Der Spenzer - gibt es ihn noch?

Ich muss wohl mein Bild der Bundeswehr revidieren. Bisher dachte ich immer, die Bundeswehr waere zu unpraetentioes fuer einen Abendanzug - und jetzt sehe ich auf dem Foto, dass sie sogar Medaillen vergibt ! Ich bin beeindruckt...;)

Zugegeben, das deutlich prachtvollere Exemplar rechts stammt aus Zeiten des dicken Herrmanns, der sich ja selbst gerne als Uniformdesigner versucht hat, das heutige Modell der Bundeswehr ist doch eher schlicht dagegen, sieht aber zumindest noch militärischer aus als die ebenfalls zulässige Variante der Smokingjacke mit Schalkragen...
 
Um die letzte Frage zuerst zu beantwortet, nein, es ist nicht meine Jacke sondern die eines Kameraden und das Bild sollte lediglich der Veranschaulichung dienen, im Übrigen jedoch keinesfalls den Eindruck erwecken ich wolle mich mit fremden Federn schmücken.

Gelegenheiten gibt es meines Erachtens jedoch genügend, Standortball, Ball der Teilstreitkräfte, sonstige feierliche Veranstaltungen privater wie öffentlicher Gastgeber, Stag Night mit Alliierten, Herrenabend des Kommandeurs etc.

Wie man es mit dem Uniformtragen auch halten mag ist eine sehr individuelle Sache. Ich habe mich daran gewöhnt im Dienstanzug auf deutschen Bahnhöfen gerne für einen Mitarbeiter der Bahn gehalten zu werden, so etwas kann man ja freundlich aufklären.

Auch hätte ich es nicht für möglich gehalten, wie verwundert die Menschen mitunter sind, wenn sie einen Offizier im Dienstanzug an einem Sonntag unter den Linden in Berlin bummeln sehen. Wie die Zeiten sich eben ändern...

Enthusiast
 
Mit dem Dienstanzug im privaten Rahmen erübrigen sich auch viele Fragen nach dem dresscode.

Vor ein oder zwei Jahren war ich mal auf einer Trauung und ein Gast (ein höherrangiger Offizier) erschien im Dienstanzug. Unabhängig vom Aufsehen, dass er erregte, stellte sich für ihn die Frage nach Cut, Stresemann, dunkler Anzug etc. erst gar nicht.
 
Dem kann ich nur zustimmen, mit Schirmmütze, Protokollstiefeln, Koppel und Affenschaukel macht selbst ein schnöder Dienstanzug etwas her.

Was jedoch leider auch immer öfter anzutreffen ist unter jenen die sich einen Gesellschaftsanzug (aus mitunter nachvollziehbaren Gründen) nicht zulegen wollen: Dienstanzug Grundform mit Smokinghemd und Querbinder...scheußlich...

- Enthusiast
 
Ich will ja nicht pedantisch sein, wobie ich das bei Uniform immer bin, ;) aber ich finde keine Abwandlungen und Ergänzungen zum normalen Dienstanzug, welche Stiefel und Koppel enthalten.

Schirmmütze klar, kann man machen, sieht aber in der jetzigen Form nur bei der Luftwaffe einigermaßen tragbar aus und am besten auch nur zum Mantel.
Einige Vorgesetzt sind allerdings allergisch auf das gute Stück, weils angeblich aussieht wie bei der Wehrmacht.

Zwar möchte ich ein Abschweifen vermeiden, will aber Ihren letzten Beitrag nicht unbeantwortet lassen.
Man sollte sich nicht zu sklavisch an die Vorschrift halten, zumal sie an verschiedenen Stellen zumindest missverständlich formuliert ist.

Im Übrigen gilt: Was von der Vorschrift nicht ausdrücklich untersagt ist, kann in eigener Verantwortung des Soldaten außer Dienst variiert werden.
Dazu muss es nicht als ausdrücklich zulässig erwähnt sein.

Nehmen Sie etwa die Handschuhe, die nach freiem Ermessen getragen oder weggelassen werden können.

- Enthusiast
 
Es gibt lediglich ein Bild eines Spencer tragenden Gentleman (Noel Coward), das mich von der Berechtigung dieses Kleidungsstückes überzeugt hat:
noel-coward.jpg


ABER: Ich gebe zu bedenken, dass man eine Adonisstatur haben muß, um eine erträgliche Figur darin zu machen. Jeder Ansatz von Bleibtheit macht die Fähigkeit, Spencer tragen zu können zunichte.

Und selbst dann bleibt noch das Problem, dass man mit dem Ober verwechselt wird.
 
Zurück
Oben