-D gemesse), der vorne an den Zehen ggf. etwas mehr Platz braucht.

Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz.
 
Vom Maßnehmen bis zum Probeschuh hat es 6 Wochen gedauert.
Aktuelle Bilder stelle ich am Wochenende ein. Bin gerade auf Dienstreise.
 
Danke dir, F.H.K.. Ich bin gerade in München unterwegs und bin am Überlegen, ob ich ebenfalls zur Münchener Schuhwerkstatt sollte. Bei Ed Meier hatte ich ein paar Full Brogue Dunkelbraun mit einem passenden Leisten gefunden, aber ich suche tatsächlich nach einem "formelleren" Schuh, z.B. Oxford Captoe, Plain Wholecut (so in der Art http://www.crockettandjones.com/product/alex-darkbrown). So ein Redtongue kostet doch knapp 1k Euronen...
Hirmer führ leider nur EE (John Lobb) oder D als schmalste Weite; der Berater hat mir aber gesagt, dass die AE (sie haben nur D) ebenfalls noch andere Weite führt, er wüsste aber nicht, wo ich sie probieren könnte.

Darüber hinaus hab ich noch bei Alden gesehen, dass sie schmaler gehen. Bei CJ auf der Webseite gibt es noch das Model Newgate mit Weite B...
Bei mir ist in Generellem das Problem, Schmall und Kurz, B und 9US...
 
Oben