Details beim Tuxedo

Tux

Member
Ich plane diese Woche die Anschaffung von einem Tuxedo. Ich habe mich letzte Woche bereits umgesehen und beschlossen, OTR zu kaufen. Neben der obligatorischen Anpassung möchte ich gerne Änderungen vornehmen sowie ein Hemd anfertigen lassen.

1. Zunächst ein Reverknopfloch. Ist dieses eher untypisch oder durchweg normal?
2. Andere Knöpfe: was ist als möglichst zeitlos zu empfehlen? Seidenbezogene Knöpfe?
3. Hosenbundfixierung: sind Hosenträger zum Tux tragbar, insbesondere zum Kummerbund?
4. Geht als Alternative zum Kummerbund eine Weste? Falls ja, was für eine?
5. Welche Klappmanschettenvariante bietet sich beim Hemd an (ich tendiere zu rund)?
6. Wenn ich eine offene Knopfleiste beim Hemd wähle, inwieweit beschränkt dies die Knopfauswahl?
7. Wo bekomme ich Schleifen in fester Kragenweite her, wohlmöglich in München?
 
1. Ist eher nicht gängig von der Stange, aber möglich. Ich find's gut.
2. Smoking hat normalerweise von Haus aus Seidenknöpfe.
3. Klar. Dafür benötigt man nur Knöpfe innen und sollte die Gürtelschlaufen entfernen lassen.
4. Ja geht. Dafür gibt es Smoking-Westen.
5. Es gibt sowohl als auch von der Stange.
6. Was verstehst Du unter offener Knopfleiste? Wenn Du Hemden für Frack-Knöpfe meinst, dann ist die Auswahl nur durch das Budget limitiert.
7. Schleifen gibt es zum Selbstbinden oder verstellbar vorgebunden, oder Betonfliegen.. naja. Und die gibt es überall zu kaufen. Internet, Ansons, P&C, Herrenausstatter...
 
Danke, so eine suche ich als Alternative zu meiner weißen; auf die naheliegende Lösung des Mondpreisdisten bin ich nicht gekommen :rolleyes:
 
1. Ist eher nicht gängig von der Stange, aber möglich. Ich find's gut.
2. Smoking hat normalerweise von Haus aus Seidenknöpfe.
3. Klar. Dafür benötigt man nur Knöpfe innen und sollte die Gürtelschlaufen entfernen lassen.
4. Ja geht. Dafür gibt es Smoking-Westen.
5. Es gibt sowohl als auch von der Stange.
6. Was verstehst Du unter offener Knopfleiste? Wenn Du Hemden für Frack-Knöpfe meinst, dann ist die Auswahl nur durch das Budget limitiert.
7. Schleifen gibt es zum Selbstbinden oder verstellbar vorgebunden, oder Betonfliegen.. naja. Und die gibt es überall zu kaufen. Internet, Ansons, P&C, Herrenausstatter...

Danke!

Das Hemd möchte ich anfertigen lassen, deshalb die Frage nach den Manschetten. Eher rund statt eckig ist meine Tendenz.

Schleifen meine ich selbstverständlich zum Selbstbinden, allerdings mit einer festen Kragenweite.

Die Weste gefällt mehr, sowas in der Art werde ich mir wohl zulegen.
 
Danke!

Das Hemd möchte ich anfertigen lassen, deshalb die Frage nach den Manschetten. Eher rund statt eckig ist meine Tendenz.

Schleifen meine ich selbstverständlich zum Selbstbinden, allerdings mit einer festen Kragenweite.

Die Weste gefällt mehr, sowas in der Art werde ich mir wohl zulegen.

Gerne.
Ob runde oder eckigige Manschetten ist eigentlich egal. Ich habe bei meinen Smokinghemden sowohl runde als auch eckige. Ob es Schleifen zum selbst binden in verschiedenen Größen gibt weiß ich nicht. Und die Weste von CT war nur ein Beispiel für eine klassische Smokingweste daß ich auf die Schnelle gefunden habe. Da müßte es eigentlich noch mehr geben. Bei Pakeman und Conrad Hasselbach habe ich sowas aber nicht gefunden. Viel Spaß beim Aussuchen!
Gruß
ER
 
Hallo Tux,
zuerst zu deinem Punkt Eins: Falls dein Smoking ein Schalrevers hat würde ich auf das Knopfloch verzichten. Unterbricht meiner Meinung nach den Verlauf des Revers, gerade wenn eine Blume getragen wird. Beim steigenden Revers würde ich unbedingt Knopfloch und Stengelhalter wählen.
Zur Westenfrage: Die gezeigten Westen finde ich passend. Es gibt auch zweireihige Westen, wichtig ist nur, dass sie einen - verglichen mit einer "normalen" Anzugweste - sehr tiefen Ausschnitt haben, und viel Hemdbrust zeigen.
Zum Hemdenthema: Wenn du dein Hemd anfertigen lässt, würde ich persönlich für Umschlagmanschetten eine abgerundete Form wählen. Das ist allerdings lediglich eine persönliche Vorliebe meinerseits, möglich - im Sinne von "korrekt" - ist beides. Falls möglich: Versuch doch einen anknöpfbaren Kragen zu bekommen. Zwar altbacken, sieht allerdings besser aus.
Gruß
Marco
 
Oben