Details mit Symbolkraft

avanzu

New Member
Guten Tag allerseits.

Es ist ja allgemein bekannt, dass man dadurch was und wie man etwas trägt dem Gegenüber eine bestimmte, in der Regel eher ungewollte, Botschaft übermittelt. Zu diesem Thema gibt es nun auch Informationen, Ratgeber und Artikel zuhauf.

Wonach ich zur Zeit recherchiere sind die Aussagen, die durch bestimmte Trageweise bewusst getroffen werden.

Beispielsweise ist mir neulich erst zu Ohren gekommen, dass bei Maßanzügen bisweilen der unterste Knopf der Ärmel offen getragen wird um damit zu demnonstrieren, dass es sich, im Gegensatz zu Stangenware mit falschen Knopflöchern, um eine Maßanfertigung handelt.

Zum einen würde mich hier der Wahrheitsgehalt der o.g. Aussage interessieren und natürlich ob es da noch weiteres in dieser Art gibt. Auch Literaturvorschläge und andere Quellen würde ich in dem Zusammenhang sehr begrüßen.
 
Ich habe schon H&M-Jacken mit aufgeschnitten Knopflöchern gesehen.

Ich würde mir nicht immer zutrauen, 100%ig sagen zu können, ob mein Gegenüber einen Maßanzug trägt oder nicht - ob es ein guter ist, ist allerdings sehr leicht zu sehen. Die Stoffqualität, der Faltenwurf etc. sprechen eine deutliche Sprache, sei es der 50€-C&A-Anzug oder der für 5000€ von Rubinacci.
 
Zum offenen Knopflochärmel hilft die Suchfunktion, da wurde in letzter Zeit öfters drüber gestritten. Auch die einschlägige Literatur wie Roetzels Gentleman schreibt dazu etwas.
Zusammenfassend kann man aber sagen: Das war früher vielleicht so, aber inzwischen gibt es viele Hersteller die das einbauen (gerade weil es ein Qualitätsmerkmal war), selbst bei Dolzer kann man diese Option wählen. Wenn man also heutzutage ein offenes Knopfloch am Ärmel sieht sagt es eigentlich nurnoch aus, dass der Träger sich Gedanken darüber macht.

Es gibt auch durchaus noch andere Merkmale, die auf gute Qualität hindeuten, so z.B. alles was von Hand gemacht wurde (z.B. Handnaht am Revers), oder Hosentaschen auf der Naht. Aber mehr als ein Hinweis ist es auch nicht.
 
An einem Anzug von Balmain, den ich besitze, ist der unterste Knopf am Ärmel offfen, gleichwohl ist das Knopfloch verschlossen... Die anderen Knöpfe sind ebenfalls nicht knöpfbar.

Gruß, Phil
 
Guten Morgen und zunächst einmal danke für die Antworten.

Ich denke, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Mir geht es weniger um die Knopflochfrage im Besonderen sondern um ähnliche oder andere Detailvariationen die eine Aussage des Trägers transportieren sollen.
 
Guten Morgen und zunächst einmal danke für die Antworten.

Ich denke, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Mir geht es weniger um die Knopflochfrage im Besonderen sondern um ähnliche oder andere Detailvariationen die eine Aussage des Trägers transportieren sollen.

Jetzt verstehe ich es noch weniger...
 
Oben