Der Schuhputz - Sammelthread

Alle neuen Schuhe, egal ob aus glattem, Scotchgrain-, Nubuk- oder Rauleder sollte man vor dem ersten Tagen imprägnieren, bei Glattleder mit einer Pflegelotion und einer Schuhcreme,
bei allen Rau- und angeschliffenen Ledern macht man das derzeit noch mit einem Pflegespray, das Öle enthält.
Anschließend kann man ein Nano- oder Waterproofspray benutzen, um das Leder wasser- und schmutzabweisend zuzurichten.
Diese Methode - Lederpflege vor dem ersten Tragen (auch in der Wohnung) - vermindert die Gehfaltenbildung
und fördert die Elastizität des Rauleders - schmutz-/wasserabweisend spricht für sich.

Imprägniersprays, hui & psssst - die Verkäuferin tut den Schuhen damit etwas Gutes! - die sich im Leder einlagern
und dort eine Barriere bilden - sofern man der Werbung vertrauen darf - sind kontraproduktiv!
Wie sollten später die pflegenden Bestandteile des Rauledersprays in das Leder hineinkommen
wo es dort doch eine Ölsperre bzw. Schutzbarriere gibt?

Was also ist in den Imprägniersprays eigentlich genau drin enthalten und wie wirkt sich das auf die eigentliche Raulederpflege aus?
Relativ billig + viele ml = preis-wert = Premium?

Nun ja....da muss jeder wissen, was er wo zu welchem Preis einkauft, um sein Investment, die Schuhe,
möglichst lange zu erhalten..;)
 
Denen sieht man die 100-Tage-Tragezeit wirklich nicht an! Top gepflegt!!!
Waren denn neue Senkel nötig oder ist das rein ästhetisch?

Ich hab mich schon beim Waschen der Senkel ertappt. ;)
 
Denen sieht man die 100-Tage-Tragezeit wirklich nicht an! Top gepflegt!!!
Waren denn neue Senkel nötig oder ist das rein ästhetisch?

Ich hab mich schon beim Waschen der Senkel ertappt. ;)

Die Senkel fingen an sich an den Stellen wo sie an den Ösen scheuern leicht "aufzuriffeln". War jetzt noch nicht sooo schlimm, aber wo ich grad dabei war und Ersatzsenkel zu Hause hatte, habe ich das direkt mit erledigt.
 
Die Sommerschuhe von Ripani mal geputzt. Aufnahmen ohne eingelegte Schuhspanner.

1. Two-Face-Plus-Lotion
2. Creme in Fawn von BB
3. Wachs in Fawn von BB
4. Sohlenrand geglättet mit Schmirgelpapier und anschließend Wachs
5. Sohlenrand schwarz eingefärbt

6B716676-E728-4E7A-8A5D-1F907CC4DCCC.jpeg6B716676-E728-4E7A-8A5D-1F907CC4DCCC.jpegBDA15CB2-7421-43F7-81CA-A066BBC5E3D3.jpeg
 
Ich habe mir heute ein Paar Red Wing Iron Ranger gekauft. Laut verschiedener Internetseiten handelt es sich bei dem verwendeten Leder um 2,2mm starkes, mineralölgegerbtes Vollrindleder mit einem Fettgehalt vom 22%.

Wie geht Ihr bei der (erst)Pflege vor?
 
Welche Pflege- und anschliessend Nanosprays sind empfehlenswert? Gerne mit genauer Markenbezeichung.
Alle neuen Schuhe, egal ob aus glattem, Scotchgrain-, Nubuk- oder Rauleder sollte man vor dem ersten Tagen imprägnieren, bei Glattleder mit einer Pflegelotion und einer Schuhcreme,
bei allen Rau- und angeschliffenen Ledern macht man das derzeit noch mit einem Pflegespray, das Öle enthält.
Anschließend kann man ein Nano- oder Waterproofspray benutzen, um das Leder wasser- und schmutzabweisend zuzurichten.
Diese Methode - Lederpflege vor dem ersten Tragen (auch in der Wohnung) - vermindert die Gehfaltenbildung
und fördert die Elastizität des Rauleders - schmutz-/wasserabweisend spricht für sich.

Imprägniersprays, hui & psssst - die Verkäuferin tut den Schuhen damit etwas Gutes! - die sich im Leder einlagern
und dort eine Barriere bilden - sofern man der Werbung vertrauen darf - sind kontraproduktiv!
Wie sollten später die pflegenden Bestandteile des Rauledersprays in das Leder hineinkommen
wo es dort doch eine Ölsperre bzw. Schutzbarriere gibt?

Was also ist in den Imprägniersprays eigentlich genau drin enthalten und wie wirkt sich das auf die eigentliche Raulederpflege aus?
Relativ billig + viele ml = preis-wert = Premium?

Nun ja....da muss jeder wissen, was er wo zu welchem Preis einkauft, um sein Investment, die Schuhe,
möglichst lange zu erhalten..;)
 
Oben