Der Schuhputz - Sammelthread

Um das Thema ganz zum Abschluss zu bringen, noch schnell die Auflösung.
Die Angaben von Burgol sind in ml.
Burgol hat die Produktion geändert und die Dosen nicht mehr zu 3/4 sondern komplett gefüllt. Die Umstellung erfolgte dieses Jahr.
Da noch viele alte Dosen mit der Beschriftung 75 ml zur Verfügung standen, wurde die höhere Füllmenge erst bekannt geben, als die alten Leerdosen zur Neige gingen. Seit einigen Monaten sind in allen Burgol Dosen (Palmenwachsschuhcreme, Golfwachs und PIZ) 100 ml enthalten.
Auch Wochen vor der Umstellung haben alle Kunden 100 ml Inhalt erhalten, auch wenn 75 ml auf der Dose stand. Dies dürfte bei jedem Burgol-Händler der Fall gewesen sein.
Die Angabe 60 g gibt es schon sehr lange nicht, ich glaube dies stand bis vor 2 oder 3 Jahren auf den Dosen.

Franc Apel (the good things)

Bei Fragen dazu, mir einfach eine Nachricht schicken.
 
Hier mal Beispiel und Beruhigung, wie gut Shell mit Regen kann. Nur abgebürstet, Alden Leather Defender hat defended.
 

Anhänge

  • Shell_nach_Regen_01.jpg
    Shell_nach_Regen_01.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 351
  • Shell_nach_Regen_02.jpg
    Shell_nach_Regen_02.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 349
Zwei Fl. Alden Leather Defender hätte ich noch abzugeben - Uncle Charly hatte ja reichlich mitgebracht. Falls jemand möchte PN - Versand allerdings erst im neuen Jahr.
1st comes und so ....Dreizehn Euronen Selbstkostenpreis
zzgl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, die Frage taucht hier oft auf, und ich habe wirklich viel Zeit mit Suche im Forum verbracht .. aber ich versteh's einfach nicht: Unter den meist vielfachen Wachsschichten einer WGP kommt ja eigentlich keine "nährende" Wirkung von Creme mehr an - macht das dem Leder nichts aus? Reicht es tatsächlich, nur dann zu cremen, wenn man komplett alles runterdonnert, was ja nicht so oft vorkommt?

Und .. auch über die Methode zum komplett-reinigen bin ich ein paar mal gestolpert - viele meinen, mit farblosem Wachs klappt das gut - aber wieso wird altes Wachs von neuem gelöst? Bedeutet ja schlussendlich, dass ich jedes mal, wenn ich eine neue Wachsschicht auftrage, die alte gleichzeitig damit abtrage, oder?

Vielen Dank meine Herren!
 
...viele meinen, mit farblosem Wachs klappt das gut - aber wieso wird altes Wachs von neuem gelöst?

Gleiches löst Gleiches. Ich wusste doch, dass ich den Chemie-Leistungskurs nochmal brauchen würde.

Bedeutet ja schlussendlich, dass ich jedes mal, wenn ich eine neue Wachsschicht auftrage, die alte gleichzeitig damit abtrage, oder?

Nur, wenn Du sie mit einem Tuch aufträgst und intensiv damit herumreibst.
 
Farbloses Wachs enthält mehr Lösungsmittel als farbiges Wachs, dadurch kann es beim auftragen die alte Wachsschicht ablösen.

Das kann man aber nicht als Reinigung bezeichnen, denn letztendlich hat man ja wieder Wachs auf dem Schuh!

Bezüglich der Creme ist es ähnlich. Es gibt Cremes auf Wasserbasis, die kommen definitiv nicht durch das Wachs (wie auch) und es gibt Cremes mit Lösungsmittel die durch das Wachs dringen.

Bei einer mehrlagigen WGP ist es jedoch ratsam, diese zu entfernen wenn man seine Schuhe mit Creme behandeln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbloses Wachs enthält mehr Lösungsmittel als farbiges Wachs, dadurch kann es beim auftragen die alte Wachsschicht ablösen.

Das kann man aber nicht als Reinigung bezeichnen, denn letztendlich hat man ja wieder Wachs auf dem Schuh!

Bezüglich der Creme ist es ähnlich. Es gibt Cremes auf Wasserbasis, die kommen definitiv nicht durch das Wachs (wie auch) und es gibt Cremes mit Lösungsmittel die durch das Wachs dringen.

Bei einer mehrlagigen WGP ist es jedoch ratsam, diese zu entfernen wenn man seine Schuhe mit Creme behandeln möchte.

+1
 
Lass es sein! Zitat: Fibertec Shoe Wax bildet die für Wanderschuhe typische „speckige“ Lederoberfläche :eek:

Ich würde zu Produkten z.B. von Burgol raten; da kannst Du nix falsch machen!
 
Oben