Der Schuhputz - Sammelthread

Super, das klingt schon mal gut.

"Wundränder" versäubern
Feines Schleifpapier? Oder alles nur mit dem Skalpell?

Fixiermittel auftragen und an Basis anpressen (ggf. warten, Trocknungszeit)
Fixiermittel wäre dann der Industriekleber? Was müsste ich da im Baumarkt kaufen? Irgendeine Empfehlung? Und dieses Juvacuir (wo kriegt man das her?) ist dann das Deckfluid?

Der Rest klingt mir soweit so, als hätte ich's kapiert.
 
mehr Details...?

Fragen über Fragen...: Schleifen oder Hobeln, mit Deka oder Kömmerling oder Bostik kleben, Verfüllen mit Juvacuir (es gibt Online Shops für Saphir) oder Füll-Wachs,usw..?

Die fallbezogenen Details müssen von den Selbst-Wieder-InstandsetzerInnen situativ bitte selbst entschieden werden. Es varriert zu stark und die hier gegebenen Infos zum aktuellen Fall sind individuell. Sie sind nicht zwingend auf andere Oberleder übertragbar und erfordern nötigenfalls eine kritische Betrachtung der Sachlage, für's Gelingen kann keine Gewähr übernommen werden! Auch plötzliche Strategiewechsel beim Arbeiten, sowie nervende Üerraschungen sind einzuplanen, ebenso wie ein Abbruch der Arbeiten um Verschlimmbessern zu vermeiden. Manchmal auch das nicht auszuschließende Verhunzen eines liebwerten Patienten muss mit Stolz ertragen werden. - Viel Glück.

Im Zweifel...lieber zum Profi !

.
 
P1060293_edited-1.jpg

P1060331_edited-1.jpg

P1060341_edited-1.jpg

Die einfachste Reparaturmöglichkeit für Arbeiten in Eigenregie dürfte die farbliche passende Reparaturcreme sein.
Nach dem Säubern und Entfetten der beschädigten Stelle wird es eingebracht und nach dem Abtrocknen plan geschliffen, was eine echte Feinarbeit ist, die viel Fingerspitzengefühl und Geduld erfordert.
Dies dürfte auch billiger sein, da man keine weiteren Produkte dazu kaufen muss.

Die Fotos zeigen eine rote Reparaturcreme, da ich damals gerade keine dunkelbraune zur Hand hatte - sieht man aber wegen den später aufgetragenen Schuhcreme und -wachs so gut wie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkreter Fall: Ich habe ein mir sehr gut passendes Paar Oxfords, bei dem ich mal mit einer Schuhspitze aus Versehen gegen die Unterkante so einer Metallstufe getreten habe. Ergebnis (soweit ich es gerade vor Augen habe) Cut von 7-8mm Länge, vielleicht 1,5mm tief schräg ins Leder hinein. Wenn ich das "nekrotische" Leder wegschneiden würde, hätte ich also eine Kerbe in dieser Tiefe und Länge und vielleicht 2 mm breit. Also mehr als in Deinem Beispiel Urban.

Kriegt man sowas mit Reparaturcreme noch gefüllt? Oder wie tief/groß darf ein Schaden sein, dass die Reparaturcreme noch funktioniert?

Zusatzfrage: Kann man damit auch kleine Risse in Gehfalten füllen (ich war mal jung und dumm und wusste nicht, das Wachs allein keine Schuhpflege ist) oder ist da zuviel mechanische Bewegung, als dass es halten könnte?
 
Konkreter Fall: Ich habe ein mir sehr gut passendes Paar Oxfords, bei dem ich mal mit einer Schuhspitze aus Versehen gegen die Unterkante so einer Metallstufe getreten habe. Ergebnis (soweit ich es gerade vor Augen habe) Cut von 7-8mm Länge, vielleicht 1,5mm tief schräg ins Leder hinein. Wenn ich das "nekrotische" Leder wegschneiden würde, hätte ich also eine Kerbe in dieser Tiefe und Länge und vielleicht 2 mm breit. Also mehr als in Deinem Beispiel Urban.

Kriegt man sowas mit Reparaturcreme noch gefüllt? Oder wie tief/groß darf ein Schaden sein, dass die Reparaturcreme noch funktioniert?

Zusatzfrage: Kann man damit auch kleine Risse in Gehfalten füllen (ich war mal jung und dumm und wusste nicht, das Wachs allein keine Schuhpflege ist) oder ist da zuviel mechanische Bewegung, als dass es halten könnte?
Falls nicht auf diese Weise rettbar hatte ich einen solchen Fall mal zum Schuster gebracht, der ein kleines Stück Leder ausgeschnitten , aufgebracht und poliert hat. Sah aus wie neu und hat keine 20€ gekostet. Nur so zur Anregung.
 
(Nachtrag) Wer A sagt...

..soll auch B polieren.

Herrings fertig! Schluß für heut'. Schönes WE.

.
 

Anhänge

  • herring_fertig.jpg
    herring_fertig.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 382
Ganz ruhig, Brauner..

Bin zwar nicht gefragt, aber bevor es zur Katastrofe kommt wg. (Wenn ich das "nekrotische" Leder wegschneiden würde, hätte ich also eine Kerbe in dieser Tiefe und Länge....")

Material wird nur dann "weggeschnitten", wenn es wie eine Fläme nur noch in der Gegend rumbaumelt und nicht fixiert werden kann. Vulgo: wenn ein Zahn ein Loch hat, wird ja auch nicht gleich abgefräst und eine Krone drüber gestülpt.
Augenmaß und Verstand beim Operieren und Fixieren, was man Fixieren kann, bitte! ;)

Oder zum Profi, dann kann man wenigstens den Ärger an ihm auslassen, wenn's schief geht.

.
 
Bin zwar nicht gefragt, aber bevor es zur Katastrofe kommt wg. (Wenn ich das "nekrotische" Leder wegschneiden würde, hätte ich also eine Kerbe in dieser Tiefe und Länge....")

Material wird nur dann "weggeschnitten", wenn es wie eine Fläme nur noch in der Gegend rumbaumelt und nicht fixiert werden kann. Vulgo: wenn ein Zahn ein Loch hat, wird ja auch nicht gleich abgefräst und eine Krone drüber gestülpt.
Augenmaß und Verstand beim Operieren und Fixieren, was man Fixieren kann, bitte! ;)

Oder zum Profi, dann kann man wenigstens den Ärger an ihm auslassen, wenn's schief geht.

.
Keine Angst, das ist mir schon klar, an Leder hab ich zwar noch nie was zugespachtelt, an anderen Stellen aber schon. Ich hatte anfänglich immer versucht, das überstehende Fitzelchen beim Polieren mit Wachs zu fixieren, inzwischen ist es aber zu ausgefranst, dass das noch klappt.

Wenn die Schuhe dabei kaputt gingen, wäre Polen nicht verloren, ist nichts besonderes, 10 Jahre alte Quarvifs, die AFAIR inzwischen die zweite Halbsohle drauf haben.
 
Oben