Details mit Symbolkraft

Was ist denn mit der roten Hose der Atlantikübersegler???

Fragt neugierig der
Stefan

Ich kenne nur einen, der den Atlantik besegelt hat und der hat glaube ich gar keine rote Hose. Andere, die noch nie ein Segelboot von innen gesehen haben tragen dagegen gerne rote Hosen. Mag aber in anderen Kreisen anders sein.
 
Andere, die noch nie ein Segelboot von innen gesehen haben tragen dagegen gerne rote Hosen. Mag aber in anderen Kreisen anders sein.

Ich glaube es war hier im Forum wo diskutiert wurde, dass man sich als Segler, der rote Hosen trägt, ohne den Atlantik _selber_ segelnd überquert zu haben, mit fremden Federn schmückt bzw. hochstapelt.
Ein Detail mit Symbolkraft allererster Kajüte.
In der Natur der Sache liegt allerdings mMn., dass ein solches Symbol nur von einer bestimmten Gruppe verstanden wird. in diesem Falle halt Segler.
Symbolhafte Details findet man ansonsten selbstredend an allen Arten der Berufskleidung - etwa diverse Rangabzeichen von Uniformen.
Im weiteren auch bei Schmuckkleidern z.B. das Ornat von Priestern, Kleidung von studentischen Verbindungen oder das Brautkleid (Schleier, blaues Strumpfband etc.)

Viele Grüße
Stefan
 
Weißer Kragen: Der Träger hat es nicht nötig, einer körperlichen Arbeit nachzugehen.
Weißes Hemd: Der Träger kann es sich leisten, sein Hemd täglich zu wechseln.

(Beides wird heute freilich etwas anders codiert wie decodiert, wenn überhaupt.)
 
Mir fällt auf:

•Wenn in der Jacke keine Etikette ist oder sie ganz versteckt fast in Schulterhöhe sitzt-mein Schneider platziert sie dort, Anderson & Shepard verstecken sie in der Tasche.

•Der Schnitt wirklich eng ist und glcihzeitig passend.

• Das Innfutter «speziell» wirkt.

und im allgemeinen erkennt man einen guten, einen Massanzug hundert Meilen gegen den Wind. Es ist der Gesamteindruck.
 
Oben