Der Schuhputz - Sammelthread

Da wir heute Feiertag haben, habe ich sehr um Ärgernis meiner Frau, in der Küche mit dem Schuheputzen begonnen. Es ist also in der Tat ein schwarzer Montag bei mir. :D
 

Anhänge

  • CIMG0012.jpg
    CIMG0012.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 617
@Il Signore: Dem Ärger der Frau kann man sehr wirkungsvoll entgegenwirken, indem man ihre Schuhe gleich mit putzt ;)
 
Frage an die versammelte Truppe: Schuhe frisch geputzt, poliert, Auto fahren, Oberflächen-"Kratzer" (nicht tief, nur Oberfläche eben matter) > wie bekommt ihr das weg? Neu mit Wachs polieren? Oder gibts ne einfachere, schnellere Variante?
 
Politur mit Erdal

Bin mal wieder auf Besuch bei meinen Eltern und hab im Schuhschrank meines Vaters eine Entdeckung gemacht. Es gab tatsächlich mal eine Zeit in der Erdal vernünftige Creme und vernünftiges Wachs hergestellt hat! Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_3301_resized.jpg
    IMG_3301_resized.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_3303_resized.jpg
    IMG_3303_resized.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_3315_resized.jpg
    IMG_3315_resized.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 556
Jaja, auch ich kann mich noch sehr gut an die alte Erdal-Blechdose erinnern.
Obwohl, die von Dir gezeigte Dose noch gar nicht sooo Asbach sein dürfte,
da sie schon die "neue", fünfstellige Postleitzahl inne hat.

Das Ergebnis ist aber klasse.:)

Liebe Grüße

Matz
 
Man verlangt nach 4-stelligen Postleitzahlen? Bitte schön:

Sonst benutze ich als Wachs immer das von Centralin in der Flügeldose. Scheint es aber auch nicht mehr zu geben. Der Kaufland, in dem ich es das letzte mal vor einem Jahr gekauft habe hat kürzlich umgeräumt, und dabei scheinbar sämtliche alte Flügeldosen entsorgt …

Hat wohl zu wenig Umsatz gebracht, ich glaube ich war in den letzten Jahren der einzige, der das gekauft hat. Der Preis war aber wirklich gut, 1,79 pro Dose. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir beizeiten einen Vorrat anlegen können.

Muß ich jetzt auf Saphir oder Burgol umsteigen? Ist es die 10 € pro Dose wirklich wert?
 

Anhänge

  • img_3321.jpg
    img_3321.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 481
Centralin gibt es noch in meinem Kaufland (Berlin). Leider gibt es nur Mittelbraun, Dunkelbraun, Farblos und Schwarz.
Das mit der Härte gibt sich mit der Zeit. Wenn es damit eilig ist, einfach die Dose ein paar Tage/Wochen im Warmen offen stehen lassen.
 
Centralin gibt es noch in meinem Kaufland (Berlin). Leider gibt es nur Mittelbraun, Dunkelbraun, Farblos und Schwarz.
Das mit der Härte gibt sich mit der Zeit. Wenn es damit eilig ist, einfach die Dose ein paar Tage/Wochen im Warmen offen stehen lassen.

Richtig, Wachs schmilzt bei Wärme/Hitze. Aber beim offen stehen lassen verflüchtigen sich einige andere Substanzen, sodass die Creme nach Erkalten noch härter und brüchiger wird.

Ich habe mir in der Apotheke eine kleine Flasche Terpentinöl gekauft (250 ml). Harter Schuhcreme setze ich ein paar Tropfen Terpentinöl zu, und die Creme (auch Wachs) bleibt oder wird wieder weich.
Bitte keinen Pinselreiniger oder Terpentinersatz vom Baumarkt verwenden! Diesen Mittel ist frei von Terpentin!!!
Die Flasche ist seit drei Jahren im Einsatz und hält ewig.
 
Oben