Der Schuhputz - Sammelthread

Warum Rénovateur verwenden, wenn man farbloses Wachs bereits hat und dieses die Aufgabe erfüllt? "Gleiches löst Gleiches", sagte meine Chemielehrerin.

Auf diesen Rat berufe ich mich übrigens stets erfolgreich, wenn ich die Rückstände von Klebeetiketten und Preisschildern entferne.
 
Warum Rénovateur verwenden, wenn man farbloses Wachs bereits hat und dieses die Aufgabe erfüllt? "Gleiches löst Gleiches", sagte meine Chemielehrerin.

Auf diesen Rat berufe ich mich übrigens stets erfolgreich, wenn ich die Rückstände von Klebeetiketten und Preisschildern entferne.

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Neues Wachs mag ja das alte anlösen, aber doch nicht entfernen, oder?
Bzw. , wenn ich mit dem Lappen Wachs aufnehme und dann auf dem Schuh rumreibe, verbleibt doch neues und altes Wachs auf dem Schuh und nicht ausschließlich im Lappen???

Tut es zur Not nicht auch simples warmes Wasser und ein Schwamm?
 
Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Neues Wachs mag ja das alte anlösen, aber doch nicht entfernen, oder?
Bzw. , wenn ich mit dem Lappen Wachs aufnehme und dann auf dem Schuh rumreibe, verbleibt doch neues und altes Wachs auf dem Schuh und nicht ausschließlich im Lappen???

Doch, das funktioniert. Vor allem dann, wenn der Lappen vorher sauber war und nicht genutzt wurde.
 
Ich habe irgendwie meine braunen Brogue beim Putzen verhunzt. Ich hatte einen hellbraunen Schuh, auf den ich einmal Burgol Palmwachs farblos aufgetragen habe. Dabei sind schon Wachsreste zurück geblieben. Habe es so gut abgebürstet, wie es mir möglich war, aber ging nicht weg.
Habe dann das hellbraune bestellt und auf Besserung gehofft. Mehrmals gebürstet, Burgol (hellbruan) dünn aufgetragen, wieder gebürstet, poliert. Trotzdem sieht das Leder mega verhunzt aus (siehe Bild). Der Schuhe ist auch deutlich dunkler geworden. Was mache ich falsch? Wie kann ich es retten?

Du hast diesen Schuh ziemlich gut mit Schuhwachs zugekleistert:
Nimm bitte einen guten Lederreiniger, teste ihn an einer weniger auffälligen Stelle mit ganz wenig Druck,
und entferne als allererstes die Wachsreste.

Das Leder ist nicht ausgetrocknet - das, was man sieht, sind, wie gesagt, nur die Wachsreste.
Würdest Du ein farbloses Wachs dazu benutzen, dann würden solche Wachsreste erneut bzw. immer noch sichtbar sein.

Dann kauf Dir bitte eine gute Schuhcreme in derselben Farbe wie das Leder - weder heller noch dunkler! und reibe Deine Schuhe damit ein.
Wenn (Hoch-) Glanz gewünscht, dann auch noch das farblich passende Schuhwachs dazu.

Wie man Schuhcreme - "Schuhpomade" ist Schleichwerbung - aufträgt, kann man hier nachlesen, oder kurz und knapp:
Ein wenig mit einem um den Zeigefinger gewickelten Baumwolltuch aufnehmen und in versetzen Kreisen auf dem Schuh ausreiben;
erst dann wieder ein ganz klein wenig aufnehmen und ausreiben.
Immer sehr dünn auftragen, lieber 2 Lagen als eine dicke.
Je nach verwendeter Crememarke kann man den Schuh unmittelbar danach polieren, spätestens nach 2, 3 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wachs...

...ist ein Wachs ist ein Wachs ist ein Wachs.

Klar...man kann auch mit Eierlikör Bilder malen, aber ...was soll das?!

.
 

Anhänge

  • ceci-n-est-pas-un-nettoyant.jpg
    ceci-n-est-pas-un-nettoyant.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 339
Oben