Der Spenzer - gibt es ihn noch?

Nordlicht

Active Member
Ich habe jüngst eine ältere "Dittsche"-Folge gesehen, in der Dittsche ein Fossil der Herrenkleidung wieder zum Leben erweckte: Das Spenzerjäckchen.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - aber der Herrenspenzer gehört m.E. nicht zur schützenswerten Spezies der vom Aussterben bedrohten Kleidungsklassiker. Ich habe noch nie einen Mann im Spenzer gesehen, der darin nicht bedauernswert und leicht debil aussah. Ich habe in den letzten 15 Jahren auch -zum Glück- niemanden mehr gesehen, der einen Spenzer trug (außer evtl. in alten Folgen der "Traumhochzeit" mit Linda de Mol).

Frage: (Wo) Gibt es den Spenzer noch und wer traut sich, ihn zu tragen?
 
Frage: (Wo) Gibt es den Spenzer noch und wer traut sich, ihn zu tragen?

Hier in England sehe ich das Spencer-Jackett noch gelegentlich an Soldaten bei offiziellen Abendveranstaltungen, aber erstens koennen die Herren fuer Dienstvorschriften nichts, und ausserdem ist es meist trotz ueppiger Goldapplikationen, Schulterklappen und Orden immer noch nicht besonders vorteilhaft im Vergleich zu einem gut geschnittenen Dinner Suit.

In Deutschland muss das Spencer-Jaeckchen wohl mit Vokuhila und Stahlrandbrille kombiniert werden, dass man es beim Abiball in Bottrop noch (er)tragen kann.
 
Formalsartorial ist der Spenzer die Fortsetzung des Bolerojäckchens mit untauglichen Mitteln.
Zuletzt habe ich Harald Juhnke selig mit einem Spenzer bekleidet in einem seiner Sketche gesehen.
 
Hier in England sehe ich das Spencer-Jackett noch gelegentlich an Soldaten bei offiziellen Abendveranstaltungen, aber erstens koennen die Herren fuer Dienstvorschriften nichts, und ausserdem ist es meist trotz ueppiger Goldapplikationen, Schulterklappen und Orden immer noch nicht besonders vorteilhaft im Vergleich zu einem gut geschnittenen Dinner Suit.


...Auch die deutsche Dienstvorschrift kennt die Spencerjacke als Teil des Gesellschaftsanzugs....
 

Anhänge

  • tweed rot1.jpg
    tweed rot1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 127
  • ltflak.jpg
    ltflak.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 133
...Auch die deutsche Dienstvorschrift kennt die Spencerjacke als Teil des Gesellschaftsanzugs....

Ich muss wohl mein Bild der Bundeswehr revidieren. Bisher dachte ich immer, die Bundeswehr waere zu unpraetentioes fuer einen Abendanzug - und jetzt sehe ich auf dem Foto, dass sie sogar Medaillen vergibt ! Ich bin beeindruckt...;)

Ganz vergessen: Die Schotten tragen zu formellen Anlaessen auch eine Art Spencerjacke zum Kilt - oft mit zahlreichen Metallknoepfen verziert. Aber das duerfte in unseren Breiten schwerlich als stilistischer Massstab gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=ivmbsgXlfWI

Ab Minute 2:59: Der reine Spenzer.

Auch in der Bucht findet man noch solche Schätze:

http://cgi.ebay.de/PAUL-R-SMITH-Spencer-Jacke-Grose-48-50-black-aubergine-/270604302456?cmd=ViewItem&pt=Kleidung_Accessoires_Herrenbekleidung_Herrenjacken_M%C3%A4ntel&hash=item3f0145f878

Ich zitiere aus der Artikelbeschreibung:

"Die Schulerpolster geben die nötige Schulterbreite und die anliegende Taille zu betonen. Die Spencer Jacke ist förmlich elegant und für festliche wie auch geschäftliche Anlässe bestens geeignet."
 
Zurück
Oben