Der Schuh-Schnäppchenthread

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass da noch etwas kommt. ;)
Die haben ihren Fehler ja längst bemerkt - warum sollten sie dann noch verschicken?! Kenn mich da rein rechtlich natürlich nicht aus (da gilt dann ja wahrscheinlich das us-amerikanische Gesetzt?), aber meine hätten schon längst auf dem Weg sein müssen.
 
Nun Sie haben eine Ware angeboten und Sie haben eine Bestellung akzeptiert. Zumindest müssten Sie eine Stornierung schicken wenn Sie davon zurücktreten wollen. Solange das nicht passiert gehe ich von einer Lieferung aus.
BB ist keine kleine Klitsche die einfach mal Dinge nicht ausliefert. Die haben einen Namen und eine Reputation zu verlieren.
 
Also nach deutschem Recht kommt der Kaufvertrag mit der Bestätigungsmail zustande. Natürlich kann man danach noch zurücktreten. Mit amerikanischem Recht kenne ich mich nicht aus.
 
Auch im US SF kamen schon solche "Fehler" vor und tatsächlich gingen einige leer aus.

Meine Schuhe sollen im April bzw. Mai geliefert werden. Wegen eines PLZ Fehlers hatte ich Kontakt mit dem BB Kundendienst.

[FONT=&quot]Dear Mr. xxx,
Unfortunately we are unable to make any changes to your order as it has already been sent to our partner Borderfree. We have sent a message to Borderfree in hopes that they may be able to correct your zip code on the order. Please contact us if you need further assistance.
Sincerely, Christine [/FONT]

Diese Antwort interpretiere ich jetzt mal so, dass meine Bestellung "läuft".
 
Bei Nutzung von Borderfree gilt New York Law und man selbst schließt im übrigen nur einen Vertrag mit Borderfree, nicht mit Brooks Brothers. Borderfree kauft die Waren im eigenen Namen und für eigene Rechnung (wohl gerade keine Kommission) bei Brooks Brothers und verkauft sie weiter.

Deswegen kann es übrigens auch durchaus sein, dass hier Borderfree leidet, weil sie die Ware bei BB selber teurer einkaufen müssen, ich habe leider keine Ahnung, wie deren Frontend funktioniert, aber Borderfree "macht" ja die Endpreise für den Versand nach D, kann also ein reines Problem mit deren IT sein und keines von BB.

Bevor man vor der Unkenntnis amerikanischen Rechts kapituliert, lohnt es sich auch mal die Terms&Conditions durchzulesen, da steht ein ziemlich allgemeiner Vorbehalt drin:
Borderfree reserves the right to refuse service, terminate accounts, remove or edit content, or cancel orders in their sole discretion.
Demnach gehe ich davon aus, dass sie die Bestellung einfach stornieren können (wer mag kann natürlich von einem New Yorker Anwalt prüfen lassen, ob das wirksam ist). Zumindest eine Information über das Storno sollte man aber erwarten können.

Natürlich kann man danach noch zurücktreten.
Dass man nach deutschem Recht einfach so zurücktreten kann, wäre mir im übrigen auch neu ... oder gilt "pacta sunt servanda" seit neuestem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 08.03.2014 eine Bestätigungsmail von Borderfree erhalten, aber noch keine Versandbestätigung. Ein Paar Schuhe war bei der Bestellung mit lieferbar ab 15.03.2014 ausgewiesen.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass der Bertrag schon mit Brooksbrothers geschlossen wurde und Borderfree "nur" die Abwicklung der internationalen Bestellingen ünernimmt.
 
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass da noch etwas kommt. ;)
Die haben ihren Fehler ja längst bemerkt - warum sollten sie dann noch verschicken?! Kenn mich da rein rechtlich natürlich nicht aus (da gilt dann ja wahrscheinlich das us-amerikanische Gesetzt?), aber meine hätten schon längst auf dem Weg sein müssen.

Auf Nachfrage hat mir der BB Kundenservice geschrieben (meine sollten auch am 10.3 rausgehen)

"Thank you for contacting Brooks Brothers customer service. In response to your inquiry, we do show that item 034H is currently back ordered. We expect to receive a fufilment from our merchant by March 22nd (Please be advised back order dates are subject to change). We will process and ship your order as soon as we receive the fufilment shipment from our merchant. Please do not hesitate to contact us if you need further assistance."
 
Zurück
Oben