Der Schuhputz - Sammelthread

Habe auch mit den Produkten von Famaco schon gute Erfahrungen gemacht, Burgolwachs farblos ist jedenfalls immer wieder ein Krampf und kann ich keinem empfehlen, der schnell maximalen Glanz hinbekommen möchte...aber irgendwie muss das Zeug ja weg:mad:
 
Hallo,

ich habe mir nun auch Pate de Luxe von Saphir geholt.
Benötige ich eigentlich noch irgendwelche weiteren Mittel außer der Creme?

Bisher habe ich z.b. immer einen Reinigungsschaum genutzt um die Schuhe vor dem eincremen zu reinigen, aber davon liest man hier recht wenig.

Ich habe außerdem noch ein paar Fettleder Desert Boots, die oben auf den Kappen dunkle, glänzende Flecken haben. Hier hat sich das Leder wohl glatt gerieben.

Eine Behandlung mit Reinigungsschaum und Solitaire Fettledercreme hat leider auch nicht geholfen. Kann ich versuchen das Leder mit der Kreppbürste etwas aufzurauhen?

Viele Grüße

Tom
 
Frage zur Pflege der Sohlenränder

Nach langem und sehr interessiertem Lesen vieler Beiträge zum Thema Schuheputzen möchte ich mir nun auch Rat von euch einholen.

Da ich bisher nur schwarze Schuhe hatte stellte sich die Frage "Wie pflege ich die Sohlenränder?" nicht - ich nahm einfach schwarze Emulsionscreme oder schwarze Hartwachspaste.

Seit kurzem ein Paar blaue Rauhlederschuhe mit hellbraunem Sohlenrand. Ich bin mir unsicher, wie ich die Sohlenränder optimalerweise pflegen soll.

Ich habe es als erstes mit mittelbrauner Emulsionscreme versucht - ganz dünn aufgetragen und nach angemessener Wartezeit vorsichtig "poliert". Pflegeergebnis m.E. ganz OK.

Aber: Die Emulsionscreme dunkelt den Sohlenrand etwas, sodass ich ich davon ausgehen kann, dass mit häufigem eincremen der Sohlenrand immer dunkler wird.

Ich habe mir jetzt farblose Hartwachspaste gekauft und will es damit versuchen. So laufe ich auf jeden Fall keine Gefahr, dass die Sohlenränder durch häufiges Pflegen dunkler werden.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Wie würded Ihr die Ränder pflegen?

Käme eventuell auch Ledersohlenöl in Frage?

Hier einige Fotos der Schuhe:



-
 

Anhänge

  • IMG_5683.jpg
    IMG_5683.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_5687.jpg
    IMG_5687.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_5689.jpg
    IMG_5689.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 355
Schöne Schuhe!
Das wäre mal ein Ausmaß an "Brogueing", wo ich auch mit leben könnte. Wer stellt denn das feine Schühchen her?
 
Oben