Details beim Tuxedo

Vielen Dank für die Antworten!

Leider wird es mit OTR wegen der Passform nichts: 98 in der Schulter, 94 in der Taille, 50 bei der Hose...

Werde jetzt zu MTM greifen. Welcher Maßkonfektionär ist in München für mein Vorhaben zu empfehlen? War schon jemand bei Cove?
 
Dear Tux

Leider kann ich zu Cove nichts sagen, da ich bis dato noch keine Gelegenheit hatte deren Dienste in Anspruch zu nehmen.

Ich hätte lediglich eine weitere Anregung in Sachen Hemd: Wenn es ein ganz besonders klassischer Smoking sein soll, insbesondere mit steigendem Revers und Weste, empfiehlt es sich meines Erachtens vielleicht über das Tragen eines Frackhemdes nachzudenken.

Es ist für mich die eleganteste Art einen Smoking zu tragen.

In Sachen Schleife mit fester Kragenweite empfehle ich Kohnen. Habe dort selbst schon zwei erworben und bin sehr zufrieden.

I hope to have been of service

All the best

Molignew
 
Ich hätte lediglich eine weitere Anregung in Sachen Hemd: Wenn es ein ganz besonders klassischer Smoking sein soll, insbesondere mit steigendem Revers und Weste, empfiehlt es sich meines Erachtens vielleicht über das Tragen eines Frackhemdes nachzudenken.

Es ist für mich die eleganteste Art einen Smoking zu tragen.

Tatsächlich?
Ich für meinen Teil finde, dass ein Smoking immer mit Umschlagmanschette getragen werden sollte. Sonst erinnert es mich zu sehr an, naja ein Frack Hemd und ich würde mich fragen wo der dazugehörige Frack ist...?
Ist aber nur ein persönliches Gefühl und habe auch noch nie einen Smoking Träger mit Frack Hemd gesehen... weiß also nicht wie das irl aussieht
 
Dear Youngster,

Das oben zum Frackhemd Gesagte ist wie eben gesagt meine persönliche Meinung.

Zumindest bis zum Ende des zweiten Weltkriegs trug man – wenigstens in England und Kontinentaleuropa – zum Dinner Jackett (Smoking jackett ist eigentlich etwas anderes, aber das würde hier jetzt zu weit führen) mit wenigen Ausnahmen stets ein Frackhemd und natürlich eine Weste. Bilder dazu liefert Google zu Hauf.

Wenn man – wie ich – zum Smoking ein Stehkragenhemd tragen möchte und sich nicht davor scheut diesen sehr formellen und in den Augen einiger vielleicht etwas altmodisch angehauchten Stil auch öffentlich auszuführen, bleibt als Alternative zum Hemd mit Umschlagkragen und -manschette meines Erachtens nur das Frackhemd übrig.

Man sieht auch heute noch ab und an Herren mit Stehkragenhemd im Smoking, es handelt sich hierbei aber meist um eine etwas eigenartige Mischform zwischen Stehkragen und Umschlagmanschette. Mit diesen sogenannten „Abendhemden“ kann ich mich aber partout nicht anfreunden.

Dies ist aber wie eingangs gesagt nur meine persönliche Vorliebe und das was nach meiner unmaßgeblichen Meinung dem klassischen Stil am besten entspricht.

All the best

Molignew
 
Oben