Der Schuhputz - Sammelthread

Nimmst Du Saphir oder was ?
Und dann etwas feucht machen, wachs drauf und polieren ? Und das mehrfach ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Für dieses Paar Schuhe habe ich Kiwi Parade Gloss getestet, funktioniert sehr gut.
Saphir Mirror Gloss habe ich auch, funktioniert ebenfalls sehr gut und stimmt, es ist ein sehr hartes Wachs.
Kiwi Parade Gloss ist halt viel billiger und funktioniert meiner Meinung nach vergleichbar gut.
Ja, zuerst einmal zwei Lagen Wachs mit der Rosshaarbürste auspolieren und anschließend mit einem fusselfreien Tuch immer mit ganz wenig Wachs und ganz wenig Wasser polieren, bis der Spiegelglanz entsteht.
Wichtig dabei ist: keinen bis sehr wenig Druck verwenden.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Sonntag kann man mal polieren!

:)

An meim Arbeitsplatz im Keller erst mal säubern, dann auf zum polieren mit Kiwi neutral, Volvic und alten Shorts :)
 

Anhänge

  • IMG_2251.jpg
    IMG_2251.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_2705.jpg
    IMG_2705.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_2712.jpg
    IMG_2712.jpg
    51 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_2717.jpg
    IMG_2717.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_2724.jpg
    IMG_2724.jpg
    55 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_2737.jpg
    IMG_2737.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_2715.jpg
    IMG_2715.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_2714.jpg
    IMG_2714.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 343
Ja könnt sogar sein, ich nehm Nylons meiner Frau fürn Glanz zwischendurch.:D

Die Shorts sind übrigens von Joop also auch nix so besonderes, müssen halt Baumwolle sein.;)
 
Mir ist bewusst, dass die Frage sicher schon öfter gestellt wurde. Ich habe auch gesucht, aber irgendwie keine eindeutige Lösung für das Problem gefunden.

Das Problemkind sind ein Paar L&M, leider neuerdings mit Wasserflecken? Zumindest vermute ich das stark, da sich Salzburg an dem Tag leider von der absoluten Sonnenseite gezeigt hat :rolleyes:

Gibt es dafür ein funktionierendes Heilmittel oder hilft nur reinigen, hoffen und ggf. den ganzen Schuh nachdunkeln?
 

Anhänge

  • IMG_20170918_091853.jpg
    IMG_20170918_091853.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20170918_091840.jpg
    IMG_20170918_091840.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 253
Mögliches Verfahren..

* Aufleisten
* Mit Wasser das komplette Oberleder der Schuhe (End-to-End) durchfeuchten (sic!)
* ggf. ein WENIG Leder-Seife (glycerinhaltig) verwenden und die akuten Stellen behandeln (optional)
* Die Wassernarben sollten beim Arbeiten langsam zurück gehen.
* Nicht reiben, nicht druckvoll arbeiten.
* Schuhe langsam (!) trocknen lassen. NICHT in der Nähe von Heizkörpern!!
* Ggf. farblose Strukturpflege (Nerzöl, Weißöl, Industrievaseline KEIN SOHLENÖL!) DÜNN (!) auftragen und einziehen lassen. (optional)
* Nach dem endgültigen Trocknen mit WENIG farblich passender Pflegecreme behandeln.
* Polieren - FERTIG.
* Ggf. zukünftig bei Sauwetter vorher einen Imprägnierer verwenden (optional)

Nachdunkeln: KANN passieren, MUSS nicht zwangsläufig. Aber: "Besser nachgedunkelt, statt Wassernarben, oder..?!"

Hope you learned a little lesson..?

.
 
Eine Telefonkonferenz und 4 Paar Schuhe? :D btw die Tasseln könnten bald neue Absätze vertragen ;)

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Oben