Der Schuhputz - Sammelthread

Ich hab Kiwi Wachs farblos verwendet und etwas Volvic.

Nicht das jetzt die Gewerblichen wieder beleidigt sind weil ich ein Konkurrenzprodukt genannt hab.:p
 
Ich hab Kiwi Wachs farblos verwendet und etwas Volvic.

Nicht das jetzt die Gewerblichen wieder beleidigt sind weil ich ein Konkurrenzprodukt genannt hab.:p

So glänzend bekomme ich die nie hin. Was für ein Tuch nimmst Du ?

Ich nehme Burgol Wachs und dann ein Schuhputztuch etwas feucht und langsam ohne Druck reiben. Es kommt zwar Glanz aber ehr versaue ich mir die Schuhe als das ich sie so toll hinbekomme.
Ist ja fast wie ein Spiegel bei Dir
 
So glänzend bekomme ich die nie hin. Was für ein Tuch nimmst Du ?

Ich nehme Burgol Wachs und dann ein Schuhputztuch etwas feucht und langsam ohne Druck reiben. Es kommt zwar Glanz aber ehr versaue ich mir die Schuhe als das ich sie so toll hinbekomme.
Ist ja fast wie ein Spiegel bei Dir
Mit Burgol ist meiner Erfahrung nach es auch sehr schwierig eine schöne glatte Oberfläche hin zu bekommen die so glänzt. Dagegen ist es mit Kiwi einfacher!

Liegt scheinbar dran, dass Kiwi ein "harteres" Wachs benutzt als Burgol. Mit Saphir funktioniert es bei mir immer recht gut und auch schnell.

Werde morgen mal ein paar Bilder posten. [emoji2]

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Schaut super aus!

Ich hab heute die Fersenkappen gemacht und diese Woche mach ich vielleicht noch die Schnürung damit ein Schuh draus wird!:)


Das Licht taugt heut wirklich nichts.
 

Anhänge

  • IMG_2556.jpg
    IMG_2556.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_2558.jpg
    IMG_2558.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_2559.jpg
    IMG_2559.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_2562.jpg
    IMG_2562.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_2567.jpg
    IMG_2567.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_2568.jpg
    IMG_2568.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_2570.jpg
    IMG_2570.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 280
Macht die Schuhe vielleicht schöner, aber nicht besser!

Ja, Fleißpunkte gibt es dafür selbstverständlich.

Im Detail lassen sich die weniger ästhetischen Eigenschaften allerdings nicht wegglanzpolieren oder sozusagen zuckerglasieren...;)

Und es kommt der Begriff "polishing a turd" in den Sinn, "flogging a dead horse" wäre dann aber wohl wiederum übertrieben...:)

So würde man fachbegrifflich zwar von einem 'Medaillon' auf der Vorderkappe sprechen, rein optisch wären Vergleiche mit einem Schrottschuss aber nicht unangemessen - polieren kann man das natürlich mit viel Ausdauer... Das Brogue-Muster macht auch eher einen schlicht-günstigen Eindruck und scheint im Bereich parallel der Schnürung zu fehlen, dafür gibt es dort aber das doch sehr entbehrliche Buchstabenlogo zu sehen.
Kann man sich allerdings alles mit dem sog. PLV schönreden, ebenso die helle Sohlen-Kontrastnaht mit üppigen Stichabständen - am Ende geht es aber doch nur um den günstigen Erwerb...

Zum Vergleich das erstbeste Beispiel eines hellen Semi Brogue - es sind halt immer Details, die entscheiden.

https://www.carminashoemaker.com/mens-oxford-shoes/lace-up-80251
 
Eigentlich gehört das ja gar nicht hier hin.

Aber...

Der Carmina ist 4x so teuer.
Hat nicht die Form die ich wollte!!
Nur im Ausland zu beziehen...soweit ich weiß.

Sicher hat der GB Verarbeitungsschwächen, sicher ist das Medaillon nicht perfekt spielt beim Laufen darin nur keine Rolle und mir gefällt er so wie er ist.
 
Oben